Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Der vorgeschlagene Trick hat bei mir leider nicht geklappt. Die Werkstatt hat auch ne halbe Stunde rumprobiert und ausgelesen und zurückgesetzt, und am Ende nen neuen Motor eingebaut. Seitdem sind sie wieder unten.


    Etwas enttäuschend, aber so ist diese magische Technik wohl: unwartbar und unverständlich.

  • Wenn es tatsächlich am Motor liegt, ist das nicht einmal magisch, sondern einfach technisches Versagen. Vielleicht ist der Steuersoftware/dem Treiber des Wischermotors nur was entgangen, als sie/er wieder aktiv wurde.

  • Die Diskussion ist zwar schon etwas älter....

    Per Zufall kam ich an einen ausgebauten defekten Scheibenwischermotor.

    Auf den Fotos könnt Ihr gut sehen, wie die Grundstellung per Schleifringläufer geregelt ist.

    Hier handelt es sich nicht um einen Scheibenwischermotor eines Clio!!

    Der hier fotofgrafierte Motor ist aus dem LKW/Bus-Sektor :)

    )Scheibenwischer1.jpg


    Scheibenwischer2.jpg

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Auch wir hatten dieses Problem, erster Termin, mehrere Tests, dann Auto abgeholt, Anfrage bei Renault, entweder Motor oder Stellmotor? Gestern abgegeben, es müssen weitere Tests gemacht werden. Heute abgeholt, neuer Motor und neues Gestänge wurde eingebaut.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Keine Woche im Besitz und nun schon der erste sich andeutende Defekt - Scheibenwischer


    Symptom - quietscht bei Regen und bleibt kurzzeitig stehen.

    Clio 2 1.2 08/2007 bis 05/2008


    Twingo 2RS 06/2008 bis 03/2010


    Megane 3Coupe Tce180 03/2010 bis 06/2013


    Clio 4 RS Ph.1 6/2013 bis 7/2015

    Clio 4 RS Ph.2 11/2015 bis 10/2021


    Clio 5 RSlineTce130 10/2021 -



  • Hallo das Problem mit den Scheibenwischer hab ich nicht, aber bei mir macht der scheibenwischer geräuche wenn er oben ist. Klingt so als würde er oben an ein gegenstend anstößen. Hat jemand auch so ein Problem und wie kann man das lösen.Weiß jemand was

  • Hallo Amsel,


    Das wird ein ausgehärteter Gummi am Wischblatt sein, der beim Wenden am oberen Endpunkt beim Umlegen des Gummis dieses von Dir beschriebene Geräusch verursachen. Ein Austausch hilft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    ich hatte exakt das Gleiche. Bin zum Freundlichen ohne Termin und habe das erzählt. Umgehend hat er innerhalb 1 min den Wischer abgeschraubt und mit einem Gummi-Pflege-Spray ordentlich auf den Gummi gesprüht. Anschließend 1 min Wischer wieder angeschraubt und fertig. Keine 4 minuten.

    Könnte man problemlos auch selbst machen. Das Spray macht den Gummi wieder feucht.


    Gruß

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020