Keyless Entry & Drive und Diebstahl-Schutz

  • Hallo Dunkelwoche,


    ich sehe das nicht so dramatisch. Wichtig ist, den Schlüssel abgeschirmt aufzubewahren! Ich lege den zu Hause in eine Metallbox. Da ist das Signal nicht mehr empfangbar und somit eine Signalverlängerung zum Fahrzeug nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo dipsy,


    die Box habe ich natürlich vorher getestet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Interessant wäre es auch zu wissen, wie nah sich die "KeyLess-Klaugeräte" (wie es der ADAC genannt hat) am Schlüssel befinden müssen.


    Hierzu habe ich bis jetzt noch keine Infos finden können.



    Der Schlüssel an sich wird ja eine relativ geringe Reichweite haben, aber ggf. kann ja das "Klaugerät" noch minimale Signale auffangen, verstärken - dann an den Kollegen senden, der am Fz steht.


    Stellt sich mir die Frage


    Wenn mein Schlüssel gut 2m von der Eingangstür entfernt in einer Kommode liegt, ist das Signal vom Schlüssel dann noch an der / durch die Tür abgreifbar?


    Oder sprechen wir hier eher von den Fällen, dass Dieb 1 mit dem "Klaugerät" direkt hinter einem bei Al*i /Li*l &Co an den Einkaufswagenstellplätzen steht und das Signal aus der Hosentasche "anzapft" und an "Dieb 2" weiterleitet?



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    so genau wird dir das hoffentlich keiner sagen, die Dinger sind schon gut. Also die zwei Meter hinter der Eingangstür sind kein Problem für die Repeater. Die funktionieren im Grunde wie ein W-Lan Repeater nur musst der Dieb keine SSID&PW eingeben. An der Stelle wäre auch für die Hersteller wie Bosch der einfachste Punkt zur Verbesserung, ein solcher Repeater erzeugt höhere Latenzen und wenn man die beim Empfänger runter nehmen würde hätten die keine Chance. Das ist wieder mit einem W-Lan vergleichbar. Ich deaktiviere die Keyless-Funktion derzeit in der Stadt.


    greetz dipsy

  • Hi dispsy


    nicht gut dass die Dinger so weit den Schlüssel erkennen/auslesen können.


    Denke ich werde das Keyless-Go auch wohl abschalten, insbesondere da ich noch aus der Generation "Autozu-Türgriffrüttler" stamme.


    Bevor ich beim Einkaufen gehen den Schlüssel immer in eine Alu-Box/Schachtel stecken und dann nach dem Einkauf wieder aus der Schachtel holen muss, kann ich es auch ganz sein lassen.


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Moin


    habe heute Morgen mal nachgesehen und die "Automatische Ver/Entriegelung" abgeschaltet.


    Dabei ist mir aber im Menu ein Punkt aufgefallen, den ich nicht verstehe und auch nicht in der BA / Online Version erklärt wird.


    Der Punkt "Entriegeln bei Annäherung / Verriegeln bei..." ist ja eindeutig


    aber wofür ist der Punkt darüber "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" ?

    egal ob "ON" oder "OFF" , das Öffnen/Schließen über die Tasten geht



    Nebenbei - in der BA wird davon gesprochen, dass durch 2x drücken der "ZU" Taste die Spezialverriegelung greift.
    Zitat:

    "die Verriegelung wird durch zweimaliges langsames Blinken und dreimaliges schnelles Blinken der Warnblinkanlage und aller Blinkleuchten bestätigt"

    bei mir blinkt es beim Schließen wie immer - scheine also keine "Spezialverriegelung" zu haben


    Auch wird in anderen Renault-Postings davon gesprochen, dass die Keyless-Funktion nach dem "manuellen Schließen über die Taste" bis zum nächsten "manuellen Öffnen/Start" deaktiviert wird - auch dies ist bei meinem Clio nicht der Fall - also bleibt nur die komplette Deaktivierung.


    mal sehen was ich hinter "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" verbirgt


    VG Dirk

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R