Schlechter Lack

  • Hallo zusammen,


    bei der heutigen Autowäsche ist mir aufgefallen, dass ich doch einige feine Kratzer an meinem Clio habe.

    Er hat das "Sternen Schwarz", was ja sowieso eine anfällige Farbe ist.

    Aber dieser Lack bekommt ja schon Kratzer wenn man ihn schief anschaut.


    Ich achte peinlichst genau darauf wo und wie ich die Türen/Kofferraum öffne, gerade da das Auto neu ist.


    Der Lack kommt mir vor als wäre das nur eine dünne Schicht Wasserfarben.


    Ebenso habe ich schon einige kleine Steinschläge auf der Motorhaube und das nach 8tkm und drei Monaten!



    ist das jetzt so bei neuen Autos? Habt ihr das auch? Oder bin ich zu pingelig? :/

  • Das ist ein Gebrauchsgegenstand, daher sind Steinschläge und Swirls unvermeidbar. Das die Lacke nicht mehr so hart sind wie früher ist bekannt und aufgrund der Umwelt auf Wasserbasis.

    Andere Möglichkeit ist das Auto stehen zu lassen, dann gibt's auch keine Gebrauchsspuren.

  • Und noch dazu wesentlich dünner!!! Es wird im Werk immer weniger Lack und farblich angepasste Füller verwendet. So dünn wie die im Werk bekommt kein Lackierer die Farbe aufgetragen. Die Verbräuche im Werk für eine Ganzlackierung, reichen einem Lackierer nicht einmal für ein halbes Auto. Kein Wunder also, das bei jedem reparierten Teil ein Farbunterschied ist. Es gal ob Schwarz, Weiss oder bei Lacken mir eingefärbten Klarlack wie das Valencia Orange oder Dezir Rot.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Hallo ich hab das selbe Problem mit den Lack. Mein Clio ist ein Jahr alt und war nur einmal in einer


    waschanlage und das vor einen halben Jahr,sonst wasche ich ihn selber. Und mir ist es auch aufgefallen mit den kleinen Kratzer,


    Hast du das in deiner Werkstadt angezeigt. Und was kann man degegen machen,fällt das nicht unter die Garantie

  • Ich kann dir nur recht geben, der Lack ist wirklich von schlechter Qualität leider ... überall Kratzer von der Waschstraße, bin deshalb selber auf Hochdruckreiniger umgestiegen

  • Renaultlacke waren schon immer note 4-5. Ich kann mich in den letzten 25 jahren nicht dadran erinnern, wenn die mal top waren. Vorallendem wenn nur das halbe Kfz ab werk lackiert ist und der Nächste wieder komplett uvm.... Aber Aufpreise aufrufen, das einem schlecht wird für diesen Pfusch.

  • Hallo driver,


    Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich habe bei meinem jetzt leider auch feststellen müssen, dass auf der Motorhaube ein klein wenig Lack abgeplatzt ist. Ich werde wahrscheinlich unter der Woche mal zum Händler meines Vertrauens gehen und fragen, ob sich das über die Lackgarantie machen lässt.


    Mein Hauptgedanke dabei ist auch nicht unbedingt die Optik, sondern die Möglichkeit, dass das Metall dort schlechter oder gar nicht mehr vor Rost geschützt ist

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi