ddt4all , Gateway , Router, Mod

  • Hallo,


    heute möchte ich euch etwas mehr über das Can-System im Clio und das Gateway/Router berichten.


    Was möglich und getestet ist findet ihr im Katalog.


    Als erstes mal ein Symbolbild des Busses.


    clio5-forum.de/gallery/image/338/


    Das berühmte Gateway ist gleichzeitig ein Router, der all seine offizell angemeldeten Teilnehmer (ECU`s) kennt. Um das etwas verständlicher zu machen hab ich in blauer Schrifft die „Netzwerkbereiche“ einer Fritzbox mit eingetragen. Zum Verständniss ein angemeldetes Gerät wie das A-IVI (W-LAN) kann und darf mit dem BCM (LAN) nicht nur sprechen, nein es kann auch Änderungen vornehmen. Zum Beispiel den Autobahnblinker deaktiviern oder von 3 auf 5 Zyklen stellen.


    Wenn man jetzt über die offizelle ODB2 Buchse kommt muss man sich wie bei einem VPN verifizieren. Ist das erfolgreich darf man über den Gateway/Router auch das BCM beschreiben.

    Dieser Zustand wird durch einen offizellen Eingriff einer Werkstatt erzeugt und er dauert ca. 1 Stunde an.


    Wenn man diese Möglichkeit nicht hat gibt es den Weg sich parallel auf den Bus zu schallten. Wenn einem das gelingt sieht man beim Scan nicht alle ECU`s, sonder nur die am selben Strang oder keine. Man ist ja nicht offizell im Bus, sondern Man-in-the-middle.

    Wählt man die gewünschte ECU von Hand aus kann man sie lesen und schreiben. Hierbei ist allerdings Vernunft und Vorsicht geboten. Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch unsachgemäße Handlungen ergeben.

    Möchte man den zweiten Weg beschreiten muss man also an die einzelnen ECU`s heran. Ich erkläre es am Beispiel Autobahnblinker.


    clio5-forum.de/gallery/image/347/


    Hier habe ich bereits beschrieben wie das Handschuhfach demontiert werden kann. Das Radio selbst ist mit zwei Torx Schrauben befestigt muss aber nicht unbedingt ausgebaut werden. Allerdings befindet sich genau darüber das Gateway mit allen Bussen.


    clio5-forum.de/gallery/image/224/


    Am Navigationsgerät nimmt man den Stecker und die Pins.


    clio5-forum.de/gallery/image/340/


    Ideallerweise steckt man dieses Kabel (dieses Kabel)

    In dem Set sind Kabel mit Stiften und Buchsen die man schön zusammen stecken kann und so sauber verlegen kann. Außerdem sind Kabel mit Stiften auf beiden Seiten drin.

    Diese steckt man in eine OBD2Kabel (OBD2 Y-Kabel)


    Wenn man das schön macht sieht es so aus.


    clio5-forum.de/gallery/image/335/


    Die zwei Kabel müssen jetzt unbedingt gemessen werden. Gesucht wird eine Gleichspannung höher 2,5 VDC (Can -High)


    clio5-forum.de/gallery/image/351/


    Und eine Gleichspannung kleiner 2,5 VDC(Can-Low)


    clio5-forum.de/gallery/image/352/


    Solltet ihr hier große Abweichungen von den Spannungen haben ist es nicht der Bus. Das Messgerät muss auf DC (Gleichpannung) eingestellt sein. Die Messkabel gehören in COM und V=. Wer kein Messgerät bedienen kann und will sollte schon längst ausgestiegen sein!


    Sind die richtigen Kabel gefunden verdrillt man die zwei Leitungen wie im nächsten Bild, dies ist sehr wichtig um den Bus nicht zu stören.


    clio5-forum.de/gallery/image/350/


    Hier die Belegung des OBD2 Steckers.


    Gateway


    Jetzt steckt man Can-High in Pin 6 und Can Low in 14 einer der Buchsen des OBD2-Kabels.


    In die zweite Buchse des Adapters kommt das OBD2 Interface .


    Beim Arbeiten mit ddt4all empfiehlt es sich den Motor des Autos laufen zulassen, oder ein Ladegerät anzustecken und die Zündung auf Dauer Ein zu stellen. Ich habe das Ladegerät immer schon etwas eher dran und stelle dann die Zündung auf Dauer Ein. Beim hier gezeigten Navi ist das nicht ganz so schlimm da man ja gewarnt wird bevor es abschaltet.


