Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Hallo Hevorianer,


    Ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 5 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer erachte ich für für ausgerechnet. Ich bin mir aber sicher, Du kannst bei der Öko-Wertung 95 Punkte von 100 und bei der Beschleunigung 5 Sterne holen. Dann geht der Durchschnittsverbrauch noch weiter nach unten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Hevorianer,


    da mein 5er fast identisch zu deinem ist, kann ich dir zumindest schon mal sagen, dass die 17er Schlappen und E10 nicht so sehr viel Einfluss auf den Verbrauch haben.


    So wie du fahre ich größtenteils auch Stadt/Land und hatte nach den ersten 1600km einen Realverbrauch von 4,4 L/100km. (BC zeigt optimistische 4,1 L/100km an)


    Die Heizung läuft nur an besonders kalten Tagen, ansonsten tut‘s auch die Sitzheizung.


    Es ist nach wie vor interessant zu lesen, dass die Verbräuche mit ähnlichen Bedingungen so unterschiedlich ausfallen.

  • Ich habe einen reinen Verbrenner und mein Verbrauch ist nur unwesentlich höher. Da bin ich ganz froh, nicht den E-Tech gewählt zu haben.

  • Der Punkt der für den E-Tech spricht: Welcher Verbrenner wäre vergleichbar? Von der Leistung her der TCe 140, den gibts aber nur als Schalter. TCe 90 wäre als Automatik verfügbar. Ich wollte unbedingt Automatik haben. Kalkulation war, dass der Verbrauch 1 L/100km besser ist als bei einem Verbrenner (würde vom Norm-Verbrauch her passen, vom Durchschnitt bei Spritmonitor denke ich auch). Habe 10000km im Jahr, also 867 km pro Monat. Also knapp 8,5 Liter pro Monat weniger. Aktueller Spritpreise ca 1,85 macht also einen Preisvorteil von knapp 16€. Mich kostet die Rate ca 15€ mehr beim E-Tech, als beim TCe 140. Im Endeffekt also eine Milchmädchenrechnung. Dafür nehm ich dann aber lieber die 143 PS mit Automatik. Schnell fahr ich eh nicht und dann denke ich macht der E-Tech auch mehr Spaß. Die Rechnung hängt aber halt vom Verbrauch ab. Auf der anderen Seite: selbst bei gleichem Verbrauch wären es also nur 15€ mehr pro Monat, das zahl ich dann auch gerne für den Mehr-Spaß

  • So sieht es aus. Willst du Leistung, Automatik und etwas mehr Hubraum, dann kommst du um den E-Tech nicht groß drumherum.


    Und im täglichen Stadtverkehr ist der E-Tech in puncto „Fahrspaß“ und Verbrauch für mich noch immer die beste Variante.  ;)

  • Der Verbrauch hängt sehr stark von der Temperatur und der Fahrstrecke ab. Besonders ein Kaltstart bei kalten Temperaturen braucht auf den ersten Kilometern viel Sprit, was du bei einer kurzen Strecke kaum mehr aufholen kannst. Im Sommer wird er sparsamer.


    Vor allem finde ich wichtig: der E-tech fährt sich einfach toll. Auch wenn er den Mehrpreis nicht einfährt, ist er es dennoch wert. :)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Das direkt anliegende Drehmoment des E-Tech macht schon dann und wann Spaß. Vor zwei-drei Wochen habe ich eine Alpine A110S

    über's Wocheende ausgeliehen, tendenziell ein ziemlich potentes Auto, ohne Frage, nur das Anfahren war stehts irgendwie "zäh".


    Was den Verbrauch betrifft, wenn man Klima oder Heizung permanent auf "Auto" lässt, erhöht sich einfach der Verbrauch, die Klima benötigt Leistung, die Heizung ein warmer Kühlkreislauf oder Zuheizer - also auch wieder Leistung.


    Gerade beim Losfahren ists wichtig, hier für erstmal (bei kalten Tagen) auf die Heizung (soweit sicher und möglich) zu verzichten und mit Lenkrad- und Sitzheizung überbrücken, bis der Motor ohnehin warm wird oder man eine Passage fährt, in der der Motor läuft.


    Einmal eingeheizt, ist es ein kleinerer Aufwand, die Temperatur zu halten - trotzdem wird damit ein Mehrverbrauch einhergehen.


    Beim Kühlen ists ähnlich, erst ausgiebig lüften und die Lüftung mit Umgebungsluft "spülen", erst dann die Klima einschalten und in den Lüftungskreislauf schalten, um die kalte Luft zu halten. Auch das reduziert das Delta zwischen, Lufttemperatur und Kühlleistung.


    Die Sitz- und Lenkradheizung wirken direkt über den Kontakt und benötigen daher deutlich weniger Energie, als Wärmeübertragung über Konvektion (temperieren der Luft).

    Weiter verbrauchssenkend wirkt, den Reifendruck leicht zu erhöhen, die Spur ändert sich dadurch nicht, der Reifenabrieb auf der Laufflächenmitte sollte beobachtet werden und man sollts nicht übertreiben.
    Randnotiz: Beim Mini Cooper meines Nachbarn gibt es einen Eco-Luftdruck bei rund 2,8-2,6bar, wo der Normaldruck bei 2,4-2,2bar liegt.


    Was ich auch tat war das freigegebene Motoröl 0W20 / RN 17FE einzufüllen. Toyotas Hybride nutzen die gleiche Viskositätsklasse und da der E-Tech-Motor viel Hubraum, bei wenig Leistung und max. mittlerer Drehzahl bietet, habe ich keine Befürchtungen - man kann den Motor im Grunde nicht überdrehen.


    Im großen Ganzen, schaffe ich es so, über 800-900km mit ca. 3,8l/100km zu fahren (recht aktuell), im Sommer auch etwas weniger, im Winter etwas mehr.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hi Clio


    beim Thema Drehmoment wäre der "normale" 140 dann die bessere Wahl - 148Nm rein Beniner /205 Nm mit E-Power vs. 260 Nm beim "normalen" Clio ;)


    Beim Heizen gebe ich Dir 100% Recht - erst einmal auf "Minimum" damit der Motor schneller warm wird - allerdings geht hier die freie Sicht vor - also volle Lüfterpower auf die Frontscheibe und die zieht so richtig viel Strom.


    Von einem "Eco-Luftdruck" habe ich noch nie etwas gehört/gelesen - hier bin ich wohl noch mit den alten Regeln "halte dich an den vorgegebenen Luftdruck - zu hoch = längerer Bremsweg, rutschig in Kurven - zu niedrig = mehr Spritverbrauch & Reifen kann platzen " groß geworden


    Grds. ist ja der eTech eigentlich die bessere Wahl - leider wird eine entsprechende Anschaffung nicht belohnt, sondern eher bestraft.

    Auch bei 4,4l vs. 7,0l Verbrauchsunterschied und 15tkm/Jahr sind es >3 Jahre die benötigt werden, um den Mehrpreis durch den geringeren Spritverbrauch einzuholen.


    Verbrauch_eTech_NonETech.jpg


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • DeHaBo Das maximale Drehmoment kann sich schon unterscheiden, aber das Drehmomentverhalten ist zwischen den beiden entsprechend von unten raus anders und man kann mit dem E-Tech im Sportmodus schon mit einigem nominell stärkeren aus dem Stand heraus "mithalten".


    Aber sicher ist, der E-Tech ist kein Höchstleistungsmonster, soll er auch nicht sein - sondern in erster Linie sehr effizient mit dem eingesetzten Energieträger umgehen.


    Habs schon öfter erwähnt, meinen alten Clio 3 konnt ich mit 5,2-5,6l/100km fahren (vorausschauend, vernünftig), ich denk, die Nutzer mit ähnlichen Werten beim Clio V treffens schon ganz gut, mit ähnlichen Werten.


    Deine Übersicht ist gut und ich kanns auch nur sagen, rein wirtschaftlich entschieden, müsste man eine andere Motorisierung, zum geringeren Fahrzeugpreis entscheiden (TCe90/100).


    Da teilelektrische Fahren, mit dem linearen Beschleunigen, sehr entspanntes Fahren gerade im Stau und Stop-n-Go Verkehr, ohne die Kupplung zu schinden, ohne zu ruckeln, ist ein recht angenehmer Komfort.


    Was man im Winter sehr merkt und es wurde bereits erwähnt, ist die Warmlaufphase, die den Verbrauch bemerkbar erhöht - ich wollt hier gern die elektrische Standheizung "eThermo Top Eco" von Webasto einbauen, nur meinte der Renault Händler vor Ort, es gäbe noch keinen Einbauvorschlag. Das war im Frühjahr, hab hier nimmer nachgefasst.


    Ob sich das "auszahlen" würde, weiß ich nicht oder wenn nur über viele Jahre hinweg, aber ein warmer Motor (und Innenraum) und geringer Verbrauch, wäre schon was feines.


    Daheim behelf ich mir morgens mit nem Heizlüfter (das ist soweit sicher gelöst),

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022