Batterie nach einer Standzeit von 3 Wochen

  • Hallo,


    meiner stand nun krankheitsbedingt über fünf Wochen ohne den einmal gestartet bzw. bewegt zu haben. Gestern wollte ich eine Runde fahren und ich konnte weder mit der einen Security Card noch mit der Ersatzkarte den Wagen öffnen. Keyless oder lange auf die Knöpfe drücken vergebens. Jetzt frage ich mich wie das Auto aufgeht, bzw. Ich / der ADAC an die Batterie komme.

    • Clio Edition One, TCe 130 , Orange Metallic (komplett mit Haifisch Antenne)


  • Vielen Dank AngusGunn!


    ja, mit dem Metallstift hat es geklappt. Leider war wirklich nach 3,5 Wochen die Batteriespannung auf 4,5V. Das war natürlich zu gering um irgend ein Muks zu machen. lt. Aussage ADAC sei für die Neuwagen immer bei drei Wochen Standzeit der kritische Ladezustand erreicht.

    • Clio Edition One, TCe 130 , Orange Metallic (komplett mit Haifisch Antenne)


  • Hallo CLIO 5 Gemeinde


    zumächst wünsche ich hierallen ein neues und vor allem gesundes neues Jahr.



    Nach genau 12 Monaten habe ich ebenfalls sehr starke Spannungsprobleme.


    11.12.2021 1. Besuch vom ADAC

    Auto sprang nicht mehr an, drehte nur ganz kurz und dann Ende.


    Batterie ist in Ordnung, allerdings findet ein nicht auffindbare Entladung statt. Auch hier nur ca. 4V

    Spannung an der Bakterie. Anschließend ne Runde gefahren und bis gestern dann.........


    Der CLIO wurde zuletzt am 24.12.2021 ca. 35 km bewegt


    03.01.2022 2. Besuch vom ADAC


    Auto komplett tot, noch nicht einmal das Getriebe war zu bewegen, da man ja zuerst die Bremse betätigen muss, diese aber elektronisch ist und sperrt.


    Nach kurzer Aufladung der Batterie, alles wieder gut. Runde gedreht und heute geht es ab in die Werkstatt, Termin machen. Jahresinspektion ist auch fällig.


    Auch jetzt wieder Resultat des gelben Engels: Das Fahrzeug zieht sich von irgendwoher im Ruhestand 0,3A !?!?!


    Zum Glück gab es jedesmal einen Ausdruck vom ADAC, mit der genauen Fehlerbeschreibung


    Mal schaun............


    IMG_20220103_184132.jpg

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: 2 Bild-Links entfernt.

  • Hallo Clio 5,


    das klingt ja nicht schön. Aber ich würde die Messung nochmal über ein Shunt machen lassen. Zangenamperemeter und Gleichstrom passen nicht so recht zusammen. Aber sollte sich die Messung bestätigen lassen hast du den Vorteil das der Fehler detektierbar ist.


    greetz dipsy

  • Hallo Clio5,


    wenn die Fehlerquelle identifiziert und behoben wurde, unbedingt die Batterie prüfen, die könnte durch Tiefentladung geschädigt worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Am 12.01. hab ich Termin für die 1. Jahresinspektion.


    Mal schaun, was dann dabei rauskommt.



    Ich werde Euch über das Ergebnis dann informieren.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • CLIO 5 Bin gespannt was der Grund deiner leeren Autobatterie ist.

    Habe den Strom bei unserem Clio zur Kontrolle mit der Strommeßzange gemessen.

    Dieser schwankt zwischen 0,0A und 0,1A hin und her. Leider kann die Strommesszange keine geringere Ströme messen...

    Zur Messung waren die Türen alle geschlossen und der Schlüssel außer Reichweite...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Fischerle,


    die Steuergeräte müssen alle niedergefahren sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Deshalb hatte ich extra geschrieben, daß die Türen zu usw waren.

    Das Herunterfahren dauert ja auch etwas.


    Ob das System ständig tot ist konnte ich nicht in der Kürze der Zeit feststellen.

    Denkbar wäre, daß der Clio immer wieder kurz "nach Hause telefoniert"...


    So kenne ich es von meiner Arbeit

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....