Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Hallo Dunklewolke. Schade für dich, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich habe hier niemanden beleidigt, daher meine Verwunderung über deine Aggression mir gegenüber. Was soll Dunklewolke sein, dein Gemütszustand? (siehst du, das kann jeder)
    ...

    Ich hoffe das Wetter bessert sich und die dunklen Wolken verziehen sich.

    Hallo Mic

    Sorry, dass das etwas hart rüber kam. Ich fühlte mich jedoch nicht angegriffen. Nur finde ich es seltsam, in einem Clio-Forum gegen den Clio zu wettern.
    Und der Nickname ist halt aus dem Online-Gaming hängen geblieben. Das hat nichts mir meinem Gemüt zu tun. Ich bin eher der Optimist vor dem Herrn. :)

    Von daher: alles in Ordnung soweit. Dir und deiner Familie ein schönes Fest und einen guten Rutsch :)

  • Hallo Mic,


    ich verstehe Dich sehr gut. Vor allem weil man so im Regen stehen gelassen wird.


    Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass Du ein Anfangsmodell des „RJA“, der Modellcode für den Clio 5, hast. Da sehe ich Parallelen zu den ersten Espace Phase 2, dem sowieso verschrieenen „RFC“.
    Momentan hat der eine Updatesperre. Im RFC-Forum gibt es ein Fahrzeug, da wurden bis jetzt alle Steuergeräte ausgetauscht, aber Renault Frankreich ist immer noch ratlos.


    Wahrscheinlich macht es Sinn, dass Du Deinen mit nervigen Fehlern behafteten Clio abstößt.

    Ich zum Beispiel, der den RFC blind bestellt und diesen im Prototypenstadium ausgeliefert bekommen hatte, kann das alles, was Du erlebt hast, nachvollziehen. Ich habe einfach nicht aufgegeben und mein RFC ist mittlerweile fehlerfrei.


    Ich habe mir sogar einen Captur 2, einen Lagerwagen, angeschafft. Diese Investition bereue ich auf keinen Fall. Das einzige Ärgernis ist die sich verstellende Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ernest Bin sehr froh, daß im Clio für die Steuerung der Klimaanlage Drehregler vorhanden sind.

    Diese benutzt man (besonders während der Fahrt) intuitiver und schneller als über ein Menü auf dem Display??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Fischerles,


    bei meinem RFC kann ich alle wichtigen Funktionen mit Tasten bedienen. Wenn ich die Luftverteilung oder die Gebläsedrehzahl manuell regeln möchte, passiert das am Display, was für mich kein Problem ist.

    Ich fahre grundsätzlich immer in Stellung „Auto“ und aktiver Umluftautomatik.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Aber vorher das BMS abstecken.

    Hi Udo,


    blöde Frage - wo sitzt das BMS , bzw. was muss ich da genau abstecken? - sehe ich es als Laie direkt?

    Wollte das nachher mal machen - hätte nun einfach + & - Pole abgeschraubt und 2std gewartet



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    am Mminuspol findest Du einen Stecker, da hängt ein Kabel dran. Das vor dem Abklemmen des Minus-Pols abstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Guten Morgen,


    ich habe ja das grosse 9,3" Display in meinem Clio 5. Wenn meine RFK an geht und ich fahre, ruckelt das Bild extrem... kann das noch jemand bestätigen ?


    Und kann man schon Updates mit dem großen Display machen ? Auf der Renault seint finde ich zum neuen Display noch nichts.

    Ja, es ist auch möglich, auf ein großes Display aufzurüsten.

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****

  • Hallo NeeK,


    Du weißt, wie das genau funktioniert.


    Offiziell ist eine Umrüstung nicht möglich und in einer Renault-Werkstatt gibt es diesbezüglich keine Systemunterstützung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    Ich bin 1000% sicher, dass das getan werden kann. Ich habe den Weg gefunden, Easy Link auch auf Clio IV zu installieren und so CarPlay drahtlos zu bekommen ... 8)

    Die Renault-Werkstätten haben kein Interesse daran, sonst würden sie nie wieder neue Autos verkaufen.

    Aber dafür studiere und debugge ich es. Es ist unmöglich, dass das, was von Menschenhand gemacht wird, nicht von anderen Menschen gemacht werden kann.


    Viele Grüße

    NeeK

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****