Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL

  • Hallo dipsy,


    das ist sicher einfach umzusetzen.


    Ich habe einfach die Zeit nicht dafür.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das ist ja erfreulich zu hören. Danke.

    Leider bin ich die Woche über unterwegs und habe meinen OBD Stecker nebst Test-Laptop nicht mit.

    Wenn ich es schaffe probiere ich es nächste Woche aus.


    Ggf. Kann man hier ja noch den Link nach tragen.

  • Hallo dipsy,


    mich habe den originalen String noch nicht gefunden. Berto kann ich nicht filtern, er hat das in seinen Einstellungen unterbunden. Die Mitteilung ist vom 27. August 2021. Ich habe versucht, meine Beiträge zu filtern, ich komm nur bis Mitte September zurück. Gut dass ich von den Berichten einen Screenshot gemacht habe. Leider habe ich mir den Link nicht kopiert.


    Über die italienische Seite bzw. über die Facebookgrupoe müsste man noch mehr Details finden.


    Aus Zeitgründen habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Besten Dank dir auch von mir, dass du dich so hinter die SW klemmst! Mit Dispy hab ich schon geschrieben, wie man etwas mehr über den E-Tech erfahren kann, über nen ELM327 und DDT4ALL. Das ganze nahm komische Züge an, als dass ein Renault-Techniker (aufgrund von Nachbesserung der Software/Ambiente-Licht usw.) meinte, dass auf den Steuergeräten lauter eigenartige Fehler wären und die vmtl. vom Dongle kämen, den ich unabsichtlich im Auto liegen ließ.
    Dispy hat das gerade wegen der Firewall nicht glauben können und beinahe hätte ich ihn damit in die Selbstständigkeit getrieben. ^^


    Worauf ich sehr neugierig wäre, ist natürlich irgendwas in Richtung Eco-Tuning hinzubekommen, sodass der hybride Clio sparsamer laufen könnte oder ein Quäntchen mehr Akku.Kapazität nutzen dürfte. Das ist mit Sicherheit ein heeres Ziel aber mein naives, maschinenbauerliches Hirn, hätte einen Funken Hoffnung für.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Zum Gateway habe ich vielleicht etwas interessantes gefunden. Ich übertrage gerade die Dateien von Clip V209 (Win10) in die Clip V168 (WinXP), weil mein Clip-Gerät keine Treiber hat für Win10. Und beim Übertragen der Dateien ist mir eine .xml aufgefallen:


    Gateways.JPG


    Hier der Ordner mit den TCOM´s und der Gateway-xml:

    Vehicles.JPG



    Der Clio V hat die TCOM 178


    TCOM.JPG


    Weiß zufällig jemand, ob man damit das Gateway "freischalten" kann, indem man den nötigen Eintrag an der richtigen Stelle platziert? Mit so einer Programmiersprache kenne ich mich nicht aus....ich müsste es ausprobieren und ob das alles klappt, steht für mich in der Milchstraße im Universum.

    Beste Grüße an alle fleißigen Mitdenker

    matoju

  • Hallo matoju,


    und genau das müsste der von zu Renault zu kaufende Token überbrücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    der Zugang wurde anscheinend erfolgreich über das Karossieriesteuergerät mit DDT4all hergestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Kusa,


    das BCM ist das Karosseriesteuergerät und dieses sollte sich hinter dem Sicherungskasten befinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Steht doch oben "über den Sicherungen" kommt immer auf den Standpunkt an,

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.