Beiträge von farax_ftw

    Moin :S
    Wie im Vorstellungspost angesprochen, könnte ich noch etwas Input gebrauchen, um ein kleines Wissenspolster vor'm Gespräch zu haben bzw es auch evtl bestätigen zu lassen. Ich neige auch zum Zerdenken und Übervorbereiten auf Situationen - das fällt vermutlich mit darunter.

    Dass es die verbindlichen Infos nur vom Händler gibt, ist mir bewusst. Es geht mir mehr darum, im Vorweg Ahnung zu haben.
    was ich da tue. Wenn ich vorher nie von einem Wartungspaket gehört habe, und gar nicht weiß, dass sich das unter Umständen gar nicht lohnt, klingt das natürlich nach etwas, das man gerne hat - so in dieser Manier ist das gemeint.

    Als nun kompletter Fahranfänger fehlt mir schlicht der Plan was, wie, wo und wieso. Da sind alte Hasen natürlich genau die Erfahrungs-Bibliothek, die man anzapfen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Nun. Es geht um das Leasing meines ersten Fahrzeugs ever und das Herz schreit nach dem Clio V.
    km-Leasing,

    10.000km pro Jahr, 48 Monate, kleine Anzahlung (1.500 bis 2.000) möglich, Lagerfahrzeug. So zumindest die geplanten Rahmenbedingungen.

    Folgende Fragen habe ich bisher auf dem Zettel, die ich vor einer Vertragsunterzeichnung auf jeden Fall beantworten (lassen) sollte:

    1. Reifen. Sind Allwetter-, Sommer- oder Winterreifen drauf? Welche muss ich ggf entsprechend noch besorgen?
      • Was kostet sowas Pi mal Daumen?
    2. Versicherungen für bspw. Arbeitslosigkeit,.. (Gap-Deckung ist in der Kasko bereits mit eingeplant)
    3. HU/AU auf dem Plan haben
      • Wenn ich richtig schaue müsste ich mit dem ältesten (siehe unten R.S. Line) zweimal, mit den anderen nur ein mal. Müsste laut TÜV Nord etwa jeweils 150€ sein?
    4. Garantieverlängerung ratsam?
      • Ohne Wartungspaket tendiere ich schon dazu
    5. Wie viele Wartungen/Inspektionen kommen in 4 Jahren auf mich zu? Lohnt sich dafür bereits das Wartungspaket (Kosten der Wartungen > Kosten des Pakets)?
      • Wenn ich hier richtig gelesen habe, haben wir Wartung A und B im Wechsel? Das macht bei A für ca. 150€ und B für ca. 250€ auf 4 Jahre 800€ - wenn das Paket jetzt mit Spielraum >1000€ kostet, lohnt es sich ja rein rechnerisch nicht?
    6. Lohnt sich ein Verschleißpaket?
      • Ich kann zumindest sagen: Ich hab' meinen Fuß nicht dauerhaft über der Bremse schweben und benutze sie, wenn ich sie benutzen *muss*. Werde ich innerhalb der 40.000km die Bremsen machen lassen müssen? Wie viel würde der Spaß dafür kosten?
      • Was läuft da noch wichtiges mit rein außer Wischwasser und Wischblätter?
      • Gibt aus Ausnahmen, in den Reifen zu diesem Paket gehören?
    7. Ergibt es mehr Sinn Überführung + Zulassung aus der Rate zu lassen, da sie sonst mitverzinst würden?
    8. Welche Toleranz habe ich in der Laufleistung?
    9. Könnten 36 Monate unter Umständen eine niedrigere Rate bedeuten?
    10. Bis Ende letzten Jahres gab es die 16% MwSt. geschenkt - bei meinem ersten Angebot wurde das mit berücksichtigt. Jetzt geht die Aktion mit den 19% (eff. ~16%) weiter (beim Kauf), hab ich da auch was von? Und habe ich richtig verstanden, dass die Ersparnis vom Kaufpreis abgezogen wird und damit dauerhaft in der Rate ist, oder spare ich nur an der Rate, bis die Aktion wieder aufgehoben wird?


    Fehlt mir noch etwas essentielles? Könnt ihr mir Erfahrung/Wissen zu den bisherigen Fragen beisteuern?

    Ich dank schonmal jedem, der sich diesen Katalog anschaut und hoffe, den richtigen Ort für das Thema gefunden zu haben - ist ja nicht gerade modellspezifisch sondern eher allgemein zum Thema Leasing, habe aber nichts passenderes m.E. gefunden :|


    Zur Auswahl habe ich für mich selbst aus den Tageszulassungen beim Händler vorort folgende genommen:

    (alle Intens und TCe 100, so ziemlich die gleiche Ausstattung mit 7 Zoll Display, digitalen Instrumenten, augenscheinlich Rückfahrkamera, wenn auch nicht im Beschreibungstext erwähnt, alle ihre pauschalen 10km)

    - einen in Iron-Blau, R.S. Line, 9,3 Zoll Display, EZ September 2019, Kaufpreis 18.950€

    - einen in Iron-Blau, mit Sitzheizung, EZ Februar 2020, Kaufpreis 15.990€

    - einen in Titan-Grau, EZ August 2020, Kaufpreis 16.490€