Keyless Entry & Drive und Diebstahl-Schutz

  • Bevor ich dieses keyless-entry abschalte, würde ich schon erst einmal wissen an welcher Stelle der Rangliste der meistgeklauten Autos unser Clio eigentlich steht. Nur weil die Möglichkeit besteht auf diese Weise das Auto zu knacken, heißt das nicht dass die Gefahr wirklich groß ist. :/


    Ich habe den Renault Clio bisher auf keiner Rangliste der begehrtesten Autos für Diebstahl gefunden. Ich sehe keinen Grund das System abzuschalten. Schließlich habe ich eine Menge Geld dafür bezahlt.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo Dipsy,


    das ist eine alte Metallschachtel aus dem Nachlass der Großmutter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Dirk,


    das ist der Unterschied ob du die Hand auf den Griff legen musst zum öffnen oder die Näherung reicht.

    Die Spezialverriegelung funktioniert seit dem R-Link2 leider nicht mehr. Das wäre die schönste Lösung.


    @Udo, du Glücklicher. Heute gibt's nur noch Trompetenblech und Taschen für VW Schlüssel.


    greetz dipsy

  • Hi dipsy


    danke


    habe mal beides und auch nur den unteren Punkt deaktiviert - macht keinen Unterschied bei mir


    also steht die "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" auf OFF geht auch die darunterliegende "Entriegeln bei Annäherung / Verriegeln bei..." auf OFF

    und die Funktion das der Clio automatisch öffnet ist deaktiviert - soweit ok


    steht aber die "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" auf ON und ich schalte nur die darunterliegende "Entriegeln bei Annäherung / Verriegeln bei..." auf OFF

    erkenne ich keinen Unterschied zu vorher


    In beiden Fällen ist das automatische Öffnen deaktiviert - und ich kann in beiden Fällen die Tür nicht durch das Betätigen (Ziehen) des Türgriffs öffnen.
    Ich muss immer erst die "Öffnen-Taste" auf der Fernbedienung drücken.


    Der Menu-Punkt ist wohl dann mit dem Entfall der "Spezialverriegelung" auch vllt "über"


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • So ich hab mir das nochmal angesehen.

    Der Punkt “Schlüssellose Ver-und Entriegelung“ aktiviert Keyless.

    Wenn der Punkt “Bei Annäherung....“ aus ist steuert man über das Rechteck an den vorderen Türgriffen. Die sogenannte Spezialverriegelung bekomme ich nicht hin.


    greetz dipsy

  • Hab zwar beide Punkte im Menü, bekomme aber über den Türgriff das Fahrzeug ebenfalls nicht zu. Es ist auch kein Knopf vorhanden, der war in Probewagen jedoch drin und da hat es problemlos funktioniert.


    Ob bei Lutecia der Knopf generell nicht da ist oder aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch ein anderer Griff verbaut wurde ist mir unklar. In den Unterlagen steht nur Keycard Handsfree.


    EDIT: Gerade im Handbuch gefunden, je nach Fahrzeug "KANN"

  • über das Rechteck an den vorderen Türgriffen

    Hi Dipsy


    das habe ich leider nicht.
    Meine Türgriffe sind "glatt" und haben keinen Taster


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • oder aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch ein anderer Griff verbaut wurde

    Hi vtly


    bin ja bald wieder mit dem Clio im AH .... kann ja bzw. werde mal nachfragen ;)



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Das klingt zwar nicht schön was ihr da schreibt, aber ich hab die Funktion nur zum testen nach zwei Jahren zum ersten mal genutzt. Wirklich brauchen würde ich sie nicht. Das kurzzeitige Überbrücken der keylessfunktion wäre mir wichtiger.


    greetz dipsy

  • Hi,


    was mir nun per Zufall aufgefallen ist:


    Wenn im Menu (Post #10) die "schlüssellose Verriegelung/Entriegelung" auf "ON" und nur "Entriegeln bei Annäh...." auf "OFF" steht, passiert bei mir folgendes:

    • Clio per Fernbedienung abschließen - an den Türen "rappeln" ==> bleiben zu
    • Kofferraum testen ==> geht auf

    im ersten Moment hatte ich gedacht, war nicht richtig zu, also Kofferraumklappe noch mal richtig "fallen lassen",

    • Clio per Fernbedienung abschließen - an den Türen "rappeln" ==> bleiben zu
    • Kofferraum testen ==> Kofferraum lässt sich wieder öffnen.


    Erst wenn auch der obere Menu-Punkt auf OFF steht, bleibt auch der Kofferraum nach dem Verriegeln per FB zu, und der Fz-Schlüssel noch in der Nähe ist.


    Habe nun erst einmal beides deaktiviert - wenigstens so lange, bis der Chip für die Spiegel da ist. (dann kann ich es wenigstens sehen, ob er zu ist)


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R