    Hier nochmal der Hinweis alles was ihr euerem Auto antut geschieht auf eigen Gefahr.


    Ddt4all starten, das Interface und die COM Schnittstelle wählen und bestätigen das ihr wisst was ihr tut. ELM verbinden.


    clio5-forum.de/gallery/image/336/


    Nun scannt man als erstes das Auto.

    1. Scan mit dem QR-Symbol

    2. Sollte im Python Fenster die gewünschte ECU fehlen wählt man hier von Hand die ECU unter ECU Name (5 Sekunden warten)

    3. Auswahl der ECU im Python Fenster darunter (5 Sekunden warten)

    4. Auswahl des Schirms (in meinem Fall HMI Config) An der Stelle mache ich immer einen Screenshot als Backup.

    5. Auswahl der zu ändernden Funktion (Motorwayflashers). Wichtig das hier rechts etwas erkannt wurde (Absent->> nicht verfügbar). Das ändert man in Present->> verfügbar. An der Stelle mache ich den zweiten Screenshot um zu wissen was ich wie und wann geändert habe.

    6. Das Einstein-Symbol aktivieren

    7. Write….


    clio5-forum.de/gallery/image/345/


    8. Ganz wichtig, wenn der Knopf verfügbar ist ein Reset. Es gibt ECU`s wie das BCM bei denen gibt es keinen Reset. Wenn der Button nicht da ist wird er auch nicht gebraucht. Nach dem drücken des Buttons starte die gewählte ECU neu in dem Fall hier heißt das Black Screen und nach dem Boot fehlen die Usersettings wie Farbe der Beleuchtung.


    clio5-forum.de/gallery/image/355/


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Die Software sucht man sich im Netz. Fragen können gern hier oder per PN gestellt werden. ich bitte nur um Beachtung, dass ich das nur in meiner Freizeit mache und nicht immer sofort antworten. Aus dem Grund sind die Bilder auch nicht so schön markiert, mir fehlt an sich die Zeit für das Hobby. Falls jemand der Meinung ist mich unterstützen zu wollen kann er gern über einen der Links bei Amazon kaufen oder sich per PN melden.


    Aktive User mit Rückmeldung: 3


    greetz dipsy



    Materialliste:

    - OBD2 Interface

    - OBD2 Y-Kabel

    - Arduinokabel


    Changelog:

    2023.02.12 Kataloglink hinzugefügt, Zähler eingefügt, passendes Resetbild eingefügt.

    2023.07.03 Materialliste erstellt

  • Geile Anleitung !! :thumbup:

    Hast du irgendwo geschrieben, welche Version von ddt4all man nehmen sollte und wo man sie bekommt? Falls nicht, hole das bitte nach. ;)

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Finde ich auch.

    Sehr gute Anleitung. Da weiß ein dipsy was er tut.


    Das Programm DDT4ALL ist ganz leicht im Netz zu finden, der erste Treffer ist schon das "renaumagazin.de" und der richtige Weg.

    Über Datenbank-Üpdate und Implementierung des Selben können wir dann noch sprechen.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo Kusa,


    ich denke das sollte keine One Man Show bleiben, von daher feel free und bring dich ein.

    Ich gebe nur zu bedenken, dass es Rechte gibt für die Entwicklung von Soft und Firmware. Eine pauschale Weitergabe ist daher nicht angebracht.


    greetz dipsy

  • Hallo, ich habe 5 Jahre Garantie, 2 Jahre sind erst um, da lasse ich das lieber noch. Außerdem hat meiner Vollausstattung (also das, was es Ende 2020 gab). Das ist zurzeit reines Interesse, was so alles geht.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo dipsy. Awesome. Ich hab schon solche Sachen geschrieben und weiss, wie viel Arbeit das ist!!!! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast!


    Mal sehen, mit der Anleitung trau ich mich vielleicht auch dran :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Auf Wunsch erläutere ich hier meine Vorgehensweise.


