Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Hallo Dirk,


    könnte es sein, dass Unterspannung im System Störungen im CAN-Bus-System verursachen?


    Versuche einen EasyLink-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem Radio die Aus/Ein-Taste so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.
    EasyLink macht einen kompletten Neustart.


    Bei Abstellen des Motors. Aussteigen und verriegeln wird das Radio nur in einen Schlafmodus versetzt. Das ist ähnlich wie ein Notebook, was man nie niederfährt, sondern nur den Bildschirm zuklappt. Irgendwann wird dieses Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Erst ein Neustart wird die Fehler bereinigen.

    Sollte das nichts bringen, dann die Batterie zwei Stunden lang abklemmen. Aber vorher das BMS abstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo


    Teil 1 Deiner Antwort werde ich gleich mal testen - habe sowieso noch vor zum Restaurant "zur goldenen Möwe" zu fahren, da kann ich es gleich mal machen.

    Teil 2 werde ich (erstmal) sein lassen - da fahre ich dann mal lieber in AH und frag mal freundlich nach :)


    Aber danke - wieder etwas gelernt ... finde ich gut hier


    LG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo an alle,

    mein Account hier wurde leider anscheinend gelöscht. Ich habe mich daher erneut registriert und kann nun nach ca. 2 Jahren Renault Odyssee sagen NIE WIEDER RENAULT.

    Ich bin STÄNDIG in Kontakt mit Renault Austria, Renault Frankreich und meiner Werkstatt. Die seit Anfang an bestehenden Probleme wurden nie beseitigt und es kamen sogar noch welche dazu!!!

    Weiters muss ich sagen, dass ich ständig Updates in der Werkstatt bekomme und dafür immer wieder einen ganzen Tag versch**ßen muss und es bringt NICHTS!!

    Auch wollen dir von mir immer wieder "Beweisvideos" geschickt bekommen und dann kommt die Aussage "vielleicht kommt es beim nächsten Update" wann das sein wird bleibt immer offen.

    DAS EINZIG GUTE, sie melden sich wieder in gefühlten Monatsabständen. Aussagen wie "das ist halt so" oder mein Favorit "das ist ein Auto und kein Computer" :D sind schon Standard geworden.

    Am Anfang hab ich von Renault das erste Service gratis bekommen, das war alles und die Updates kosten mir NOCH nichts....das kann sich schnell ändern....

    - Ruckelnde Rückfahrkamera (RFK)

    - Ambiente Beleuchtung fällt immer wieder auf Helligkeit 0 zurück (manchmal reicht es die Tür auf und zu zu machen oder unter einer Brücke durchzufahren!!)

    - RFK schaltet nicht mehr zurück

    - System steckt vollständig fest

    - System startet gar nicht

    - System ruckelt und läuft nicht flüssig

    - Musiktitel werden nicht angespielt

    - Musikliste wird nicht mehr angezeigt

    - Musik bleibt am Ende des Ordner stehen

    - Musiktitel können nicht vom Beifahrer während der Fahrt gesucht werden :) Orte im Navi aber schon (ist eine Sicherheitsvorschrift -> eine weitere neuer Ausrede)

    - abgespeicherte Favoriten im Navi können nicht mehr angefahren werden (brandaktuell und noch in Arbeit *gg*)

    Diese Liste lässt sich noch fortsetzen, aber fast alles musste ich leider akzeptieren mit "das ist halt so" und "es ist ja auch kein Computer"

    WENN MAN ETWAS NICHT KANN, SOLLTE MAN ES LASSEN!!

    Wenn ihr noch keinen Renault habt und einen wollt (das Auto ist TOP!! wirklich), versucht dieses Easylink wegzulassen.

    Ich habs im Renault Autokonfigurator geschafft, selbst das kleine Display wegzumachen......könnte ich mein Auto doch nur eintauschen gegen so einen ohne Computer - der keiner ist.... :)

    ....so, jetzt hab ich mich ausgekotzt und es geht mir nicht besser, weil ich weiß, dass die Probleme am Parkplatz noch auf mich warten.

    Ob jemand von Renault mal hier nachliest, was da bei Kunden los ist?

  • @Mic Da hast Du ja richtige Rosenmontagsauto erwischt...

    Bei soviel Störungen wäre ich auch verärgert.


    Kenne mich zuwenig in Clio aus, könnte mir aber vorstellen, dass ein Easy Link bzw. Display der Grund allen Übels ist. Evtl. befindet sich dort eine kalte Lötstelle oder der Busanschluss des Geräts hat massieve Probleme.


    Klar ein Austausch an Hardware ist aufwändig und kostspielig, deshalb versuchen die Hersteller erst andere Fehler auszuschließen.


    Sollte die Garantiezeit noch nicht zu Ende sein, würde ich mit dem Auto mal bei einem anderen Händler vorbeifahren. Evtl. hat der mehr Erfahrung oder eine Idee an was es liegen kann.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Tablett, Kamera, Verkabelung zur Kamera etc. wurde alles schon getauscht. Natürlich gegen gleichwertige bzw. dieser offensichtlich minderwertigen Hardware. Meine Bitte das ganze mal ohne Animations- und Transparenzeffekte auszuprobieren wurde bisher beharrlich ignoriert.

    Zum Ruckeln der Bildwiedergabe vermute ich sehr stark eine zu schwache Hardware für die eingesetzte Software. Aber auch das wird beharrlich ignoriert oder verneint.

    Das ist wie ein iPad 1 mit iOS 15.....da braucht man dann auch ein neueres mit stärkerer CPU und mehr RAM etc.

    Beim Nissan Micra meiner Freundin ist das System ein Traum dagegen.....für €10000 weniger. Kein Ruckeln und keine Ausfälle.

    Wenn ich zurückdenke *LOL* hätte der Micra 4 statt 3 Zylinder gehabt oder der Clio 3 statt 4, hätte ich heute ein tolles Auto ohne Probleme....und keinen Renault.

    Witzig, dass Nissan und Renault eine Allianz bilden......können die Franzen nicht einfach die Software der Japaner nehmen, die offensichtlich um Welten besser ist?

    Wäre das Auto nicht so gut wie es ist, ich hätt den Mist längst zurückgegeben.....aber es ist ja auch eine Kostenfrage. Die lassen einen ja nicht einfach "aussteigen".

    "Friss und stirb" heißt deren Devise

  • *viel gejammer*

    Und was bezwekst du nun damit? Ich fahre seit 1991 diverse Renaults (R19, Lagune, Megane und nun den zweiten Clio) und kann deine Probleme mit dem neuen Clio nicht im Ansatz teilen.

    Nur um deinen Frust abzulassen? Um andere davor zu warnen, einen Renault zu kaufen?
    Und dafür machst du dir extra einen neuen Account?
    Du kannst bei wirklich JEDER Marke mal so richtig ins Klo greifen.

  • Hallo Dunklewolke. Schade für dich, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich habe hier niemanden beleidigt, daher meine Verwunderung über deine Aggression mir gegenüber. Was soll Dunklewolke sein, dein Gemütszustand? (siehst du, das kann jeder)

    Ich wollte hier meine Erfahrung teilen, nachdem ich mich vor 2 Jahren hier angemeldet habe, um eventuell Hilfe zu bekommen. In der Zwischenzeit ist bei mir keine Besserung eingetreten, wie geschrieben, und daraufhin dürfte sich mein Account automatisch gelöscht haben. Daher die neue Anmeldung, um auf die Mails, die ich trotzdem immer noch bekommen habe zu antworten. Soviel zu deiner Frage warum neuer Account. Nein, ich hab mich nicht angemeldet um zu schimpfen > genau lesen: habe ich das Auto an sich sehr gelobt, lediglich die Software ist Misst.....das sagte mir sogar schon einer von Renault Austria!

    Ich bin mittlerweile auch schon viele Marken und Modelle gefahren (VW, SEAT, NISSAN, KIA, SUZUKI, SKODA und auch Chevrolet; Elektro, Benziner und Diesel) und kann sagen, dass dieser die größten Probleme macht. Eigentlich ausschließlich. Alle anderen waren "Fertig" und nicht Beta. (gesehen bei VW ID3 oder ID4 aber nicht persönlich :) sorry)

    Mein Opa hatte mal einen Fiat, der war technisch Schrott. Da ging einfach alles der Reihe nach ein und ich hatte einen Polo, der auch ein technisches Montagsauto war. Bei einem Seat mussten sie die Halterungen für die Fensterheber tauschen, die sind abgebrochen und mussten verstärkt werden.

    Man kann jetzt auch sagen, es wird immer mehr Computer im Auto -> wieder die Aussage von Renault "es ist ein Auto und kein Computer" -> meine Antwort "wenn man was nicht kann, sollte man es weglassen" oder man lässt es von einem Allianzpartner machen (Idee: Nissan)

    Ist das jetzt eine Fanseite für Renault und Andersdenkende werden angepöbelt oder geht es hier um Probleme mit Renault?

    Und zum Thema *viel gejammer* seit 2 Jahren hab ich den Clio jetzt und STÄNDIG Softwareprobleme die ich melde, dann Termine mit der Werkstatt ausmache und nichts kann behoben werden. (nein, es liegt nicht an der Werkstatt)

    Ich hoffe das Wetter bessert sich und die dunklen Wolken verziehen sich.

  • Ich kann Dunklewolke sehr gut verstehen. Wenn du vor zwei Jahren auch so viele Themen ohne Angaben zum Auto hier rein gehauen hast hat dir wahrscheinlich maximal ein Troll geantwortet. Das Thema wurde im Februar 2020 eröffnet. Also wenn du Hilfe erwartest Liste die Probleme einzeln auf und beschreib dein Clio dazu. Im Moment ist das was du hier ablässt nur unfundierte Stimmungsmache und das haben wir schon genug auf der Straße jeden Montag.


    greetz dipsy

  • Hier mal etwas zum schmunzeln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sprecher hat Ahnung von Autos und seine Kritik ist keine Stimmungsmache oder Hetze.

    Übrigens, ein absolut sehenswerter Kanal auf YT.

  • Danke Ernest für das tolle Video. Tja wenn einer das auf Youtube macht, bekommt er Follower. Ich ernte hier lediglich Kritik und persönliche Angriffe.

    Habe auch oben schon erwähnt, dass VW auch solche massiven Probleme hat. Laut Youtube seit ID3, aber wir sind ja in einem Renault Forum und dass ich nicht für die vielen Probleme eine eigene Unterhaltung starte tut mir leid.

    Bisher konnte ich nur bemerken, dass ein Teil hier eher eine Selbsthilfegruppe zu sein scheint und der andere Teil Renault Fans aber ich möchte niemandem auf den Schlips treten oder gar jemanden beleidigen.

    Diejenigen welche auch Probleme haben, teilen wahrscheinlich meinen Frust. Die anderen: meinen Glückwunsch

    Auch erwähne ich nochmals der Clio ansich ist ein tolles Auto! Die Software und/oder der Computer sind Schrott!

    Und nur weil wenige andere Hersteller auch Probleme haben, kann man das doch nicht als normal bezeichnen.

    Wegen der fehlenden "Infos" zu meinem Auto. Es ist ein Clio5 R.S. Line mit 9" Easylink, RFK (kein Rundumblick) mit Kartenmaterial und die SW Versionen hab ich ALLE durch, also keine Ahnung was eine genaue Versionsnummer bringen würde, alle Versionen haben die Probleme NICHT gelöst. Auch der Hardwaretausch hat nichts gebracht. Gleiches minderwertiges Hardwareteil oder immer noch schlechte Software......

    Ich verabschiede mich auf jeden Fall und wünsche allen ein fehlerfreies neues Jahr.