Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Wartung B würde mich auch interessieren. Damit ich weiß, auf was ich mich nächstes Jahr einstellen muss.

  • Ich habe meinen Clio heute aus der Wartung geholt. Wartungspaket A bei 12.913 KM.


    Einzelpreis 9,50€ 9,00 AW = 85,50€ Wartung A

    0,25 LTR Motoröl nachgefüllt 16,80€ 0,25 = 4,20€

    Scheibenkonzentrat für 3,17€


    Summe Arbeiten 85,50€

    Summe Teile 7,37€

    Total 110,52€ inclu MWST.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Finde ich auch ganz OK. Danke dir.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Einzelpreis 9,50€ 9,00 AW = 85,50€ Wartung A

    Summe Teile 7,37€

    ...dann hast du aber definitiv den Reinluft-/Innenraumfilter nicht gewechselt bekommen; dieser schlägt nämlich (bei meinem Kostenvoranschlag zumindest...) mit ca. 27€ + MwSt. zu Buche. Der muss aber bei Wartung A mit gewechselt werden.

  • Wie von mir bereits angekündigt habe auch ich nun die 1. Inspektion durchführen lassen, Angabe der Kosten folgt sobald mir die Rechnung auf dem Postweg zugesandt wurde. Rechnung per Post deshalb, weil wohl das AH erst überprüfen muss ob meine 2 Wartungsgutscheine von Renault Deutschland i.H.v. Gesamt 150€ (als Wiedergutmachung aufgrund div. Probleme mit meinem Fahrzeug...) für das AH auch einlösbar sind.

    Und jetzt kommt der Hammer: ich hatte Wartung A+B, also mit Ölwechsel, in Auftrag gegeben, so steht es auch in der Auftragskopie, km-Stand bei Abgabe des Fz. war 13641

    Heute habe ich, wohl weil ich schon einen Verdacht hatte, den Ölstand und somit auch die Farbe des Öls kontrolliert:


    643C2CAD-1BB1-4A6E-B857-4008CE68D3FE.jpeg42111FC5-BF0C-4EAB-9E5B-A60C4170F058.jpeg


    Seit Übernahme nach der Inspektion bin ich 40km gefahren.


    Mal ehrlich Leute: bei einer Einfüllmenge von 5,4l Frischöl darf ein Öl nach 40km so nicht aussehen:!:

    Hier wurde definitiv kein Ölwechsel gemacht. Mir ist schon klar dass eine gewisse Menge "Altöl" (wenn man es denn nach 14tkm so nennen kann) im Motor verbleibt, dieses "verfärbt" aber die hohe Frischölmenge nicht derart.

    Das Öl hat VOR dem Wechsel genauso ausgesehen, zwei Tage vor der Inspektion hatte ich den Ölstand noch kontrolliert, um zu sehen ob was fehlt.

    Sollte die Rechnung einen Ölwechsel ausweisen, hat das AH und Renault ein Problem mit mir:whistling:

    EDIT: ich habe vergessen zu erwähnen, das Öl im Tuch riecht auch nicht nach Frischöl, sondern nach Verbrennung und Benzin, die dunklen Rückstände im Tuch können nur Schmutz-/ Schwebeteilchen sein, die nach frischem Ölwechsel so nicht vorkommen dürften...

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • 30000 km Ölwechsel-Intervall ist meines Erachtens gerade beim 1. Intervall zu lange und mit einer Steuerkette ein riskantes Unterfangen wie ich finde... es ist also ein "Pflege"-Wechsel:)

    Wie es weitergeht wirst du hier erfahren, da kannst du sicher sein:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • So, heute kam die Rechnung des AH, welches ich hier nun ein bißchen in Schutz nehmen und zugeben muss, dass ich ein wenig vorschnell falsche Schlüsse gezogen habe, Grund hierfür war aber der Auftrag, in dem Wartung A+B vermerkt war, weil ich auch telefonisch auch den Kostenvoranschlag mit Wartung B angefordert habe.

    Deshalb bin ich fest von einem Ölwechsel ausgegangen:saint:

    Das AH hat sich wohl strikt an die Wartungsvorgabe gehalten und nur Wartung A durchgeführt.

    Ich habe anbei zur Rechnung sogar eine Liste erhalten mit den abgearbeiteten Punkten, sogar das MHD des Verbandskastens wurde überprüft:):thumbup:

    Gesamtbetrag wären gewesen 189,17€, incl. Mietwagen zu 35€, Wartung A also 154,17€.

    Bezahlt habe ich 39,17€ weil ich noch 150€ an Gutscheinen eingelöst habe.


    Den zusätzlichen (vom AH "vergessenen") Ölwechsel lasse ich nun nach Herstellervorgaben in einer freien Fachwerkstatt durchführen; da der Ölwechsel ohnehin freiwillig von mir gemacht wird und der Haltbarkeit zuträglich ist sehe ich hierbei auch keinerlei Probleme im Bezug auf Garantie oder späterer Kulanz...