    - am besten vor Beginn das Handy entkoppeln / Verbindung trennen

    - DDT4all installieren

    - das Gateway habe ich mit Renault ADT und Clip, REN Token und original Sonde überwunden

    - Fzg aufrufen und z.B. Fehlercodes löschen

    - Sonde abziehen

    - OBD-Link SX anschließen

    - DDT4ALL starten

    - Fzg Clio xJA

    > Navigation

    > A-IVI 2.6 (ansonsten die höchste verfügbare Version wählen 2.0 / 2.3 geht auch)

    > Configuration

    > System Information §DAB1

    > jetzt erstmal oben rechts "lesen der Konfiguration" und am besten Screenshots machen und abspeichern

    > zu aktivieren sind die folgenden Funktionen

    - Wireless_Android_Auto_funktion

    - Wireless_Carplay_funktion

    - WiFi_funktion

    - WiFi_IVC_tethering

    - WiFi_5GHz_support

    > oben "write data"

    > danach oben links "key off/on reset" betätigen (>> nicht vergessen<<)

    > jetzt wird das EasyLink neu gestartet

    Die Einstellungen für Radio und Tacho sind jetzt auf Werkseinstellungen, muss also neu eingerichtet werden.


    AA auf dem Handy starten. Wenn die Option "kabellos" nicht zu sehen ist, runter scrollen bis zur "Version" und 10x drauf tippen. Damit werden die AA Entwickleroptionen frei gegeben.

    Oben rechts, die drei Pünktchen, öffnen ein Menü mit Entwickleroptionen. Hier kabellos aktivieren.

    (In den Entwickleroptionen der App habe ich auch unbekannte Quellen und Debug-Overay aktiviert, habe aber keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.)



    Direkt nach der Koppelung mit Bluetooth meldet sich AA und kann eingerichtet werden (ohne Kabel)

    Ich hatte Blokade (Werbeblocker) aktiviert. Deshalb bekam ich eine Fehlermeldung (VPN deaktivieren).

    Seit dem Ausschalten von Blokada läuft es.


    Mein Handy ist ein Motorola Edge 30 neo.


    >> edit <<

    EasyLink > 283C37830R

    Android 12

    AA 8.7.630264-release

    >> jetzt ist alles zusammen <<


    Ich wünsche euch viel Spaß

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

    2 Mal editiert, zuletzt von stormie ()

  • Ich habe im Demo Modus noch ein paar Mods gefunden die sich, meiner Meinung nach, noch realisieren lassen.

    Start/Stop Deaktivierung suche ich immer noch und finde sie beim Clio V einfach nicht.

    Über Pyren ist der Demo Modus wunderbar, da er mir die zuletzt vorhandenen Steuergeräte anzeigt, die wirklich in dieser SW-Version vorhanden sind. Deshalb kann ich euch verkünden, dass die in den Bilder mit Pfeil markierten Versionen richtig sind und ihr diese in DDT auswählen könnt.


    Unser Clio V hat ja nun die Funktion mit dem Key (2x drücken) alle Fenster zu verschließen. Beim Clio IV war nicht mal das Modul vorhanden. Schön wäre es natürlich wenn man im Sommer mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen könnte, Ich denke die Funktion entdeckt zu haben. Das Testen kommt noch. Mit dem Gateway ist es eben etwas umständlicher und nicht mal schnell angeschlossen wie beim Clio IV.

    Im Folgenden die selbst erklärenden Bilder dazu, (1x im DDT & 1x im Pyren) weiter oben im Trigger kann man noch umstellen von 2x drücken auf langen Druck.

    soweit die Theorie

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Weiterhin lässt sich im Clio V auch die Öldruckwarnung weiter runter setzen. Ab Werk warnt sie ab 1600 U/min. Im Clio IV hatte ich sie auf 800 U/min stehen um frühzeitig gewarnt zu werden wenn etwas nicht stimmt. Von den Steuerkettenproblemen habt ihr bestimmt schon gehört. (einmal trocken gelaufen hat schon gereicht)

    Meine hatte ich noch auf GAR erneuern lassen und bin dann nur noch gutes vollsynthetisches Öl und 15Tkm gefahren (und keine 30Tkm, was nicht gut sein kann) Probleme hatte ich nie wieder.

    So nun zur Öldruckwarnung

    pasted-from-clipboard.jpg


    Man könnte auch seinen Wartungsintervall ändern im Kombiinstrument. Dies ist jedoch eigentlich nicht nötig, da jedes Jahr bzw. nach 15Tkm sowieso die A-Wartung angezeigt wird. Aber wen es interessiert, hier ist der Weg zum Armaturenbrett. Kann man auch mal ein bißchen durch gucken ;)

    Aber Vorsicht bitte, alles auf eigene Gefahr. Gucken schadet nicht, schalten kann böse enden.

    Es ist jedoch interessant was man mit DDT so alles für Werte sehen kann.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless