Focal-Einbauanleitung

  • Die hinteren Türen haben noch Platz für zwei HT, die sind standardmäßig frei.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Und ihr alle dachtet ich gebe euch die falschen Anleitungen ??

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Ich bin echt froh, dass ich das in der Werkstatt hab machen lassen! Bei meinem Clio IV hab ich für den Einbau von Frontsystem, Endstufe und Bandpasswoofer samt komplett neuer Audioverkabelung an 2 Tagen insgesamt 12-13 Stunden (alleine) gearbeitet.
    Meine Werkstatt hat mit 2 Mechanikern insgesamt 6h gebraucht, glücklicherweise (für mich) war der Preis vorher fixiert - Renault gibt 1,5 h Arbeitszeit an :D

    Dachte mir vorher schon, dass das niemals machbar ist - es wird wirklich alles komplett neu verkabelt (vom Easylink in den Kofferraum und von dort in die Türen).

    Fairerweise muss man aber sagen, dass bei diesem System alles Plug&Play ist, ich hab mir damals alles selbst zusammengelötet :P

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich wärme diesen Thread nochmals auf. Ich habe seit gestern auch das Focal 8.1 naja eher 6.1. Da das AH die Hochtöner für hinten nicht verbaut hat. Kann mir jemand sagen wo und wie diese Hochtöner angeschlossen werden? Die Ausbuchtung dafür ist ja in den Türen aber muss ein neues Kabel gezogen werden oder werden die mittels Weiche an die Mitteltöner bzw. Tieftöner gekoppelt?

  • Das System gibt es bei jedem Renault-Händler. Reiner Materialpreis beträgt ca 900€. Es werden alle Lautsprecher ersetzt und nicht mehr vom schwachen Radio bespielt, sondern von der Endstufe im Kofferraum (Aktiv-Subwoofer) angesteuert. Man kann das System über High-Pass- (inkl. Subsonic für den Woofer) und Low-Pass-Filter, Gain-Regler und Bass-Booster seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

    Mahlzeit


    Ich grabe den Thread mal aus, weil mir etwas aufgefallen ist.


    Habe heute mal testweise in den Klangeinstellungen den Fader nach hinten gezogen und der vorher prachtvolle Klang aus den Frontlautsprechern/Booster war komplett weg (was ja in den Fall normal ist) und die Boxen in den Türen hinten waren sehr leise und der Bassboost im Kofferraum war gar nicht zu hören.

    Ich habe mir vom AH das hier einbauen lassen:
    https://www.focal.com/en/car-a…-1-ifr-a165-4-1-ifr-165-2

    In dem Manual ist auf Seite 21 allerdings auch nur von Front und Sub eine Einstellmöglichkeit vorhanden.

    front.jpg

    Ist da was falsch verkabelt?

  • Hallo Dunklewolke,


    nein das ist korrekt so. Der Focal Verstärker ist wie der Name auch sagt nur eine 3 Kanal Endstufe. Dein Frontsystem läuft damit Teilaktiv. Also Hochton und Mittelton laufen rechts und links über einen Kanal. Der 3. Kanal ist dein Subwoofer, verbaut in der Endstufe. Dein Hecksystem ist und bleibt passiv un kommt direkt aus dem Radio. Hier wurden nur die OEM Lautsprecher gegen Focal getauscht.


    greetz dipsy


    P.S. Das wollte der User kohlbm nie verstehen.

  • Okay, das ist verständlich. Danke für die Info.

    Aber warum dann die original Renault-Lautsprecher in den Türen hinten austauschen, wenn die neuen Focal so gar keinen Sound von sich geben?