Anzeige Renault Clio - Motor Einspritzung prüfen - Werkzeugschlüssel

  • Hallo Noname,


    würdest Du Dir Signatur ausfüllen, könnte man zielgenau antworten.


    Mein Tip, Lambdasonde


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Komme gerade von der Werkstatt, angeblich nur Software.... Die haben ein Update vom Motorsteuergerät gemacht weil Renault das empfohlen hätte, werde berichten ob's was gebracht hat. Was mir aufgefallen ist, die Balken für HP und Nm ,die man im Kombiinstrument wählen kann reagieren nun nur noch auf die Gaspedalstellung,nicht mehr auf das tatsächliche Drehmoment und im Tempomat Betrieb wird gar nichts mehr angezeigt, war vorher nicht so, stört mich aber auch nicht. Werde es weiter beobachten.

  • Update, Km Stand: 34867, Fehler kommt immer noch, allerdings nur wenn es sehr warm ist (über 28 Grad) und unter Last,wenn der Ladedruck einsetzt (im Benzin sowie im LPG Betrieb). War im Stopp and Go bei 32 Grad auf der Autobahn nicht gerade angenehm kaum noch anfahren zu können weil die Leistung fehlte. Hab ihn nach dem Stau mit Fahrtwind 10km abkühlen lassen und dann 10 Minuten Rast gemacht, danach kam die Meldung nicht mehr. Ich denke da gibt es ein Problem mit der Ladedruckregelung. Auf den 300km Rückweg bei 24 Grad und durchaus zügiger Fahrweise - keine Probleme. Ich spreche das beim nächsten Service an, hab zur Zeit Anderes zu tun und er fährt ja meistens normal.

  • Noch ein Nachtrag, auf dem Weg von Ingolstadt nach Berlin kam die Meldung erneut,diesmal wurde die Leistung so gedrosselt dass ich gerade mal 90 im 5. Gang (6-Gang Getriebe) fahren konnte. Es herrschten Temperaturen um die 27 Grad und ich war mit 120-130km/h mit Tempomat unterwegs. Eine Pause und ein danach folgender Regenschauer haben dann auf 19 Grad abgekühlt, trotzdem kam der Fehler wieder. tino017 , es wäre schön wenn ich der Werkstatt das nächste Mal sagen könnte dass jemand ein ähnliches Phänomen hatte und eine Lösung vorschlagen, so ist das als Langstreckenfahrer kein Zustand mehr. Heute auf dem Rückweg aus Berlin nach Bayern, trotz zügigerer Fahrweise (150-160 wo erlaubt) keine Probleme.... Seltsam und nicht reproduzierbar

  • Ich hatte die Meldung auch vor mittlerweile ca. 1000 km kurz für ca. 2 Sekunden auf der Autobahn, danach aber keine weitere Meldung mehr im Bordcomputer. Seitdem hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit zum AH zu fahren, dafür habe ich aber morgen im AH spontan einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen und bin gespannt, was dabei rum kommt.


    Das einzige was mir seitdem aufgefallen ist, ist, dass er gestern auf der Autobahn bergauf die 145 km/h nicht halten konnte, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich da auch zu Hohe Erwartungen an die 90 PS habe

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Da bin ich wieder vom AH: Es war nichtmal etwas im Fehlerspeicher, also scheint sich nur die Software verschluckt zu haben. Dennoch soll ich es weiter beobachten.


    Den kurzen Leistungsverlust (der ja auch zeitlich 2 Wochen von der Meldung entfernt war) hat der Meister damit begründet, dass der Wagen in dem Moment vermutlich den Partikelfilter regeneriert hat.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Vielen vielen Dank dass du auch das Ergebnis deines Werkstattbesuchs mitgeteilt hast! Hab das Phänomen auch in der FabuCar App angebracht,dort sagte man mir dass der Clio einen Partikelfilter hat was ich bis jetzt nicht glauben konnte weil es ja kein Direkteinspritzer ist. Das würde einiges erklären. Ich hab auch ab und zu mal mehr und mal weniger Leistung, würde jemand der das Auto nicht kennt gar nicht merken, es sind vielleicht 5 PS die manchmal da sind oder auch nicht ( fahr ja täglich die gleiche Strecke ). Hab meinen in einer befreundeten Werkstatt mal auslesen lassen - nichts was mit dem Motor zu tun hat, nur 23 Fehler mit Kommunikationsproblemen der Steuergeräte - da hat wohl Renault nach den Updates den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Jetzt wo es wieder kühler ist läuft der Kleine wie ein Uhrwerk, keinen Leistungsverlust und auch keine Fehler mehr. Nächsten Sommer werde ich direkt reagieren wenn das Problem erneut auftaucht, aber diesmal zu einer anderen Niederlassung gehen. Meiner mag eben den Winter lieber als den Sommer. Ob das am Winterpaket liegt? :/ 8o