Beiträge von Clio/2/3/5

Nach einem Teiletausch, zweier weiterer Ladeschalen und keinem Erfolg, was die Wahrscheinlichkeit eines defekten Geräts praktisch ausgeschlossen.

Den Renault-Kundendienst kontaktiert, einen Termin in der Werkstatt ausgemacht und des Rätsels Lösung war (Trommelwirbel):

Ein Update des HFM-Steuergeräts.

Angeblich haben aber auch iPhones ein größeres Problem, stabil auf der Ladeschale induktiv zu laden, anstelle anderer Fabrikate.

Da ich aber weder mein Handy tauschen werde, noch auf eine Funktion verzichten möchte und bei der Heimfahrt nach dem Werkstattaufenthalt, mein Handy zuverlässig geladen hatte, bin ich soweit zufrieden.

Heute kam auch ein sehr freundlicher Anruf seitens des Renault Kundendienstes, eine weitere Rückmeldung wird in ca. 2 Wochen folgen, die Thematik wird an die Renault-Technik weitergeleitet.

[...]

heuer noch soll der Clio 6 vorgestellt werden.

[...]

Woher wäre denn die Information, dass heute noch der Clio 6 vorgestellt werden soll?

Hast du da was offizielles gesehen oder gehört?

L'Argus hatte seine Prognose "Mitte 2025", nun auf IAA im September verlegt:

>> Sa présentation interviendra après celle de la Clio 6, attendue en septembre lors du Salon de Munich. <<

„Seine Vorstellung [MéganE Phase 2] wird nach der des Clio 6 erfolgen, der im September auf dem Münchner Autosalon erwartet wird.“

Quelle: https://www.largus.fr/actualit…e-exclusive-30040708.html

Jens_64 ... ich geb dir auf jeden Fall Recht, dass man sehr gut und sicher ohne aktives RDKS fahren kann, wie auch der Clio ein passives Kontroll-System nutzt (ein aktives wäre mir hier nicht bekannt), d.h. die ABS-Sensoren registrieren eine Abweichung der Raddrehzahl, aufgrund einer schnelleren Rotation bei Druckverlust (= kleiner werdender Rad-Durchmesser / -Umfang, bei gleicher Geschwindigkeit).

Auf die Gefahr hin, dass ich es missverstand: Bitte nie den Luftdruck "fühlen", nehme bitte ein Druckmesser, bzw. den an dem best-verfügbaren Kompressor (bspw. an Tankstelle) - schließlich bewegen wir Tag-ein-Tag-aus ein technisches Produkt, mit hohem Gewicht (im Vgl. zum Menschen), bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Reifen sind das einzige Mittel, damit alles kontrollierbar und sicher bleibt (wie auch andere und uns selbst am Leben halten).

Zum "Knarz-Thema" - ich hatte selbst dieses eigenartige, Gummi- oder Kunststoff-artige Knarzen an der Vorderachse.

Da bei der HU die Lager vor einem Jahr überprüft wurden, schloss ich aus, dass hier ein Schaden vorlag, man hört auch geschwindigkeitsabhängig auch keine Verschlimmerung, im Gegenteil.

Gerade bei langsamen Tempo oder im Moment des Losfahrens, wo Last auf die Vorderachse kommt, entstand dieses Geräusch.

Half etwas, ging es allein wieder weg und wenn etwas half, was war es?

Ich bockte den Wagen auf, demontierte die Vorderräder, um mir die Lager des untenliegenden Dreiecklenkers anzusehen und auch besser an die Lagerschalen der Feder heranzukommen.

Sichtbar war nichts - aber mit Fettspray wurden die jeweiligen Lagerpunkte und auch die Federaufnahmen eingesprüht.

Half es?

Ja, bislang nach einer Testfahrt, ist nichts mehr zu hören und der Wagen ist wieder leise und komfortabel in jeder Lage.

Alternativ kann man auch ein Schmieröl-Spray nutzen, dies ist etwas leichgängiger aber womöglich verflüchtigt es sich auch über die Zeit eher.

Mi00wa Thanks for your confirmation - it seems most likely that sw causes troubles.

I'm waiting for Renaults customer support - my hopes are, that they'll take care due to their initial update advice as mentioned above.

Habe nun zwei andere, gebrauchte Ladeschalen eingebaut und das Ergebnis ist das gleiche - keine Funktion.

Ich schließe daher, dass es weder an der Spannungsversorgung, noch an der Kommunikation liegt und sehr wahrscheinlich ist es auch nicht, dass drei Geräte defekt wären.

Daher kann es nur ein softwareseitiges Thema sein.

Hierzu hatte ich vor einem Jahr eine Serviceanweisung, bei welcher folgendes Vorgehen von Renault beschrieben wurde:

*** ANFANG HÄNDLERANWEISUNGEN ***

1. Überprüfen Sie die GPS Antenne

2. Führen Sie ein SW-Update und eine automatische Konfiguration von IVI, IVC und BCM durch

3. Führen Sie eine DTC-Prüfung durch.

*** ENDE HÄNDLERANWEISUNGEN ***

Die Vermutung liegt nahe, dass durch die automatische Konfiguration etwas eben nicht richtig konfiguriert wurde.

Werde mich an den Renault-Service wenden.

Update - zur Spannungslage an den vier Kabeln, bei eingeschalteter Zündung:

Gemessen mit einem Multimeter und einem 0,6mm Draht (wichtig, der Draht darf nicht größer sein), mittels einer Schraubklemme.

Schwarz - 0V / GND

Gelb - 13,5V

Rosa - 2,6V

Weiß - 2,6V

Da auf den Kabeln schön Spannung liegt, kann man wohl davon ausgehen, dass das induktive Ladegerät etwas hat.

Die Frage wäre nun, reparieren oder austauschen?

Wenn reparieren, welcher Personenkreis nimmt sich sowas an?

IMG_3226.jpg

Und noch die demontierte Mittelkonsole ...

... durch das drücken des gelben Tasters, lässt sich der Fahrstufenhebel / Gangwahlhebel, trotz ausgeschalteter Zündung in eine Beliebige Position schieben.

Man muss dazu den weißen Schieber, der Hebelsäule nach unten drücken.

IMG_3230.jpg