Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Also Heute ist mir wieder anders geworden. Nach der Arbeit nach Hause gefahren mit Durchnittsverbrauch 10,1 l gestartet bei +1 grad Aussentemperatur.

    Zuhause angekommen dann nur noch 8,8l . Ich drücke jetzt die verbrauchanzeige weg. Die geht mir auf den Sack. Was auch komisch war .Bin im B Modus gefahren und hab auf Schnee das Pedal losgelassen und er hat so verzögert das er gerutscht ist. Sollte da nicht auch das ABS angehen oder ähnliches?

  • Das Thema B- oder D-Modus ist auch recht interessant zu beleuchten, also rechnen wir das mal durch!


    Wichtig ist der Energieerhaltungssatz.


    Masse_Fzg: 1.350kg

    v_1: 50km/h

    v_2: 130km/h

    h_1: 100m

    η_Reku: 0,7 (Wirkungsgrad der Rekuperation)


    E_kin= 1/2 * m * v²

    E_pot= m * g * h


    Fall_1: Ich fahre in der Ebene, im Stadtverkehr.

    > E_kin= 36Wh

    Möchte ich diese wieder zurückgewinnen, erhalte ich daraus etwa 22Wh, da ich über den Wirkungsgrad der E-Maschine, die Leistungselektronik und die Zellwiderstände der Batterie etwa 30-40% Verluste habe.

    Je kleiner die Leistung des E-Motors, desto geringer ist der Wirkungsgrad, dieser ist bis ca. 20-25% der Motorleistung zwischen 75-80% und steigt dann zw. 40-60% auf etwa 95%, abhängig vom Motortyp.*


    Fall_2: Ich fahre in der Ebene, auf der Autobahn.

    > E_kin= 245Wh

    Auch in diesem Fall, vmtl. mit geringeren Verlusten, bedingt durch die höhere Reku-Leistung, könnte man runde 172Wh zurückgewinnen, allerdings bedeutet das, dass man zum Stillstand käme. Es ist immer die vollständige Bewegungsenergie.


    Fall_3: Ich fahre auf einen Hügel, mit 100m Höhendifferenz.

    > E_pot= 368Wh

    Wir haben durch die 100m zusätzliche Höhe, 50% mehr Energie aufgenommen, als wir bei 130km/h hätten. Natürlich kommt zusätzlich die kinetische Energie dazu, die wir durch die jeweilige Fahrt hätten.


    Also kann man sagen, dass man das Auto am effektivsten bewegt, wenn man es rollen lässt. Die Rekuperation macht nur wenig Sinn im Stadtverkehr und selbst bei Landstraßentempo zu nutzen. Sie ist natürlich besser, als mechanisch zu bremsen, das auf jeden Fall, aber es wird mehr Energie vernichtet, wenn man dies exzessiv nutzt, ohne das Auto längstmöglich rollen zu lassen. Habe ich jedoch einen Höhenunterschied und will meine Geschwindigkeit halten oder sogar abbremsen, ist die Reku ein sehr gutes Mittel, um die vorhandene Energie in bestmöglichster Weise zurückzugewinnen.


    Quelle:

    * https://www.servax.com/de/14/t…gie/energieeffizienz.html

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • piste ich verstehe nicht warum du deinen Ärger nur hier kund tust. Geh doch mal in die Werkstatt und zeig deine Werte vor. Das ist ja so, als würde mein jetziger Golf 15 Liter verbrauchen. Das schaffen sonst nur GTI's auf der Rennstrecke.

    Vielleicht gibt es ja ein Update, welches dir Abhilfe schafft, oder die Anzeige dann korrigiert.

  • Heut war ich wieder auf Achse und konnte sogar die Schildkröte aus dem Versteck locken!


    Die übliche Strecke fuhr ich im Sportmodus ab und stellte folgendes fest: das Gaspedal reagiert sehr empfindlich und direkt auf den Input und der Motor geht quasi in einen Ladestand-aufbauen Modus, in dem die Batterie bis zum vorletzten Ladestandsbalken relativ stetig geladen wird auch wird der EV-Modus kaum genutzt.


    Im Verbrauch schlug sich das nieder mit 6.0l/100km.


    Nachdem ich so die 52km zurückgelegt hab und praktisch wieder daheim war, dachte ich mir: alles ist warm gefahren, die A81 nach Singen recht frei, auf zu einer Leistungsfahrt! Gesagt, getan.


    Die Höchstgeschwindigkeit von 180km/h kann er erreichen, ja und das kann er relativ stabil ±3km/h auch halten - aber der Antrieb müht sich einwenig ab, Hinzu kommt, dass er bei dieser Leistung die Hybridbatterie kaum laden kann, weshalb auch "die Schildkröte" hervorgekrochen kommt. Würde man 150-160 fahren, wäre das nicht ganz so tragisch. Aber positiv überraschte mich der Verbrauch bei v_max, der bei max. 12l/100km lag, ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster und sag, dass das der Attkinson-Zyklus sein könnte, in Verbindung mit der kleinen Silhouette/Stirnfläche.


    Der Verbrauch nach dieser Fahrt lag dann bei 8.0l/100km.


    Nur bei Kurzstrecken, bzw. bis er warm ist, ist die Sparsamkeit noch nicht ganz ausgeprägt, wie die andern feststellten. Aber wie gesagt, da wart ich noch einwenig, bis sich das System (hoffentlich) eingespielt hat.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Heute war es wieder soweit, ich fuhr meinen Arbeitsweg ab, nach S-Vaihingen, gute 18km größtenteils über die A81, bei Tempo 100. Bedingt durch das im Verhältnis warmen Wetters war die Heizung auf 22°C gestellt, wobei ich erstmal die Sitz- und Lenkradheizung nutzte, bis der Motor warm wurde, was nach runden 4km auch erreicht war. Ich bemerkte, dass das Auto anfangs viel Energie ins Heizen steckt, was sich entsprechend im Verbrauch niederschlägt.


    Im Anschluss und quasi wieder daheim angekommen, ging es weiter nach Calw und Nagold, um den Akku durch die Talfahrt mal auf seine 100% zu laden, was ich aber nicht schaffte, den letzten Ladebalken tatsächlich zu füllen, dafür bremst das Auto angenehm bei der Berg-ab-Fahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit - aaaaber, sobald nix mehr reingeht, muss man selbst bremsen, das Auto würde nicht automatisch die Fahrt regeln.


    Auf dem Arbeitsweg schaffte ich die 4,9l/100km auf dem Weg ins Nagoldtal und zurück, war es sogar möglich den Verbrauch auf 4,8l/100km zu dürcken - mit einem elektrischen Anteil von 45%.


    Mir scheint es, dass nicht nur der Verbrenner eine Einfahrphase braucht, sondern auch der Akku. Bei Elektroautos nennt man dies "Balancing" also das ausbalancieren der Zellen zueinander, sodass das Battery-Management-System (BMS) quasi lernt, was die tatsächlich nutzbare Zellspannung ist. Sicher bin ich mir hierbei jedoch nicht, ob das so ist, ich halte es nur für plausibel.


    IMG_3249.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Das mit dem einfahren könnte durchaus sein. Bin Dienstag nach Würzburg gefahren ca 80km einfach. Bin mal richtig foltt gewesen.Auf einmal geht verbrauch runter.Bin aktuell auf 5,6l .so wenig wie noch nie.Der Clio will also getreten werden. :D