Warnung Getriebeschaden

  • Hallo zusammen ?


    Ich hatte eben die Warnmeldung "Stop! Gefahr Getriebeschaden" in roten Buchstaben in meinem Tacho stehen.

    Ich hatte das Auto gestartet und bin 100 Meter weiter in einer relativ steilen Einfahrt (Motor höher als Kofferraum) kurz auf "N" stehen geblieben, weil meine Tochter bei Bekannten was in den Briefkasten geworfen hat. Ich stand da vielleicht 20 Sekunden und dann tauchte diese Meldung auf.


    Ich habe dann den Motor ausgemacht und bin rückwärts aus der Einfahrt gerollt. Als ich wieder gerade stand, habe ich den Motor gestartet und die Meldung war weg.


    Habe im Forum jetzt noch nichts vergleichbares finden können.

    Hatte das jemand schon mal? Mein Mann sagte, es könnte sein, dass einfach werkseitig zu wenig Getriebeöl drin ist.

    Klar werde ich das morgen direkt mal beim Freundlichen checken lassen, aber vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Renault Clio 5 INTENS E-TECH 140

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in Lederoptik Schwarz-Anthrazit

  • Update: Der Freundliche sagte, dass sich da anscheinend nur die Elektronik verschluckt hat und ich beobachten soll, ob es nochmal auftritt. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen.

    Renault Clio 5 INTENS E-TECH 140

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in Lederoptik Schwarz-Anthrazit

  • Hi


    hoffe Dein Freundlicher hat recht.

    Ich würde nach der Diagnose aber versuchen, es noch mal versuchen so gut wie möglich nachzustellen.

    Also in etwa gleiche Vorbedingungen:

    • war der Wagen kalt/warm gefahren,
    • war es vorher Stadtverkehr mit viel Schaltvorgängen,
    • etc

    und dann an der gleichen Stelle an der Steigung noch mal wie vorher in N anhalten


    Persönlich halte ich nichts von so Fehlern ala "Elektronik hat sich verschluckt", auch wenn der Grund meistens wirklich nicht direkt erkennbar und dann auch in der Werkstatt nicht reproduzierbar ist.


    Hatte mal einen Mondeo, bei dem im Steuergerät eine Verbindung gelegentlich meinte kurz den Kontakt verlieren zu müssen.

    Der ging mitten in der Fahrt aus und nach 5-7min wieder ohne Probleme wieder an.
    Nichts im Fehlerspeicher - In der Werkstatt nie aufgetreten, Sind dem auch nur über "Nachstellversuche im real life" auf den Grund gekommen.


    LG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Cole,


    ich rate auf alle Fälle, das Getriebeöl bis auf Maximum auffüllen zu lassen.


    Mein Espace RFC hat regelmäßig das Problem, dass wegen einer schwachen Batterie das Getriebesteuergerät abstürzt! Da kommt auch eine vergleichbare Fehlermeldung. Es lässt sich gar kein Gang einlegen. Es hilft nur aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten.


    Lass die Batterie überprüfen. Unterspannung bringt Fehler in diverse Steuergeräte, die im CAN-Bus-System Sörungen hervorrufen können. Diverse Steuergeräte könnten mit falschen Werten versorgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich danke euch für die Tipps :)


    DeHaBo die Situation nachzustellen ist kein Problem, der Wagen war gerade erst gestartet und das war bei mir auf der Straße.


    Die Monde-Geschichte macht mir Angst, habe heute 500 km Autobahn vor mir.


    uh_newyork Ja, so war es bei mir Sonntag auch, es ließ sich kein Gang einlegen.

    Habe dann den Motor ausgeschaltet, bin rückwärts aus der Einfahrt gerollt und als das Auto wieder gerade stand, ließ er sich problemlos neu starten und die Meldung war weg.

    Um Batterieprüfung und Getriebeöl werde ich mich nochmal kümmern , danke :)

    Renault Clio 5 INTENS E-TECH 140

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in Lederoptik Schwarz-Anthrazit

  • Wenn du Zugang zu einen Multimeter hättest, könntest mal messen, was für eine Spannung die 12V Batterie ausspuckt. Was ich hier mit spinnender Elektronik auch aufschnappte, war dass die Klemmen an den Polen "locker" sein könnten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich hatte das Auto gestartet und bin 100 Meter weiter in einer relativ steilen Einfahrt (Motor höher als Kofferraum) kurz auf "N" stehen geblieben, weil meine Tochter bei Bekannten was in den Briefkasten geworfen hat. Ich stand da vielleicht 20 Sekunden und dann tauchte diese Meldung auf.


    Ich habe dann den Motor ausgemacht und bin rückwärts aus der Einfahrt gerollt. Als ich wieder gerade stand, habe ich den Motor gestartet und die Meldung war weg.

    Hi!

    Hatte dasselbe Problem, mein Clio hat es immer bergab oder bei 150km/h gemacht. Wir dachten die Sensoren spielen lagebedingt verrückt. Naja kam halt raus, dass der Clio einen Getriebeschaden hatte und Öl in den Elektromotor rein laufen ließ. Der Sensor hat es dann aufgenommen wenn das Öl bergab den Sensor berührt hat. So hat’s mir der Mechaniker vereinfacht erklärt.