Passende Felgen und Reifen

  • Die Frage war, wann und ob neue Felgen kommen - also ob es da einen Trend gibt oder gewisse Zeiten (so wie neue Phones oder neue Kameras/Objektive).

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K

  • Dann ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn ich den Markt weiter beobachte und erst im März neue Felgen und Gummis kaufe :thumbup:

    Meine Serien-Felgen wandle ich in Winterreifen um, die Sommergummis kann ich auf unseren Clio 4 geben - somit wird nichts verschwendet, der

    Clio 4 braucht eh neue Gummis.

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K

  • Radschrauben /-muttern für PKW haben eigentlich immer Feingewinde M12x1,5 oder M14x1,5.

    Radschrauben gibt es mit Kegelbund (für Alufelgen immer, oder Stahlfelgen je nach Typ),

    oder mit Kugelbund (nur für Stahlfelgen geeignet!)

    Die Festigkeitsklasse sollte mindestens 10.9 betragen.

    ......

    Hi zusammen,


    ich hole das Thema noch mal hoch, da ich aktuell unsicher bin und ich nun von Alu Sommer auf Stahl Winter-Räder wechseln will.


    Habe 4 Winterräder auf Renault-Stahlfelgen hier liegen und bin nicht sicher, ob die noch gefundenen Radschrauben vom anderen Wagen stammen oder die für die Stahlfelgen des Clio sind.

    Hinzu kommt, dass die Schrauben tlw. echt arg verrostet sind ... also neue müssen her....


    Leider finde ich auch bei der Suche via Google oder hier über die Nr die auf der Felge stehen, keine Freigaben/TÜV-Zertifikate, wo ich es ablesen könnte (finde nur die von ALCAR, da steht Kegelbund 12x1,5, aber keine Gew.Länge)


    Was steht auf der Felge?


    40300 4548R (wohl die Ren-Nr)

    4119 (wenn ich richtig liege, ist das die KW/das Jahr der Herstellung)

    ET31 (ok - die Einpresstiefe)

    und das Renaultzeichen

    unklar:

    54645

    353X




    Leider finde ich nichts, was helfen könnte ;) . auch nicht bei Renault


    Ideen?



    bei der hier im Verlauf genannten OENr kommen 2 Längen vor - die 22mm und 24mm Gewindelänge ... denke die Kegelbund mit 22mm wäre doch für den Stahlfelgensatz die richtige - oder ?



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,


    habe mir 2020 auch einen Clio 5 gekauft und keine Wintereifen dazu. Habe mir dann 16 Zoll Stahlfelgen gehkauft und die Radschrauben ( laut meinem Renaulthändler ) wie im Anhang.


    Gruß Andreas