ddt4all , Gateway , Router, Mod

  • @matoju Das Problem betrifft nicht nur die Autoindustrie! =O =O

    Mir ist von ein Unfall kurz nach Produktionsstart mit einem Auto des größten Autohersteller aus D bekannt, da gab es noch gar keine Ersatzteile auf Lager...


    Zusätzlich werden Bauteile und Baugruppen immer schneller abgekündigt und nicht mehr produziert...

    Das ist echt traurig und ein großer Personalaufwand sich darum zu kümmern.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • So hier der Weg zum Öffnen und Schließen der Fenster über Keycard.

    Vorerst muss ich mich selbst korrigieren. Das Ö/S funktioniert an allen Fenstern (nach Referenzfahrt :) )

    Voraussetzung ist natürlich das die Funktion überhaupt vorhanden ist. Probiert es vorher aus. Die Fenster etwas öffnen und 2x Verriegeln drücken. Mit Induktionsfensterhebern sollte die Funktion gegeben sein. Ihr seht es auch im Programm wenn "window_closing_cf" und "central_close_rke_trigger_cf" aktiviert sind.


    Ich übernehme keine Verantwortung für Bedienerfehler die VOR dem PC sitzen. Ihr seht selbst welche Werte hier alles änderbar sind, wovon wir "Nichtentwickler" kaum ahnen was sie überhaupt bedeuten.


    BCM/UCH

    > C1A_BCM_DDT_8_3_0

    >> WindowLift

    >>> WindowLift - Configuration

    >>>> WINDOWS_OPENING_CF >>>> WL_CENTRAL_TYPE_AUTO (also genauso wie bei closing) >>> send

    (wer möchte kann hier noch von 2x Betätigen auf lange Drücken umstellen)

    >>>> CENTRAL_CLOSE_RKE_TRIGGER_CF (>> double push / long push) >>> send

    >>> nach der Eingabe rechts außen jeweils auf "send" drücken um die Daten ans Steuergerät zu senden (vorher muss natürlich der Expertenmodus aktiviert sein)


    Im Anschluss habe ich das Auto verriegeln lassen und ein paar Minuten gewartet damit die Steuergeräte runter fahren (die Displays sind dann aus) und anschließend neu starten können.

    Nun ins Fahrzeug und Zündung an bzw. Motor starten.

    Alle Fenster einmal Referenz fahren >>

    >> Fensterheberschalter nach unten gedrückt halten bis die Fenster ganz offen sind, Schalter weiterhin ein paar Sekunden gedrückt halten

    >> Fensterheberschalter nach oben gedrückt halten bis die Fenster ganz geschlossen sind, Schalter weiterhin ein paar Sekunden gedrückt halten

    >> alle Fenster normal über Induktion 1x öffnen und schließen

    >> Aussteigen

    >> 2x Öffnen drücken (Entriegeln) und die frische Luft rein lassen

    >> 2x Schließen (Verriegeln) drücken zum Schließen :D wer hätte das gedacht :D


    In ein paar Wochen, im Sommer, erkennt jeder den Vorteil.

    Viel Spaß wünsche ich Euch


    Bilder kommen noch Akku ist leer ;(


    pasted-from-clipboard.jpg


    geschafft 8o

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • OK, welche Variante ist die beste?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo Kusa,


    CAN high und CAN low nur am entsprechenden Steuergerät abgreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • und was ist daran schlimm wenn ich mit Clip ins Fahrzeug gehe???

    wenn Clip online verbunden ist, kann Reno viele Ecu Einstellungen lesen und mit dem Zustand bei Auslieferung vergleichen.

    Welche Einstellungen das betrifft, kannste in den cache ecu Dateien von pyren sehen. WINDOWS_OPENING_CF kann geprüft werden

  • Das ist doch nicht schlimm.

    Da sitzt keiner der die Einstellungen durch guckt.

    Die Auslesedaten kann ich hinterher auch selbst im Dialogys sehen.

    Wenn ich ein Problem habe und die Techline kontaktiert wird wollen die auch erstmal ein Abbild haben.

    Wenn dann dann z. B. in der Einspritzung Werte abnormal sind könnte man stutzig werden.

    Doch welcher Techniker denkt da an den Kunden der manipuliert hat.

    Und der erste Schritt ist immer eine Neukonfiguration und der zweite die Neuprogrammierung. Dann ist sowieso wieder alles wie in der Homologation beschrieben.

    Bei den Fahrzeugen die keine Garantie mehr haben ist es sowieso egal.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Da sitzt keiner der die Einstellungen durch guckt.

    Hatte ich auch nicht geschrieben.

    ein Computer vergleicht in Sekundenbruchteilen so einen Binärstring mit Nullen und Einser zwischen Soll und Haben

    Es geht nicht um Einspritz Werte. Es geht um eine große Anzahl von Konfigurationseinstellungen, wo Reno den Zustand lesen kann, ob die aktiviert oder deaktiviert sind. Ohne das dem Clip Nutzer diese Einstellungen sichtbar sind.