ddt4all , Gateway , Router, Mod

  • (cross-post from ddt4all und Easy Link 7: Funktionen, Erfahrungen und Garantie)

    Der Renault-Händler hat mein Easy Link System von 283C39788R (v2.9, 2021) auf 283C37784R (v2.13, 2023) aktualisiert und ich kann mit dieser Softwareversion nicht mehr auf das A-IVI Navigationssteuergerät zugreifen! Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Easy Link Version - oder noch besser, kennt jemand einen guten Workaround, um trotzdem auf das Navigationssteuergerät in ddt4all zuzugreifen?

  • In ddt4all (neueste ecu-zip, einschließlich A-IVI 2.8) ergibt eine Suche nach den verfügbaren ecus keine Treffer mehr für das ecu [Navigation]. Andere ecu sind nach wie vor verfügbar und zugänglich ([MIU], [HFM], [VSP], usw.). Die manuelle Auswahl von A-IVI 2.8 führt zu folgendem Fehlercode:


    Bad ELM response: WRONG RESPONSE : NR: Request Out Of Range(7F2231)


    Gerüchten zufolge hat Renault den Zugriff auf das Navigations-ecu in Easy Link v2.13 (und höher) gesperrt, weil sie mit den Änderungen, die daran vorgenommen werden, unzufrieden sind.


    Ich glaube nicht, dass man ein Downgrade durchführen kann, aber da ich nirgendwo ältere Easy Link-Firmware-Dateien finden kann (insbesondere 283C39788R, die bei meinem Auto funktionierte), kann ich es nicht einmal versuchen.

  • Hallo x5nder,


    wo genau nimmst Du die Signale ab?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hey @Udo!


    Ich erfasse immer noch die Signale des OBD-Anschlusses, weil ich sichergehen wollte, dass ich alle richtigen Schritte kenne, bevor ich das BCW von der Renault-Werkstatt aufschließen lasse. Vor dem Update war ddt4all in der Lage, das Navigations-ecu zu erkennen. Nach dem Update erkennt es die Version nicht mehr. Ich habe gerade einen neuen Scan durchgeführt, um die ddt4all-Ergebnisse zu erfassen, hier sind sie:



    ddt4all logs ebenfalls beigefügt.

  • Das Du die Adresse händisch eingeben musst ist Dir bekannt?

    Diese xml muss natürlich auch vorhanden sein, im ecus Ordner.

    z.B.

    A-IVI_v2.6_20210920T144950.xml

    Der Einfachheit halber habe ich mir diese Datei kopiert und umbenannt in einfach nur

    A-IVI.xml

    Muss man nicht so viel tippen

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Was genau meinen Sie mit der händische Eingabe der Adresse? Ich habe die A-IVI json Dateien bis zur Version v2.8 (siehe Screenshot). Es sieht jedoch so aus, als ob das Navigationssteuergerät in der neuesten EasyLink-Softwareversion (von ddt4all als "DIAGVERSION [B1] SUPPLIER [BOSCH] SOFT [AI_PRJ_RN_AIVI_2] VERSION [6215_230630]" gemeldet) neuer ist als das, was von A-IVI v2.8 unterstützt wird - oder ist das nicht möglich?


    300288832-84dac9d5-f656-4fc3-a3e9-cfc769cb3127.png

  • Aaahh Sorry

    Das ist ja DDT4ALL

    Ich arbeite mit Pyren, wenn da das SG nicht automatisch angesprochen wird muss ich es händisch eingeben.


    Was passiert denn wenn Du den Scan durchlaufen lässt?

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless