Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Dirk,


    wie Du weißt, fahre ich Espace RFC, eine Erstversion. Mit dessen Systemen hatte ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt.


    Bezeichnend für die Priorität 1 der Karten ist, dass die Daten der Karten sehr veraltet sind.

    Als eine Baustelle auf der A1 im Bereich „Gabi-Tunnel“ 30 km/h vorgeschrieben waren, hatte die Kamera korrekt die Abweichung erkannt.


    Als ich neue Karten installiert hatte, war die Baustelle bereits nicht mehr vorhanden. Aber das Navi hat die 30 km/h entsprechend eingeblendet! Da waren real 100 km/h erlaubt.


    Im Espace ist die Verkehrszeichenerkennung nicht immer zuverlässig. Vor allem das Ende einer Beschränkung erkennt er nicht. Trotzdem wird an einem definierten Punkt wieder die korrekte Geschwindigkeit vom Navi eingeblendet.


    Auf der A10 Richtung Süden werden von den Karten 90 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet, diese hatte es nie gegeben. Auch mein TomTom im Scenic hatte das exakt an der gleichen Stelle so gemacht.


    Im Espace fahre ich die Karten 2017.06.


    Im Captur wurden mit den Karten 2021.06 auf der Tauernautobahn falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen. Bei den Karten 2021.12 wurde das verändert, war aber immer noch falsch. Da wurden jeweils 100 km/h angezeigt, obwohl 130 erlaubt waren.

    Aber seit zwei Monaten sind da nur noch 100 km/h erlaubt. Die entsprechenden Verkehrstafeln sind nun aufgestellt. Also die TomTom Karten hatten das bereits vorweggenommen.


    Auf der A1 gilt oft IGL 80. In Fahrtrichtung Nord sind in dem Karten 100 km/h eingetragen, die werden angezeigt und erkennt die Kamera 80, dann wird korrigiert.

    In Fahrtrichtung Westen ist auf den Karten 80 km/h eingetragen, die werden angezeigt, wird 100 km/h erkannt, wird Korrigiert. Kurz vor der Abfahrt Flughafen wird wieder 80 km/h der Karten eingeblendet, beim nächsten Schild von der Kamera auf 100 korrigiert.

    Beim Espace ist in beiden Richtungen 100 km/h eingetragen, es sind ja alte Karten.


    Für mich sind das alles Beweise, dass die Karten Priorität 1 haben und die Kamera die entsprechende Feinanpassung vornimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Auf der A1 gilt oft IGL 80. In Fahrtrichtung Nord sind in dem Karten 100 km/h eingetragen, die werden angezeigt und erkennt die Kamera 80, dann wird korrigiert.

    In Fahrtrichtung Westen ist auf den Karten 80 km/h eingetragen, die werden angezeigt, wird 100 km/h erkannt, wird Korrigiert. Kurz vor der Abfahrt Flughafen wird wieder 80 km/h der Karten eingeblendet, beim nächsten Schild von der Kamera auf 100 korrigiert.

    Beim Espace ist in beiden Richtungen 100 km/h eingetragen, es sind ja alte Karten.


    Für mich sind das alles Beweise, dass die Karten Priorität 1 haben und die Kamera die entsprechende Feinanpassung vornimmt.


    Hi Udo,


    wie ich vermutet habe, sprechen wir beide über das Gleiche, haben aber bei der Defintion "Prio 1" eine unterschiedliche Betrachtungsweise.


    Ich stlmme Dir insb. bei dem eingefügten Zitat 1:1 zu.


    Erst wird die Karteninformation ausgegeben und dann im Bedarfsfall die "erkannten Schilder" abgeglichen/korrigiert

    Also in der Sicht "Prio1 die Karte .... Prio 2 die Erkennung


    Ich hatte Prio1 so ausgelegt, dass diese die Daten mit Prio2 "überschreibt" , also die Info der Karte wird bei mir als "Prio 2" zwar auch als erstes genommen, da nicht immer ein Schild vorhanden ist und durch die "Prio1 Erkennung" überstimmt


    Dachte ich mir doch, haben beide Recht ;)



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    jetzt ist es klar, wir meinen beide das gleiche, nur bezeichnen die Punkte konträr…


    Die Daten der Karten werden eingeblendet und von der Kamera korrigiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021