Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeitswarner fehlerhaft

  • Hallo zusammen

    Habt Ihr auch fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeigen in der Hinsicht das Beschränkungsaufhebungen nicht erkannt werden?

    Karten und Software sind aktuell.

    Aktuelle neue Beschränkungen, z.B. eine kleine neue Baustelle mit 30 km/h wird sofort erkannt. Allerdings werden viele Aufhebungen nicht erkannt. Eine Strecke, Landstraße Tempo 100 nach Ortsausfahrt, wird mir dauerhaft als Tempo 50 dargestellt. Wenn dort mal 50 war ist es ewig her. Auf dem Rückweg der selben Strecke wird Tempo 100 angezeigt.

    Einige Landstraßenabschnitte, wo noch nie eine Begrenzung war, werden als Tempo 70 angezeigt. Ich hatte noch nie den Fall das eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird, wenn dann nur weniger. (Man könnte jetzt fast in Verschwörungstheorie verfallen, da nebenan im Land BRB fast überall 70 ist 8o )

    Habt ihr in eurer Gegend auch solche Phänomene?

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo Stormie,


    dieses Phänomen habe ich auf mehreren Strecken mit den neueren Karten erlebt.

    Ich vertrete die Meinung, dass in den Karten fehlerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen wurden. Das ist auch der Grund, weshalb bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung das angezeigte Tempo nicht erhöht wird. Aufgefallen ist mir auch, dass einiges von der vom GPS ermittelten Position des Fahrzeuges abhängig ist. Da können Abweichungen auftreten und Beschränkungen einer Nebenstraße angezeigt werden. Es gibt eine natürliche Abweichung, das Fahrzeug wird jedoch optisch auf der Straße angezeigt. Das ist mir schon in einer Tiefgarage aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der danebenliegenden Straße angezeigt wurde und nicht am Gebäude, was korrekt wäre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das hatte ich auch schon mit der ungenauen GPS Position.

    Das auf den Landstraßen fälschlicherweise sehr oft 70 angezeigt wird nimmt aber wirklich überhand.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • bei mir läuft es nur über die Schildererkennung und er erkennt Ortseingang- und Ausgang nicht. Rest super.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hi


    hatte zu Urzeiten mal viel mit Navis und den entsprechenden Programmen viel zu tun, auch schon damals gab es verschiedene Effekte:


    • Anzahl der erkennbaren Satelliten ( tlw. Uhrzeitabhängig)
    • Anzahl der erkannten und "eingeloggten" - resp. "verwendeten" Satelliten

    beides war vor einigen Jahren noch recht mager - sollte aber mittlerweile durch die erhöhte Anzahl der ins All geschossenen Sats nicht mehr so arg ins Gewicht fallen.


    • "Genauigkeit" der Positionsberechnung => da GPS nicht metergenau die Position bestimmt/berechnet (Abweichungen sind "normal" besonders in Bewegung
    • besonders in dicht bebauten Gebieten mit häufig unterbrochenen "Sichtverbindung" zum Sat und /oder auch Reflektionen von Gebäuden leidet die Berechnung

    Daher ziehen die Navi-Programme das Fz - bzw. die angezeigte Position - auf die wahrscheinlich korrekte Straße in der Kartenansicht. (@Udo: und vermutet dich nicht im Parkhaus)

    Gern springen dann auch (je nach Anzahl der eingeloggten Sats) und parallel verlaufenden Straßen die Positionsangaben hin und her => ist aber sehr selten


    Mir ist auch aktuell nicht bekannt, ob der Clio "nur" GPS benutz, oder auch eines der anderen Systeme (Glonass/Galileo....)
    (das Samsung S22 kann GPS, Glonass, Beidou, Galileo und QZSS verwenden)


    Wie schon in dem anderen Thread angesprochen, sollte das Easylink eigentlich die Schilder am Straßenrand als "Prio 1" verwenden und wenn es diese nicht erkennt

    die abgespeicherten Infos aus der Datenbank/Navi nehmen. Leider ist aber die Erkennung extrem abhängig von der Sauberkeit der Scheibe, dem Lichteinfall und auch
    der Aufstellung der Schilder.
    Hier bei mir werden tlw. 30er Schilder nicht erkannt, die etwas höher hängen als "normal" und/oder weil dort ein Zusatzschild "Lärmschutz" enthalten ist.


    Was das System komplett durcheinander bringt, sind Tempobeschränkungen auf Zubringer und anschließender "freie Fahrt" Strecke. Hier bleibt die Tempobeschränkung

    nach dem Auffahren über den Zubringer bis zur nächsten Ein/Ausfahrt bestehen und wird dann erst nach der Vorbeifahrt "gelöscht"


    Beliebt ist auch eine "Meckermeldung" bei Vorbeifahrt (rechte/mittlere Spur) an einer Raststätte, deren Einfahrt auf 60 beschränkt ist ;)

    Hier erkennt die Cam das Schild und kann dies aber nicht der Einfahrt zuordnen.


    VG Dirk





    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Schade, eigentlich ist die Schildererkennung ja eine super Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber so ist es leider nur eine Spielerei. Bei mir wurde als Highlight kürzlich bei mehreren Ortsdurchfahrten Tempo 80 angezeigt obwohl das sonst normalerweise richtig kommt - ich durchfahre diese Ortschaften häufiger.


    Es lohnt sich also auch nicht irgendwelche akustischen Warnungen auf Basis dieser Geschwindigkeitserkennung einzuschalten. Das nervt nur mehr als es hilft.


    Ich will aber hier den Clio nicht verteufeln. Andere Systeme in anderen Autos haben ähnliche Probleme. Beim clio ist das System immerhin serienmäßig - bei anderen Modellen müsste man sogar Aufpreis zahlen - das wäre es sicher nicht wert

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo Dirk,


    eigentlich sollte die Datenbank im Navi die Priorität 1 sein, die Schildererkennung überschreibt gegebenenfalls. Bei R-Link2 ist das Navi Priorität 1, bei EasyLink konnte ich das noch nicht verifizieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    ich weiss nicht wie du diese Priorität meinst.

    Ich hab aber folgendes festgestellt. Bei uns wurde eine Umgehungsstraße gebaut und ihr Verlauf geht über alte erfasste Straßen. Wenn ich jetzt über die Umgehungsstraße fahre wird jedes Schild mit 70 oder der Aufhebung erkannt. Fahre ich aber über eine jetzt nicht mehr vorhandene Dorfstraße werden 50 angezeigt. Zu beobachten war das Spiel mit EasyLink und R-Link2, das EasyLink hat die neue Straßen jetzt drin und man kann es damit nicht mehr testen.

    Für mich ist das Verhalten nicht schön aber logisch. Jeder neue Trigger ändert die Anzeige. Welcher da aber eine Priorität hat ist mir nicht klar. Wahrscheinlich ist eine Priorität auch nicht nötig.


    greetz dipsy

  • Hi Udo


    das Thema mit der Prio hatten wir schon einmal.


    Ich meine es so, dass die (erkannten) Schilder die Karten "überstimmen"

    alles andere macht ja auch kein Sinn, denn sonst würden ja im Baustellenbereich die "reguläre Kartengeschwindigkeit" angezeigt und nicht die in der "frischen Baustelle" aufgestellten Schilder.



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R