Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

  • ChriNiZa, habe selbst auch den Clio E-Tech 140 im Böblinger-Stuttgarter Raum, was ich soweit allgemein sagen kann ist, dass das Auto Kurzstrecken (unter 10km) nicht sonderlich mag, bzw. hier bedingt durch den Warmlauf die Einsparung begrenzt bleibt.


    (…)

    Vielen Dank für das Teilen deiner Einschätzung und Erfahrung!

    Jetzt kann ich mein Fahrzeug zumindest in einigen Punkten besser einordnen. Vielleicht muss ich auch einfach in Zukunft einen anderen Weg zur Arbeit nehmen…


    Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch bei Kurzstrecken. Die Einsparung ist auch hier noch deutlich zu meinem vorherigen Fahrzeug.


    Wie gesagt werde ich das ganze mal weiter beobachten und hoffen, dass sich zumindest das ein oder andere auffällige Verhalten mit der Zeit legt.


    Danke nochmals!

    Clio E-Tech Techno 145

    Arktis-Weiß, Safety-Paket Kompakt, Infotainment-Paket Plus, 360° City-Paket, 16“ Felgen, Ganzjahresbereifung, Bj. 23

    SW-Version 283C36433R

  • Kleiner tip meinerseits wenn es jetzt abends kühler wird Heizung so lange wie möglich auslassen und lieber Sitzheizung nutzen. Sobald die läuft treibt das den Verbrauch ordentlich in die Höhe.

  • So, da war mein Hybride zur zweiten Inspektion.

    Festgestellt, dass Getriebeölverlust vorliegt.

    3 Tage Werkstatt Aufenthalt sind eingeplant.


    Randnotiz: Allwetterreifen vorne schon nach knapp 2 Jahren noch 3mm Profil, hinten 6mm….

  • So, da war mein Hybride zur zweiten Inspektion.

    Festgestellt, dass Getriebeölverlust vorliegt.

    3 Tage Werkstatt Aufenthalt sind eingeplant.


    Randnotiz: Allwetterreifen vorne schon nach knapp 2 Jahren noch 3mm Profil, hinten 6mm….

    Pünktlich zum Garantie Ablauf steht meiner deswegen wieder beim Händler zum Verkauf !

  • Stoffi Eine Frage zu den Allwetterreifen - habe vor rund zwei Wochen meine Winterräder wieder drauf und das Profil gemessen, vorn wie hinten, ist jeweils ca. 6,5mm drauf, ich fahre diese nun im dritten Winter. Auch die Somemrreifen, sind nun durch die zweite Saison gegangen, zeigen einen gleichmäßigen Abrieb.

    Kurz hinzugefügt sei, auf den Kommentar von dipsy, ich fahre im Jahr ca. 16.000km.


    Welche Marke von Reifen fährst du und wie dynamisch gehst du beim Anfahren und Bremsen vor?


    Jeff3101 Bei dir würd mich interessieren, mit welcher Laufleistung du den Wagen zurückbrachtest und was der Händler für die Ausstattung des Wagens zahlte?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Haben in knapp 2 Jahren ca 24000km runter.


    Wir sind keine Raser. Also wir machen keinen Kickstart an der Ampel.


    Hauptsächlich fährt meine Freundin damit zur Arbeit. Vielleicht liegt es auch daran 😬


    Sind Continental Reifen



    Zu dem Getriebeölverlust wurde uns gesagt dass unser Händler mit einigen Hybrid Modellen dieses Problem schon hatten.

    Sind aber 5 Jahre Garantie.

    Bekommen einen Leihwagen kostenlos, nach dem ich das gewünscht habe.

    Es kam erst von der jungen Angestellten ein „Renault zahlt aber nur die Reparatur, nicht den Leihwagen“.

    Aber etwas Service um den Kunden zu binden fand ich dann schon wünschenswert von meinem Händler …

  • Hallo ,

    gibt es weitere Abbonnenten hier die auch Probleme mit dem Hybrid Getriebe haben oder dem Ölverlust, oder gibt es da seitens Renault bereits Abhilfe oder ist es egal ?

    Habe einen Colt äh Clio bestellt und der soll im März geliefert werden.

    Habe jetzt natürlich auf Grund einiger Meldungen hier bezüglich dem Multimode Getriebe Angst bekommen.

    Gruß

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung

    Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 , voraussichtliche Übergabe März 2024, nun Ende April

  • Hallo Mitsu,


    für das Getriebe/Motorproblem gibt es eine zentrale Lösung. Dein Fahrzeug wird sicher bereits modifiziert sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021