Renault Assistance

  • Nach einem Defekt (Instrumentenanzeige schwarz, kein Licht, kein Blinker) bin ich heute in die Werkstatt gefahren. Es ist noch Garantie. Hier hatte ich Hilfe erwartet. Wir wurde in 3--4 Wochen ein Termin angeboten. Einen Leihwagen kann nur kostenpflichtig gestellt werden. Wenn ich die Assistance anrufe wäre er umsonst und der Wagen würde dann gleich da bleiben. Gesagt getan. Ich habe sage und schreibe 3 Stunden gewartet bis ich im Leihwagen gesessen habe. Die Assistance hat erst nach dem 2. Anruf mein Problem "bevorzugt" behandelt. Wäre das auf einer größeren Fahrt passiert, möchte ich nicht wissen, wie das abgelaufen wäre. Renault-Assistance hat erheblichen Nachholbedarf im Service. Diese Serviceerfahrung habe ich schon ein mal erlebt. Aber auch die Reaktion des Autohauses ist schon grenzwertiger Service.:cursing: Ich bin stinksauer auf das Autohaus und auf Assistance.

  • Ich hab bei meinen schwarzen Tacho, direkt Termin am nächsten Tag beim AH gekriegt und bin dann hingefahren, per App hast ja GPS.

    Der Tacho wurde dann komplett getauscht, da keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden konnte. Tacho ist als Ersatzteil aktuell im Lieferverzug mit 3-5 Tagen Lieferzeit.


    Hab jedoch erst am Dienstag einen Ersatzwagen bekommen und am Freitag wieder abgeben.
    Also 4 Tage ohne, konnte ich verkraften da der Clio aktuell noch als Drittwagen dient.

  • Das ist wirklich äußerst bescheiden mit der Assistance. Man muss zwangsläufig abgeschleppt werden um schnell einen Ersatzwagen von der Assistance gestellt zu bekommen.

    Wird der Wagen erst in der Werkstatt "fahruntauglich" greift dieser Service oftmals nicht. So kenne ich es aus der Vergangenheit.


    Zum Glück habe ich eine gute Renault Werkstatt, die mir bisher immer einen Ersatz bzw. Vorführwagen gestellt hat.

    Naja, man will ja auch weiterhin an die Bestandskunden verkaufen. So etwas gehört zum guten Service und ich kenne es auch nicht anders von den mir bekannten "Marken-Autohäusern".

  • Ich bin mit der Assistance zufrieden. Ich bin vor ein paar Jahren mal mit einer leeren Starterbatterie hängengeblieben. Gott sei dank in der heimischen Garage. Nur die Abwickelung ist ein wenig merkwürdig, angerufen bei der Assistance alle daten durchgegeben ich sollte zurückgerufen werden. Das geschah auch aber es meldete sich nicht die Assistance sondern ein Pannendienst hier in der nähe, man wäre in vierzig Minuten bei mir. Das war auch so nur vor der Tür stand ein gelber Engel. Macht aber nichts mir wurde kompetent geholfen, ein Schuss aus dem Booster und der Motor kam wieder zum leben. Ich musste noch eine Abtritts Erklärung unterschreiben wegen den Kosten und das war es. Der Freundliche von den gelben hat mit dann noch gesagt, das ich mich auch direkt an einen Pannendienst hätte wenden können das bliebe sich gleich wo ich anrufe (Mobilitätsgarantie). Gut zu wissen.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich hab eine ähnliche Erfahrungen. Seinerzeit starb im Megané II die dritte Zündspule von Bosch. Ich musste den gelben Engel noch am Telefon zügeln nicht mitten in der Nacht zu kommen. Er kam dann wie besprochen am nächsten Tag gegen Zehn und schleppte den Wagen in meine Wunschwerkstatt ( 14 km ).


    greetz dipsy

  • Ich werde die Renault Assistance oder die Dacia Assistence nie mehr anrufen. Mir egal, aber diesen Ärger mit denen, spare ich mir. Das Autohaus braucht man im Pannenfall auch nicht anrufen, die verweisen direkt auf die Assistance. Direkt ADAC anrufen, da wurde ich noch nie enttäuscht. Kenne natürlich nicht die anderen Autoclubs. Aber bei Renault anrufen ist komplette Zeitverschwendung.

  • Hast aber ein komisches Autohaus. Meine waren nach der Panne richtig besorgt, ist wohl eine Sache von Kundenbindung.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Nee, habe kein komisches Autohaus, ist wohl mittlerweile so, dass das Autohaus selbst die Assistance nicht mehr beauftragen kann. Dann, das habe ich vom ADAC gelernt, man muss persönlich vor Ort sein, sonst kommt niemand, beim ADAC konnte ich wenigstens einen Termin vereinbaren, bei der Assistance kommen die halt wann die wollen. Das ganze ist gerade erst 3 Wochen her. Autohaus hat sich bemüht, aber der Assistance war nicht beizukommen. Sandero 3 Dienstag abgeholt, Mittwoch liegen geblieben, Mittwoch den ganzen Tag mit der Assistance beschäftigt gewesen. Auto wurde nicht geholt. Donnerstag den ADAC angerufen, Auto wieder gestartet bekommen, Auto ins Autohaus gebracht. Nach einer Woche wieder bekommen, Nockenwellensensor defekt, Sensor nicht lieferbar. Aber seitdem läuft das Auto. Aber die Assistance werde ich bestimmt nicht mehr anrufen. Und meinen Renaults war es genauso, Assistance versucht das Ganze immer abzuwimmeln. Echt ne Katastrophe.

  • Hallo,


    den kostenfreien Ersatzwagen gibt es in Deutschland nur dann, wenn das Fahrzeug über die Assistance in die Werkstatt geschleppt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021