Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Doch ich kann es anstoßen. "Suche nach Updates" drücken, dann sucht das System und zeigt mir dann "Software auf neusten Stand" oder so ähnlich an.

  • Wie bereits geschrieben funktioniert es da wohl OTA (noch) nicht. Lass dir die neuere Version vom AH aufspielen.

  • Das werde ich im Autohaus ansprechen, das sie mir die neuste Software aufspielen. Der Verkäufer wollte sich eh noch bei mir melden.

  • Dann mach dich einmal schlau für uns. Die Kundenbetreuung hat mir einmal geschrieben das alle Updates Over the air kommen und auch die erste Softwareversion das kann.

  • Wenn sich der Verkäufer (ist auch der Filialleiter) mal irgendwann bei mir meldet (die arbeiten zur Zeit wohl noch nicht zu 100% durch Corona) um mit mir einen Termin für meine mitgeteilten Mängel zu beseitigen macht, dann gebe ich bescheid was er zum SW-Update sagt. Denke aber das es noch etwas dauert.

  • Ich habe bisher auch noch keine Ruckler bemerkt. Ich weiß nicht wie es beim Clio ist, beim Megane ist schon die Hardware fragemntiert, bei der Software ist es ein totales Chaos.

    Ich habe leider einen Megane von Anfang 2017 und somit eine 2er Version des Rlink, ohne Android Auto. Meine Parkpiepser piepsen wie sie wollen, aber ganz sicher nicht nach Hindernissen. Der Intervall ändert sich sogar im kompletten Stillstand.


    Im Clio habe ich bisher keine Probleme, nur dass das Display wärend der Fahrt mal einen Reboot gemacht hat.

    Kamera und Piepser arbeiten aber optimal.

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • Ich denke auch das die Firmware nicht hilft, ich vermute einen zu günstigen CCD. Meine vier Kameras hab ich gestern am Tag getestet und keine Artefakte entdeckt. Wie bereits erwähnt könnte man im Dunkeln testen ob es der Chip ist.


    greetz dipsy

  • Dann mach dich einmal schlau für uns. Die Kundenbetreuung hat mir einmal geschrieben das alle Updates Over the air kommen und auch die erste Softwareversion das kann.

    So mein Clio ist seit Dienstag in der Werkstatt und ich hatte das mit dem Update angesprochen, der Verkäufer wusste nichts davon. Am Freitag hat er mich angerufen und teilte mir mit, das sie ein neues Update aufgespielt haben und es gab auch noch ein neues Kartenupdate dazu.

    Jetzt fehlen wohl noch 2 bestellte Teile (Blende + Abschlussleiste Tür) die im Rückstand sind und ich darf noch weiter mit einem Talisman 225 EDC fahren :thumbup:. Der macht schon Laune :):).

  • Hab ebenfalls die neue FW über das WE erhalten, die Qualität der Kamera bzw. der Bilder hat sich nicht verändert/verbessert. Mein Händler hat sich die Sache (angeblich) auch mal angesehen, für Ihn ist alles einwandfrei“...