Ruckeln beim Fahren / Fehler im Radio

  • Das hatte ich 5 Jahre bei meinem 0,9 TCE 90 im Twingo.

    Das muss entweder von der Lichtmaschine kommen, oder es hat was mit der Temperatur zu tun, weil es bei gleichen Temperaturen immer in etwa nach der gleichen Fahrtstrecke auftaucht.

    Als würde da irgendwas freigegeben werden und vorher nimmt bzw nahm er nicht 100%ig Gas an.

    Wurde allerdings nie festgestellt und es wurde mir immer eingeredet, das liege an mir etc pp

  • Das wäre natürlich nicht so toll. Ich bin mal gespannt, ob es Richtung Sommer besser wird, da ich den Wagen erst seit Herbst habe. In der Werkstatt haben sie mich bis jetzt auch immer abgespeist, ich soll es laut denen mal beobachten ?.

    Beim Twingo kommt so bei 40 km/h dieses Klacken im Gaspedal, was wohl das Einschalten des ESP sein soll. Kam mir allerdings eher wie eine kostengünstigere Technik vor, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das im Clio genau so geregelt ist.

  • Wir haben das Problem bei unseren beiden nicht. Wir tanken zumindest im Winter nur Racing Super bei Turmöl. Super kostet derzeit ca. 1.18€ und Racing Super 1.20€ ?

    Auch in der Früh bei fast -20° keine Probleme.

  • Das Ruckeln nervt, vor allem wenn man einen Kollegen mit seinem schönen neuen Auto mit nimmt und der dann fragt was das denn ist. Ich denke der läuft kalt zu mager um die Abgasnorm zu schaffen und das verursacht das Ruckeln. Hoffentlich gibt's da ein Update,ich werde beim ersten Service auf jeden Fall nachfragen.

  • Herzliches Hallo in die Runde


    Ich bin auch ganz neu hier und habe auch ein ähnliches Problem wie dieses:


    Zitat

    Ich habe nur das ganz normale Radio. Des öfteren zeigt das Display die Meldung „Authentifizierung läuft“ und bleibt so stehen, bis man wieder aussteigt. Die Werkstatt hat zwei Tage lang ein Update aufgespielt, die Meldung kommt aber trotzdem weiterhin. Hat noch jemand dieses Problem?


    Ständig auftretende Meldung im Radio Display:

    Authentifizierung läuft


    Ich habe zuerst gedacht das es mit dem Telefon/Freisprecheinrichtung zu tun hat.

    Daher habe ich die Telefonfunktion wieder gelöscht. Doch daran liegt es wohl nicht.


    ---


    Telefon ist nicht mehr gekoppelt u. auch aus der Liste gelöscht.

    Bluetooth ist abgeschaltet.


    Bei laufendem Radiobetrieb/USB Stick mit Musik, schaltet sich der Radiobetrieb aus u. es erscheint folgende Meldung:

    (siehe Bild) im Display. Nach ca. 20sec. verschwindet die Meldung und der Radiobetrieb geht weiter.


    Nach ca. 90sec. wiederholt sich dieses Spiel immer wieder!


    Ich habe seid wenigen Tagen einen gebrauchten Clio 5, Clio TCe 100, 2021, normales Radio ohne größere Sountanlage


    Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Gruß vom SiMi

  • Hallo SiMi! Leider hast du kein Bild von der Meldung angehängt oder man kann es nicht sehen. Ich hatte ja auch verschiedene Fehlermeldungen im Radio und in der Tachoeinheit seit Neukauf und die Werkstatt wusste nicht weiter. Vor kurzem ist meine Batterie komplett ausgefallen und seitdem ich eine Neue AGM Batterie drin hab, hab ich absolut keine Fehlermeldungen und keine Neustarts des Radios mehr, alles läuft wie es soll. Also bei mir war es von Anfang an die Batterie, die durch Unterspannung die Fehler verursacht hat.