Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Als ich mal nach Brüssel gefahren bin, also durch Holland und Belgien, Tempolimit Hinfahrt 100 in Holland, Rückfahrt 130, also langsamer als du, hatte ich einen Verbrauch von 5,5~5,6 (BC: 5,3, aber die liegt bei mir ja dauerhaft 0,3 drunter). Hab das Gefühl da liegen manchmal Welten zwischen den Antrieben...

    Im Sommer wirst Du regelmäßig ein 4 vorne stehen haben. Manchmal auch eine 3. Allein der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen machen bei 0,4-0,5l aus.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Gerade in der Stadt schon. Dort bin ich regelmäßig unter 4l unterwegs.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Leut, aus Unkenntnis werden hier Dinge behauptet, wo sich mir die Haare sträuben!

    Der Clio, Capture, Arkana und Austral sind als Voll-Hybriden (HEV) verfügbar - OHNE! externe Lademöglichkeit, keine Wallbox, kein Stromverbrauch! Ganz so, wie man es prominent von Toyota kennt.

    Im Falle des Captur oder der Mégane ist auch eine Plug-In-Hybrid (PHEV) Version kaufbar - MIT! externer Lademöglichkeit!


    Das ist ein FAKT, dass wir hier Unterscheiden müssen - ein Benziner ist auch kein Diesel und umgekehrt!


    Der Saugmotor hat den Vorteil, dass er im Miller-/Atkinson-Zyklus laufen kann, was die Pumpverluste reduziert und damit einen höheren Wirkungsgrad erreicht. Ein Turbomotor hat andere Vorteile braucht aber einen Abgasgegendruck, was andere Folgen mit sich bringt.
    Es hat also einen handfesten Grund, warum auf Saugmotoren zurückgegriffen wird, wie man u.a. an Toyota sehen kann, der Austral ist da bislang eher die Ausnahme.


    Ich weiß nicht wie manche unterwegs sind mit der hybriden Clio, aber wies es Detomasi schreibt, im Sommer mit 3,5-3,8l (gemessen beim Volltanken, nach über 800km Gesamtstrecke!) kommt man mit kaum einem andern Verbrennungsantrieb. Regelmäßig geladene PHEV ausgenommen.


    Ob und wann es sich rechnet, ist jedem selbst überlassen, es gibt doch nicht den einen Anwendungsfall, zudem ist es auch eine Geschmacksfrage des Antriebsverhaltens.


    Ich wollte bspw. keinen Diesel fahren, das ist für mich einfach kein Antrieb der mich interessierte im Kleinwagen. Auch hier gibt es Kostenunterschiede, die sich u.U. garnicht mehr hereinfahren ließen, gerade nun, wo Benzin und Diesel praktisch gleich teuer wären.


    Ich zahlte für einen neuen E-Tech in Intens Vollausstattung runde 23.500 Eur, und hab seit Kaufdatum Energiekosten von knapp unter 7 Eur/100km - ich weiß nicht, was bei euch da zu zahlen ist, aber spare runde 2 Eur/1000km im Vergleich zu meinem alten Clio 3 TCe100. Das wären runde 3,40Eur/100km, bei einem Kostenunterschied von 3.000 Eur wäre der Break-Even nach 88tkm erreicht, viel kann man sagen, aber in meinem Fall nach unter 6 Jahren erreicht.


    Kurz zusammengefasst:

    Die Clio ist ein Voll-Hybrid!

    Der Verbrauch hängt von Nutzer und des Fahrprofils ab!

    Das Geld ist nicht der absolute Maßstab!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    der Mehrpreis rechnet sich erst, wenn man man entweder viele Kilometer fährt oder das Fahrzeug lange behält. Berücksichtigen muss man, dass der Akku Ladekapazität kostet und das Fahrzeug mehr Gewicht hat. Im reinen Stadtverkehr wird ein Vollhybrid sicher Verbrauchsvorteile haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Udo, ich fahre seit mehr als 2 Jahren das Auto, mehr als nur im REINEN Stadtverkehr und fahre deutlich sparsamer, als mit dem Clio 3 TCe100, der um die 5,6l/100km gefahren werden konnte.


    Was den Stauraum betrifft, ja, der Kofferraum fällt etwas kleiner aus - muss man sich vorher anschauen und sich auch dafür entscheiden, hat aber nichts mit dem Verbrauch oder den Kosten zu tun!


