DAB Radio / Senderlogo

  • Moin,


    habt Ihr bei all euren Sendern beim DAB Radio die Senderbilder/Logos? Bei mir fehlen leider recht viele....;(

    Wenn man im DAB Radio unten rechts auf Einstellungen klickt, kann Man u.a. diese iNachrichten einstellen.. wie z.B Nacheichten, Verkehr etc. Seltsam: ich konnte dieses Untermenü bisher erst ein einziges Mal öffnen und einstellen. Hütte morgen wollte ich da wieder etwas ändern, das anklicken der Option bringt nix.. ich komme nicht mehr zu den Unterpunkten?

    Habt Ihr auch teilweise dieses Phänomen, dass gewissen Einstellungen nur hin und wieder auswählbar sind? Damit meine ich jetzt nicht die geblockten Option während der Fahrt, auch im Stand sind diese Optionen dann nicht anzuwählen. Alles sehr inkonsistente irgendwie 8o


    Ach und das beim TA immer nur der FM Sender angewählt wird, finde ich auch recht schade..

  • Ach und das beim TA immer nur der FM Sender angewählt wird, finde ich auch recht schade..

    Wenn Du mit TA den Traffic Assist meinen solltest - wohin sonst, wenn nicht auf einen FM-Sender mit Verkehrsfunk, sollte denn umgeschaltet werden?

    Sorry, falls ich Dich gerade vollkommen missverstehen sollte.

  • Jetzt weiß ich, was Du meinst.

    Prinzipiell wäre es sicher sinnvoll, bei DAB-Betrieb zum entsprechenden DAB-Sender umzuschalten. Es stellt sich die Frage, ob dass softwareseitig übersehen wurde oder einer anderen Softwarelösung bedarf.

    Eventuell werden nur die FM-Sender auf ein entsprechendes Signal hin untersucht, nicht aber der DAB-Stream. Bei Auftauchen der Verkehrskennung geht die Software dann einfach auf den erkannten FM-Sender. Allerdings ist das lediglich eine Vermutung, kein Wissen.

  • Vielleicht wird folgendes nicht vom DAB+ des Clio ausgewertet (wäre ein totaler Fail), von keinem Sender in Deiner Reichweite ausgestrahlt oder von dem von Dir gehörten DAB+-Sender nicht genutzt:


    https://www1.wdr.de/verkehr/ar…-verkehrsservice-100.html


    Das TPEG ist ein allgemeiner DAB-Standard für Verkehrsfunk, nicht auf die ARD beschränkt. Prinzipiell ginge also das Umschalten auf den ausstrahlenden DAB-Sender.

  • Bei den Radioeinstellungen gibt es verschiedene Modi für die Art des Empfangs, DR, FM, und Simulcast. Bei Simulcast, was normalerweise die Standardeinstellung ist, wechselt das Radio bei schlechtem digitalem Empfang automatisch auf FM und auch automatisch wieder zurück auf DR. Beim Wechsel auf FM verschlechtert sich natürlich die Qualität.

    Ich fahre hier im Prinzip von einem digitalen Loch in's nächste. Aber wir wissen ja, nicht jede Milchkanne braucht einen Internetanschluss. Warum sollte dann jedes Auto guten digitalen Radioempfang haben.

  • Woran liegt das? Ist euch das auch schon passiert das euer Radio nach dem Motorneustart plötzlich anging obwohl ihr es vorher richtig ausgemacht habt. Das habe ich so alle 3-4 Tage.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Moin,


    Zum Thema Senderlogo, das kann im Gerät hinterlegt sein wird aber normalerweise vom Sender übertragen.


    TA ist eine reine UKW Funktion die im ARI Signal besser bekannt als RDS übertragen wird.

    Vor einer Durchsage wird ein Pilotton übertragen, der das Radio auf UKW, Mono und Flat schaltet um eine deutliche Durchsage zu ermöglichen.

    Bei DAB+ hörst du einen Bundesmux also in meinem Fall Radio Bob aus Schleswig Hollstein die Verkehrsnachrichten bringen mir hier nichts. Was ich damit sagen will UKW steht für sehr kurze Wellenlänge man könnte auch sagen Regionalempfang. Und genau das macht Sinn, der Verkehr im Radius von 200 km.

    TPEG ist der digitale Nachfolger vom TMC und wird über einen zusätzlichen Tuner direkt ins Navi als Daten geleitet.


    greetz dipsy


    P.S. Das ARI Signal kann noch viel mehr und genau darum wird UKW noch nicht abgeschalten.