Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich mag jetzt auch mal behaupten, das du mit den knappen 15 Grad gut bedient bist.


    Wenn dein Auto heute 20 Min.. in der prallen Sonne stand, dann wares ja vermutlich um die 40-50 Grad im Innenraum. Selbst nach dem lüften werden es vermutlich noch über 30 gewesen sein.


    Wenn deine Klima nun auf 15 Grad runter kühlt und du lang genug fährst, wird der Innenraum im Gegensatz zur Umgebung richtig kalt und du Krank.

    Man sollte nicht mehr wie 5 Grad unterschied zwischen der Aussen und der Innentemperatur im Wagen haben, da es beim Aussteigen zum Kreislaufkollaps kommen kann.


    Und den Temperatur unterschied im bzw. einen 15 Grad kälteren Luftstrom merkt man.



    WIe gesagt: die 15 Grad bei LOW werden schon passen, den tiefer geht die Einstellung ja eh nicht.




    Nur mal nebenbei, bei meinen Vorgängerfahrzeugen waren auch immer nur max. 15 Grad drin in der Klimaanlage, bzw. mein Focus erlaubte sogar nur max 10 oder 12 Grad unterschied zu Draussen.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von hardy76 ()

  • Alcatraz Bitte lass die keinen Blödsinn einreden.

    Die Klima schafft locker 5 Grad, egal wie warm das draussen ist.


    Unser Händler hat damals das gleich Argument genannt. Bei seinem Wagen wäre das genauso. Nachdem ich das Life sehen wollte wurde doch ein Termin in der Werkstatt gemacht.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Hallo,


    da stellt sich mir die Frage, wo befindet sich ein Leck im Klimakreislauf?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Alcatraz adraz Hat Dein AH die Füllmenge des Kühlmittels schon einmal überprüft? Normalerweise sollte man dies vor und nach Tausch des Kompressors doch überprüfen :saint:

    uh_newyork Ein Leck kommt leider gar nicht so selten vor..

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fischerles ich glaube schon, davon gehe ich zumindest aus, wenn sie den Kompressor tauschen. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Kompressoren kühlt sie ja wenigstens, aber halt nur lauwarm. Die von meinem Kumpel kühlt halt mit 4 - 7° und meine mit 15-16.. Das ist einfach scheiße und es vergeht einem die Lust am Auto..


    Anettes ja die von meinem Kumpel kühlt ja auch normal, aber was soll ich denn machen? Kompressor wird jedenfalls nicht nochmal getauscht.


    hardy76 das Auto kühlt aber nicht auf 15° herunter, es kommt direkt aus dem Lüfter 15° warme Luft raus. Wenn ich die Klimaautomatik auf 22° einstelle, werde diese nie erreicht, der bläst auf vollspeed, stundenlang und es wird nicht kühler.

  • Hallo Alcatraz,


    die Anlage wird undicht sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo

    Ich tippe auch das die Anlage undicht ist.

    Tippe auf den Klima Kondensator.

    Der sitzt vorne hinter dem Stoßfänger.

    Dieser kann durch die Lüftungsgitter durch Steinschläge beschädigt sein.

    Arbeite bei BMW in der Werkstatt , und tauschen den Kondensator fast täglich bei den Fzg. aus.

    Das AH müsste aber schon merken wenn sie das Kältemittel absaugen und zu wenig drinnen ist das die Klimaanlage undicht ist.

    Oder es arbeiten keine richtigen Fachkräfte dort ^^

  • Hallo,


    die Materialstärken vom Aluminium sind mittlerweile so dünn, dass Steinschlag die Klimakühler ganz leicht durchschlagen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Alcatraz Bitte lass die keinen Blödsinn einreden.

    Die Klima schafft locker 5 Grad, egal wie warm das draussen ist.


    Unser Händler hat damals das gleich Argument genannt. Bei seinem Wagen wäre das genauso. Nachdem ich das Life sehen wollte wurde doch ein Termin in der Werkstatt gemacht.

    da ich ja neugierig bin, habe ich mal bei mir die Temp an der mittleren Düse gemessen (Fühler in den Luftstrom gehalten)


    Aktuell zeigt das Display einen Außentemp von 36/37 °C an und bei der Klima-Einstellung von 22° ist der Luftstrom bei 9-10° C , bei "Low" in der Klima bei 5-6!°C


    VG Dirk


    Clio_Klima_Temp.jpg


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Moin Leute,


    nach langer Recherche, habe ich wohl nun endlich mein Problem mit der Klimaanlage gelöst. Eventuell erinnert sich der ein oder andere daran, dass ich schon 3x den Klimakompressor tauschen lassen habe - ohne Erfolg, immer kam lauwarme oder schubweise kühle Luft. Nachdem ich mich auch in einem anderen Thread über das Schalterhalten des DSG beschwert habe und keiner weiterhelfen konnte, habe ich im Mercedes Forum gelesen, wie dort ein Getriebereset durchgeführt werden kann. Was soll ich sagen? Seitdem schaltet und zieht mein Auto wie früher und die Klimaanlage kühlt so gut, dass ich schon nach ein paar Minuten fast friere und die Temperatur wieder hochschrauben muss, klingt unglaublich, ist aber die Wahrheit. Daher kann ich jeden der Probleme mit seiner Klimaanlage hat empfehlen, das Getriebe zu resetten.


    Dazu muss man folgendes machen (Gilt nur für Automatik):


    1. Ganz normal ins Auto einsteigen

    2. NUR Zündung (Startknopf drücken)

    3. Ca. 2 Minuten den Kickdown treten (Gaspedal bis ganz unten treten und lassen)

    4. Danach ca. 10 Minuten im Auto warten, keine Fenster oder Tür öffnen, kein Radio etc.


    Fertig! Bei mir gingen nach der Prozedur die Lichter innen an und wieder aus.