    Das Mehrgewicht hält sich auch in Grenzen, ein TCe140 wiegt leer 1.211kg, der E-Tech Full-Hybrid kommt im Leergewicht auf 1.313kg, also gute 100kg mehr, dafür liegt der WLTP Verbrauch beim TCe140 bei 5,3l, beim E-Tech145 bei 4,2l - macht dann nicht so viel aus.


    Ich fahre mit dem Hybrid (ohne "e" am Ende) sehr selten über 110km/h, weil's einfach der Verkehr auf der Autobahn nicht hergbit, auf der A81 im Raum Böblingen oder aber weil ich einfach keine Lust hab, schneller zu fahren - trotz dessen, dass ich erst Mitte-30 bin.


    Auf der Kurzstrecke säuft jeder Verbrenner, vorallem wenn er noch nicht warm ist oder Komfort-Funktionen, wie die Heizung oder Klima nebenher laufen.


    Ob man sich für den Antrieb entscheidet und warum, sollte man nicht generalisiert bewerten! Für die einen taugts was, für die andern eben nicht!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • So die Herren, als kleines Beispiel, was der E-Tech kann:

    Auf der heutigen Heimfahrt, von der Tankstelle, gute anderthalb Kilometer nach'm Geschäft, bis zu mir daheim, auf knapp 31km und mit Autobahnnutzung - wenn auch mit spritsparender Fahrweiße aber um die 100km/h Geschwindigkeit, sofern kein Stau oder stockender Verkehr war, verbrauchte ich nach'm Bordcomputer 3,3l, bei ner Durchschnitssgeschwindigkeit von über 55km/h - real werdens um die 3,4l/100km sein.


    Wobei ich beim Tanken etwas weniger verbrauchte, als das Fahrzeug anzeigte - BC: 4,20l/100km, real 4,14l/100km (32,64l / 787km), getankt habe ich nach dem Klicken der Zapfpistole dann glatte 33l.


    Zu bedenken ist, dass auf dem Rückweg auch noch etwas Gegenwind vorhanden war, der aktuellen Wetterlage.


    IMG_6955.jpg

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo,


    nur zum Vergleich, was mit 1,8 Tonnen und Fahrzeughöhe und -Breite machbar ist:


    1563BAE9-936B-49CE-A718-5DFBBFE00718.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Zeig mir mal bitte das Höhenprofil deiner Fahrt und sag mir zudem bitte, ob du hier auch im städtischen und stauenden Verkehr mit drin warst.


    Zum Vergleich, bei mir war's über 30km, im allabendlichen Verkehr, inkl. Baustellen usw. der A81 im Böblinger Raum - der reine Verbrenner, der hier unter 5l kommen sollte. bei gleicher Fahrweise, muss mir gezeigt werden!

    Anbei das Profil meiner Fahrt:

    profil.PNG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Jungs,


    vielleicht hören wir hier mal auf mit dem Spielchen "Rechte Tasche, linke Tasche". Das was ihr hier Postest ist an so vielen Punkten zu hinterfragen das mir die Lust vergeht.

    Eine Wiederholbarkeit bekommt ihr beide nicht hin, das hab ich 4 Jahre Analysentechnik beruflich lernen dürfen.

    Fakt ist doch, dass man denn Verbrauch nur über einen längeren Zeitraum einschätzen kann. Da kommt soviel dazu, Abschaltung der Zapfsäule, wahre Oktanzahl, Windstärke, Windrichtung, Luftdruck, Außentemperatur, Motortemperatur, Fahrverhalten der letzten 1000 km, Höhenunterschied und so weiter.

    Der E-Tech hat übers Jahr einen besseren Verbrauch im Vergleich zum TCe 100/130/140, ob er dabei Fahrspaß liefert möchte ich nicht werten.

    Aber dieser Thread wird langsam zur Comedy.


    greetz dipsy

  • Hallo,


    Auf längerer Strecke ist das auch beachtlich:


    A7D0BFAA-013C-4660-A4BB-176E5ED989E0.jpg


    Im Stadtverkehr geht das nicht. Nur Stadtverkehr fahre ich nicht.


    Höhenprofil zum ersten Bild habe ich keines, es geht auch bergauf, das gleiche aber wieder bergab. Stadtverkehr war da keiner dabei. Trotzdem finde ich das für ein schweres, großes Fahrzeug beachtlich.


    Aber Diesel sind ja heute böse…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()