Drehzahlmesser Tacho

  • Das kann sein, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.


    Also Sportmodus ohne Drehzahlmesser oder besser gesagt:

    Ein Auto mit Digitalanzeige, an der ich alles mögliche einstellen kann aber keine Drehzahl ablesen kann???

    Die Drehzahl finde ich gerade in der Einfahrzeit sehr wichtig. 😩

    Clio E-Tech 140 R.S. Line , Quarz-Weiß, bestellt Nov./21, Auslieferung 31. Mai.

  • Sicher bin ich mir auch nicht, vielleicht kennt sich ja ein anderer E-Tech Fahrer damit aus. Komisch finde ich das auch und würde mich auch darüber ärgern. Ein Drehzahlmesser wäre halt wirklich, wie du schon sagst, zum Einfahren nicht schlecht.

    Clio 5 R.S. Line TCe140| Black-Pearl-Schwarz| Haifischantenne| Komfort-Paket-Plus| Sitzheizung für Vordersitze| Infotainment-Paket Plus(MY21)| Vision-Paket| City-Paket| Ersatzrad| Textilfußmatten R.S.|H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm| ELIA Frontspoiler| CSR Heckflügel

  • Hallo Tom,


    Du hast einen HEV, da gibt es keinen Drehzahlmesser! Dieser macht keinen Sinn, weil der Benzinmotor ohne Kraftschluss mit dem Getriebe als Generator laufen kann. Die Motordrehzahl kann im Generatorbetrieb nicht beeinflusst werden. Die Schaltpunkte des Getriebes sind vorgegeben. Das Fahrzeug hat keine Kupplung, Anfahren ist nur elektrisch möglich. Der Retourgang fehlt, das geht auch nur elektrisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Das es keine Drehzahlanzeige gibt finde ich persönlich trotzdem sehr schade.


    Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich z.B. 55 Km/h fahre und der Motor etwas lauter ist, (also hohe Drehzahl?) und ich kurz vom Gas gehe, ein Gangwechsel stattfindet und die Drehzahl dann runter geht. Genau das hätte ich gerne auch visuell über eine Drehzahlanzeige gesehen.


    Nochmal vielen Dank für deine Erklärung, dann brauche ich auch nicht mehr weiter suchen.

    😔


    Gruß Tom

    Clio E-Tech 140 R.S. Line , Quarz-Weiß, bestellt Nov./21, Auslieferung 31. Mai.

  • Hallo Tom,


    das Schalten durch Lupfen des Gaspedals funktioniert dann, wenn der Motor eingekuppelt ist. Läuft er.nur als Generator, ist die Drehzahl konstant. Das würde viele im Fahrbetrieb irritieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    35 Jahre lang „normale Verbrenner“ gefahren, das muss ich jetzt wohl umdenken. 😊


    Danke für deinen Hinweis, ich glaube dadurch habe ich jetzt das System besser verstanden.


    Gruß Tom

    Clio E-Tech 140 R.S. Line , Quarz-Weiß, bestellt Nov./21, Auslieferung 31. Mai.

  • Bis letzte Woche Sonntag (05.06.) hatte ich ständig ein analoges Tacho und in der Mitte wurde die Geschwindigkeit digital angezeigt was ich leider nicht ändern konnte.

    Am besagt Tag war dann mit einmal der Drehzahlmesser zu sehen was ich natürlich top finde. Ich gehe davon aus, dass es ein Update gab.

  • Versuche mal in deinem Easy Link die Einstellungen zu ändern, das gibt es Sport, Regular, Eco, Komfort außerdem kann man auch die Farbgestaltung ändern.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.