ESP ausschalten?

  • @BON-BONZE Wenn es bei einem Unfall da mal keinen Ärger mit der KFZ-Versicherung gibt:/

    Grisu112 hast du jemals versucht während der Fahrt die Handbremse zu ziehen? Das muss funktionieren, aus Sicherheitsgründen...

    Die elektronische Handbremse hat 2 Stufen wie fest sie "anzieht". Sobald man den Knopf loslässt geht sie auch wieder auf.

  • offtopic

    HuepfburgNr.1 der Block ist der selber aber die Anbauteile sind alle anders, da ich ja bei einem Renault AH arbeite habe ich da mal nachgeforscht.

    die 180-190 PS sind beim Motor sicherlich möglich aber das EDC Getriebe macht bei mehr als 300NM nicht mehr mit. Der serien Turbo würde da auch aus dem Letzten Loch Pfeifen da müsste man einen größeren verbauen.

    Topic:

    Es ist manchmal schon von Vorteil wenn man ASR (bei uns im ESP integriert) deaktivieren kann, habe ich öfters im Winter machen müssen beim vorherigen Auto da die Elektronik mich oft bis zum Stillstand geregelt hat und demnach ich nicht mehr vom Fleck gekommen bin trotz neuer Winterreifen (nur Michelin Alpin)

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Ach, bin ich heute schön gerutscht und die traditionelle Handbremse half dabei. :) Man muss sagen, dass das ESP sehr spät eingreift. Man musste schon sehr provozieren. Die Fahrbahn war sehr glatt, da es bereits taute.

    Etwas mehr Leistung ist mit Sicherheit aus dem Motor zu holen, da unser Clio die schwächste Ausbaustufe ist. Das halte ich aber nicht für nötig. Die Leistungsenfaltung ist sehr gut und gleichmäßig, das ist für wichtiger als eine Topleistung, die man kaum abruft.

  • Uhhh, was für schöne Straßen - will auch! :thumbup:8):thumbup:

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Heut war es soweit, die Straßen gut mit Schnee bedeckt und soweit leer und dann kam noch der Feierabend dazu! Das schrie mich förmlich an, mal zu testen, wie sich der Clio sich so im Schnee verhält. Die Wintersohlen sind Michelin Alpin 6, mit 185/65 R15.


    Auf gings Richtung Balingen, etwas auf die Alb rauf, um möglichst auf nicht geräumten Straßen fahren zu können - hinzu kamen Kreisverkehre, stark abschüssige Straßen, spitze Kehren, Berg-auf-Passagen, Ortsdurchfahrten und gemütliche Landstraßen und das beste: meistens war die Schneedecke noch intakt - einfach mega!


    In einem Ort gab es dann eine Stelle, an der es relativ steil zur nächst-gewollten Straße ging und da hinter mir lang nichts kam und Zeit genug zum Testen war, dacht ich mir: jetzt ists Zeit mal stehen zu bleiben, um anzufahren. Meiner ist seitens des Getriebes natürlich automatisch gesteuert und die eMaschine treibt von unten raus an, daher ist der Vergleich mit den andern Antrieben vllt. etwas unscharf. Dennoch die ASR ließ mich nicht im Stich und mit exakt dosierter Kraft ging es wieder vorwärts.


    Nach dem Ort mit der besagten Stelle kam ein Kreisverkehr, keiner weit und breit zu sehen und auch hier lag der Schnee satt auf dem Asphalt. Ich konnt mich da nicht zusammen reißen und drehte sicher 4-5 Runden, bis ich nahende Scheinwerfer sah und machte dann wieder sachte. Aber was war die Erkenntnis dahinter? Je nach Lenkeinschlag, je nach Geschindigkeit (so zw. 26-32km/h) regelte das ESP sehr dezent, vorausschaubar aber trotzdem präzise. Man konnte den maximal möglichen Fahrzustand sauber erreichen, ohne "böse Überraschungen" zu erleben.


    Also alles in allem eine saubere elektronische Regelung, für alles, was im normalen Rahmen bleiben soll. Wer natürlich mehr Spaß haben möchte, müsst sich was einfallen lassen.


    Ich bin soweit hoch zufrieden.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • mit 205er Reifen wäre das wahrscheinlich noch etwas griffiger ausgefallen. Fahre seit 2 Jahren 225er im Winter, Kleber Krisalp HP3, manchmal denke ich, ich hätte ein Kettenfahrzeug ^^ so gut ist der Grip auf Schnee

  • Ich grabe nun zwar eine Leiche aus, aber wollte dennoch mal meinen Senf dazu geben ^^

    Schade, das man das ESP nicht ausschalten kann. Denn ich habe in ein paar Wochen ein Fahrsicherheitstraining, und da hieß es schon, das man dann nach Möglichkeit das ESP ausschalten solle... tja :/

    Naja, dann muss es eben so gehen :rolleyes:

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket