Batterie nach einer Standzeit von 3 Wochen

  • Hallo Fischerles,


    online ist die TCU, das sieht man auch in der App MyRenault.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • < Strebermodus on>

    Bitte bedenkt auch die Abweichungen der Messgeräte.


    Gehe davon aus, dass die meisten Leute ( sofern sie nicht beruflich oder als semi/prof.Hobby ) Multimeter <100€ im Einsatz haben, die nicht (mehr) zertifiziert/kalibriert sind.

    Auch mittelpreisige MultiMeter haben meistens eine (Grund)Genauigkeit von +/- 0.5% - 2% je nach Messbereich.
    Bedeutet bei einem Messbereich von 10A sind das 0,1-0,2A Abweichung.

    (ich lasse mal den Part "Counts/Digits" in dem Zusammenhang unter den Tisch fallen, würde hier den Rahmen sprengen)

    Bei den einfachen Stromzangen (die 30€ Geräte) einschlägiger Anbieter :) sind es tlw. > +/- 3%


    Hier wird es dann echt "schwierig" genaue Messungen bei kleinen Ruheströmen durchzuführen.


    <Strebermodus off>


    habe mal gelesen, dass beim BMW so nach dem Ausschalten noch "sehr viel" Strom fließt (~1A) und nach ca. 15min sich erst "um die 30-50mA" Ruhestrom einpendelt.



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Das abgebildete Messgerät ist vom ADAC.


    Mein Fahrzeug konnte nicht fertig gestellt werden, da man den Fehler noch nicht gefunden hat.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Hallo CLIO 5,


    das klingt aber gut. Die Werkstatt muss die Batterie vollladen um sie zu checken und das geht nicht unter 12 besser 24 Stunden. Zum ADAC sag ich jetzt nichts sonst jagt mein Blutdruck in die Höhe.


    greetz dipsy

  • DeHaBo Danke für Deine Anmerkungen. Wie schon gesagt, sind Messungen mit Strommesszangen (besonders bei so kleinen Strömen) nicht sehr genau.


    Um solche Einwände zu vermeiden, habe nich ein frisch kalibrierte hochpreisige Strommesszange verwendet :)

    Die verwendet Strommesszange ist genauer als meine private Strommesszange.


    Habe auch auf die korrekte Richtung des Stromflusses geachtet.

    Benutze eine Strommesszange ja nicht zum ersten Mal in meinem Leben :)


    Wollte hier keine Labormessung vornehmen.

    Mir war es nur wichtig zu sehen, dass hier nicht ständig ein hoher Strom gezogen wird.


    Viel interessanter ist der Grund der zweimalig leeren Batterie. Schaltet ein Verbraucher nicht ab oder ist die Battterie geschädigt...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Steuergerät defekt, muss bestellt und getauscht werden.


    Mal schaun, ob dann wieder alles ok ist.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • @Fischerles - sorry wenn es falsch rüber kam, hoffe nicht, sollte ja nur eine kleine Anmerkung sein.


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • DeHaBo Warum soll ich beleidigt sein?

    Du hast deinen Bericht sogar als "Sterbermodus an" markiert. :)


    Mir waren die möglichen Meßfehler durch meine Ausbilung und Job bekannt.


    Diese teilweise große Toleranzen sind jedoch nicht jedem bekannt.


    Weiter so. Ich freue mich, wenn hier aktiv mitgewirkt wird!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fahrzeug abgeholt.

    Ursache defektes Steuergerät.


    Kosten

    1. Jahersinspektion km 5400 220.00 €

    ohne Öl, inkl. Luftfilter


    Fahrzeug wurde von außen und innen gereinigt übergeben.


    Für diese Dienstleistung wollte man ursprünglich 180 € haben!!!

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten