Klappern vorne links

  • Hallo zusammen đŸ™‹â€â™€ïž

    Im Dezember habe ich mir einen neuen Clio5 TCe140 gekauft, er hatte gerade 8km vor der Probefahrt drauf.

    Wir sind heim gefahren, knappe 200km, ohne Probleme oder sonstige AuffĂ€lligkeiten. Dann, ca. 80km und 3 Tage spĂ€ter, fahr ich von der Arbeit nach Hause und höre ein ganz leises Scheppern vorne links, also von „vor“ dem Fahrerplatz. Ich habe es meinem Partner gezeigt, der meinte auch, dass das GerĂ€usch vorher nicht zu hören war. Ich habe in einer Renault Werkstatt angerufen, und das Auto dort vorgestellt. Nach einer Probefahrt meinten die dort, dass das GerĂ€usch wohl von der Antriebswelle kommen könnte, aber „da es zu leise ist, kann man es noch nicht orten“, ich soll ihn weiter fahren und wieder kommen, wenn es lauter wird. Das war im Dezember.

    Dann wurde es stetig etwas lauter. Es rattert, vorne links, besonders beim beschleunigen, aber auch beim ausrollen, und manchmal auch besonders laut, wenn ich vom Gas gehe oder Kuppel. Also immer eigentlich.

    Im Februar bin ich wieder hin, dort wurde mir gesagt dass das GerĂ€usch weg! sein sollte. Auf meine Nachfrage, wie sich denn eine kaputte Antriebswelle von selbst reparieren könne, ist der Meister mit mir gefahren, und hat tatsĂ€chlich festgestellt, dass das GerĂ€usch doch da ist. Überraschung. Er meinte, es liegt am Getriebe.

    Das Getriebe wurde gestern getauscht. Heute will ich das Auto abholen, fahre keine 55min und dachte, ich muss platzen. Es rattert immernoch! Also umgedreht, und nachgefragt, was da denn los sei.

    Man sagte mir dann, dass das ein standardmĂ€ĂŸiges GerĂ€usch sein muss. Immerhin wurde ja das Getriebe getauscht. Mehr könne man fĂŒr mich nicht tun, ich soll es so hinnehmen.

    Ich bin kein Profi, aber ich weis, dass kein Auto in dem ich jemals saß solche GerĂ€usche gemacht hat. Besonders nicht, wenn nichts kaputt war. Ich fahre mind. 100km am Tag zur Arbeit und zurĂŒck, und es ist wirklich anstrengend, dieses GerĂ€usch auszublenden. Da es auch lauter wurde, frage ich mich, ob das wirklich ein „StandartgerĂ€usch“ sein kann.

    Ich habe euch mal eine Audioaufnahme gemacht, leider hat meine Audiodatei eine ungĂŒltige Endung und ich kann sie nicht anhĂ€ngen.

    Hat einer einen Tipp wie ich das Àndern kann??


    Vielen lieben Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe und eure Zeit.

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hallo Na,


    willkommen im Forum!


    Das GerÀusch ist sicher nicht normal. Die Probleme kommen sicher von den Antriebswellen. Das Schwestermodell Captur, welches schwerer ist, als der Clio, hat das massiv.

    Die Antriebswellen wurden in der Zwischenzeit modifiziert und ausgetauscht.


    Frage nach einer „Actis Antriebswellen“.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    Hab vielen lieben Dank!


    Ja, als es daran ging, das Getriebe auszutauschen, war ich schon verwirrt, weil mir ganz zu Beginn auch gesagt wurde, es könne die Antriebswelle sein.

    Heute haben wir nachgefragt, ob es an Antriebswelle oder sonstigen Lagern liegen kann, das wurde strikt verneint


    Auf jeden Fall werde ich mich anderseits in einer anderen Renault Werkstatt erkundigen, wenn Du/ ihr auch sagt, dass das so nicht richtig sein kann.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Natalie

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hallo Natalie,


    verrĂŒckt, das Getriebe sinnlos auszutauschen - das spricht nicht fĂŒr die Mitarbeiter in dieser Werkstatt.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Im Zweifel Renault in BrĂŒhl direkt anschreiben. Die können ja mehr zu dem Thema sagen, da ja alle Garantie AnsprĂŒche usw. dort zusammenlaufen. Boah ich wĂŒrde die Werkstatt so lange nerven bis sie es herausgefunden hĂ€tte. Kann ja nicht sein das der Meister sagt, dass da was nicht passt um danach nicht weiter zu forschen. Schließlich hat man ja viel Geld bezahlt um ein gutes Auto zu haben.

    Now: Clio V ~ Sonder Edition Lutecia TCe 140 ~ one of 500 ~ :love:

    Old: Megane IV - GT-Line in Ironblue - TCe 130

  • Danke fĂŒr eure Nachrichten! Das bestĂ€rkt mich in meiner Annahme, mein Termin in der nĂ€chsten Werkstatt ist Anfang April. Bin mal sehr gespannt und werde euch berichten, wenn ich neues weis 


    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hey Na2911,

    also ich kann dir folgendes sagen, ich hab auch den TCe 140 letztes Jahr Nov. gekauft und habe genau das gleiche Problem wie du! Ich war auch in der Werkstatt, die haben einen Probefahrt gemacht und er wollte zuerst mir verklickern, er höre nichts. Danach habe ich Ihn darauf hingewiesen worauf er mir dann sagen wollte, das es die EinspritzdĂŒsen seien.


    Ich hab jetzt mittlerweile 8000 km drauf und immer noch das gleiche GerÀusch, ich werde definitiv eine andere Werkstatt besuchen.


    Gab es mittlerweile schon was neues?

  • Hey kaan.se06!


    Danke fĂŒr deine Nachricht! Leider kam bei mir noch nichts neues raus, meinen Termin in der anderen Werkstatt mussten ich oder das Werkstattteam leider mehrmals verschieben und seither habe ich es etwas schleifen lassen 😅 das GerĂ€usch ist noch genau so da, wie zuvor.

    Udo hatte ja etwas von der Antriebswelle geschrieben. Das hatte ich in der Werkstatt angesprochen und es wurde wehement verneint, dass es (auch) beim Capture damit Probleme gegeben hĂ€tte .. ich werde mich jetzt kommende Woche aber wieder um einen Termin bemĂŒhen, auch wenn das GerĂ€usch nicht schlimmer wird, ist es sehr sehr Ă€rgerlich und auf meinem Langen Fahrwegen auch sehr nervig.


    Wurde etwas an dein EinspritzdĂŒsen bei dir gemacht? Und hast du schon einen Termin bei einer neuen Werkstatt? Halte mich auf dem Laufenden, ich melde mich auch, sobald ich was neues weis.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Natalie

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic