CLIO 5 TCE 140 '21 Optimierung und Frage zu einem Problem

  • Hallo ZimaX,


    man kann per Eingriff in die Motorsoftware den Druck im Ansaugsystem anheben, somit gelangt Höher verdichtete Luft und somit mehr Sauerstoff in den Brennraum.


    Bei solchen Maßnahmen stellt sich die Frage, wie hält der Turbolader bzw. die komplette Infrastruktur auf Dauer diese Belastungen aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Falsch.


    Du kannst den Ladedruck erhöhen.

    Aber nur bei einem Turbo Motor.


    Erhöht aber nicht die Luft die der Motor ansaugt. Den bei Saug Motor wird das über den Hubraum geregelt. Und der ist nicht durch chiptuning veränderbar. Dazu müsste man Stroken.

  • Lesestoff ;) : Sauger-Tuning


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Dehabo

    Um Sauger Tuning geht es hier aber nicht.

    schon klar, ... aber um den Part "mehr Luft beim Sauger?" .... und das steht da noch mal deutlich erklärt ......aber ich halt mich jetzt raus


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo ZimaX,


    nix falsch Herr Oberlehrmeister - höherer Ladedruck bedeutet mehr Luftmasse im Brennraum bei gleichbleibendem Hub und das wiederum einen höheren Sauerstoffgehalt. Werden größere Ladeluftkühler verwendet, wird durch die verbesserte Kühlung der Ansaugluft auch damit die Luftmasse erhöht, also auch der Sauerstoffgehalt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das Rasseln kenne ich auch, es wird mit der Zeit auch lauter. Aber die genaue Ursache konnte oder wollte keiner lokalisieren. Im Motorraum ist es nicht wahrnehmbar. Würde mich freuen wenn einer diesen Fehler mal behoben bekommt und uns die Ursache mitteilen könnte.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen