Scheiben beschlagen ab 140

  • Moin....dumme Fragen gibt's nicht also los....Gestern von Rostock nach Wittmund....Minus 4 Grad....Ab 140 KmH beschlägt mein 100 PS Rs Edition....alles..versucht....fahre seit 30 Jahren Renault....wirklich alles....bis 139 aufm Tempomat nichts....ab 140...Suppe...hatte das schon mal jemand?

  • Hi Lutzebutz


    habe über Weihnachten auch einige Km über die BAB abgespult und dabei einige "Klimazonen" durchfahren - das hatte ich aber noch nicht feststellen können/müssen


    Ist auch irgendwie komisch das es genau bei einer Geschwindigkeit auftritt. Was beschlägt denn? Frontscheibe/Seiten/Hinten/Heckscheibe?



    Was hast Du denn eingestellt in der Lüftung ?

    • A/C on oder off
    • Außen oder Innenbelüftung?
    • manuell oder Automatik
    • welche Innenraumtemepratur
    • bei manuellen Betrieb: welche Lüfterstärke, welche Richtung


    bis auf die Außentemperatur könnte man ja dann mal eine Testfahrt nachstellen


    VG Dirk

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Der ganze Wagen beschlägt....bis 139 hat Klimaautomatik bei 21,5 Grad gereicht...sogar für hinten obwohl ein Platz belegt war....bin einmal wegen Überholen auf 160 da war alles dicht...Frontscheibe angefangen...."Freie Sicht" hat nichts gebracht....bei 137 hat er sofort die Scheiben frei gemacht...dann ging auch wieder mit Auto auf 21,5....er macht dann meist Scheibe und Füsse gem. Anzeige....hab dann mehrmals 140 überschritten....und der Beschlag kam wieder....

  • Hallo Lutzebutz,


    das sieht danach aus, dass die Umluftautomatik das Lüftungssystem auf Umluft umgestellt hat. Es gibt Temperaturbereiche, wo aufgrund von den Witterungsbedingungen, der Luftgüte und der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen die Scheiben beschlagen.


    Wie sieht es aus, wenn Du den Kompressor aktivierst?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich bin seit März letzten Jahres 20.000km mit meinem Clio größtenteils Autobahn gefahren (100PS) und muss sagen,dass die Klimaanlage und Heizung mit die beste ist die ich je hatte. Kein beschlagen und schnell frei werdende Scheiben im Winter. Da ist was faul an deinem Auto....