Alles anzeigenUpdate - zur Spannungslage an den vier Kabeln, bei eingeschalteter Zündung:
Gemessen mit einem Multimeter und einem 0,6mm Draht (wichtig, der Draht darf nicht größer sein), mittels einer Schraubklemme.
Schwarz - 0V / GND
Gelb - 13,5V
Rosa - 2,6V
Weiß - 2,6V
Da auf den Kabeln schön Spannung liegt, kann man wohl davon ausgehen, dass das induktive Ladegerät etwas hat.
Die Frage wäre nun, reparieren oder austauschen?
Wenn reparieren, welcher Personenkreis nimmt sich sowas an?
Nach einem Teiletausch, zweier weiterer Ladeschalen und keinem Erfolg, was die Wahrscheinlichkeit eines defekten Geräts praktisch ausgeschlossen.
Den Renault-Kundendienst kontaktiert, einen Termin in der Werkstatt ausgemacht und des Rätsels Lösung war (Trommelwirbel):
Ein Update des HFM-Steuergeräts.
Angeblich haben aber auch iPhones ein größeres Problem, stabil auf der Ladeschale induktiv zu laden, anstelle anderer Fabrikate.
Da ich aber weder mein Handy tauschen werde, noch auf eine Funktion verzichten möchte und bei der Heimfahrt nach dem Werkstattaufenthalt, mein Handy zuverlässig geladen hatte, bin ich soweit zufrieden.
Heute kam auch ein sehr freundlicher Anruf seitens des Renault Kundendienstes, eine weitere Rückmeldung wird in ca. 2 Wochen folgen, die Thematik wird an die Renault-Technik weitergeleitet.