Warum habt ihr Euch für einen Clio entschieden?

  • Ich hatte nen ziemlich schrottreifen 2005-er Seat Ibiza und brauchte einfach was neues. Kurz und knapp: bei ca. 13.500 € dank alt gegen Neu prämie für den Clio 5 Intens tce 100 mit Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, toter-Winkel Warner, 360° Kamera und Ambientebeleuchtung konnte ich einfach nicht nein sagen. Nach ner Probefahrt hab ich dann meinen alten Seat ein paar Wochen später abgeliefert und ein paar Monate auf meinen Clio gewartet.


    Leider war mein Clio nen Montagsauto, bei dem die Start-Stop automatik sämtliche Spielchen mit mir getrieben hat und bis das Steuergerät als Ursache gefunden wurde hatte ich einige Werkstattbesuche und ein paar -wechsel hinter mir, bis ich eine fand, die mir weiter helfen könnte. Die Spielchen fingen an mit dass das Fahrzeug beim Kupplung treten einfach abschaltete und sich bis zu 20 Sekunden nicht mehr anschalten ließ, gingen über dass im Tacho nach einem Fehlstart einfach ein paar Sachen fehlten oder sich alle Einstellungen resettet haben bis hin zu dass das komplette System einfach neu startete. Seitdem das behoben ist mag ich meinen Clio sehr, davor hatte ich allerdings einige Momente, in denen ich den am liebsten wieder zurück gegeben oder verkauft hätte, um das Hupkonzert hinter mir beim vergessen des abschaltens der Start-Stop Automatik nicht mehr ertragen zu müssen.

  • Gratulation zum sehr gut ausgestatteten Clio zum sehr guten Preis!

    Hatte anfangs auch ab und zu Probleme mit der Start-Stop-Automatik.

    In der letzten Zeit setzt diese kaum ein..

    Man kann diese auch manuell ja deaktivieren ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hatte anfangs auch ab und zu Probleme mit der Start-Stop-Automatik.

    In der letzten Zeit setzt diese kaum ein..

    Man kann diese auch manuell ja deaktivieren ;)

    Danke. Natürlich kann man die auch deaktivieren, aber ich habe ja für das Feature bezahlt, also möchte ich, dass es auch funktioniert, vor allem nachdem es sich bei jedem Start reaktiviert :). Wenn deine Start-Stop Automatik nicht einsetzt liegt es an einer zu wenig geladenen Batterie (entweder durch Kurzstrecke oder sonstiges). Versuch einfach das Fahrzeug mit eingelegten Gang an rote Ampeln ein wenig anrollen zu lassen und erst bei 1200 u/min auszukuppeln, spart auch ein wenig Sprit :thumbup: . Andernfalls ist es wahrscheinlich momentan draußen zu warm, während die Klima läuft (priorisierung Wärmekomfort), du bleibst bei abgeschalteten Motor noch ein wenig im Fahrzeug und entlädst die Batterie, die Batterie ist ein wenig platt (beides Priorisierung Batterieladung) oder du hast starke Verbraucher angeschlossen (ohne Meldung oder mit Priorisierung Batterieladung).


    Aber das wäre ein anderes Thema als hier diskutiert wird, also ggf. wo anders weiter diskutieren ;)

  • bin vorher täglich 120km gefahren und hatte einen Alfa GT 3.2 der 12-18 liter bei gemäßigter Fahrweise verbraucht hatte.

    naja dazu noch ständig Reparaturen und Probleme mit dem Alfa


    Hab mir dann paar Kleinwagen angesehen und festgestellt das der neue Clio super aussieht.

    Dazu hat er ja ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat wo man nicht für jedes extra Aufpreis zahlen muss.

    Hab ihn dann sehr preiswert mit 5 Jahren Garantie als Reimport bestellt. (R.S. line, 9.3" mit Bose Sound etc)

    Kann man nicht viel falsch machen, der Alfa steht immer noch abgemeldet in der Garage. Dreckskiste :)

  • Ich muss jetzt hier auch mal meine kurze Geschichte erzählen. Los ging es, ohne es damals schon zu wissen, im Sommer 2019. Benzinpumpe bei meinem Megane kaputt. Also abschleppen, etc. und neue Pumpe. Ist nicht günstig, aber wenn auch selten, passiert halt. Mai 2021, Benzinpumpe kaputt... Garantie abgelaufen, Kulanz von Renault gabs nicht, weil Auto zu alt, war nie beim Service von Renault (Vorbesitzer hats immer in freien gemacht, ich dann ein mal bei Renault und danach immer selber), Kulanz von der Werkstatt gabs ein bisschen (das was für die machbar war). Aber halt wieder eine große Summe. April 2022: Ihr könnt es euch denken. Dieses Mal wenigstens die Pumpe auf Garantie, aber dann hat auch die Werkstatt mal gesucht. Gleichzeitig hatten die den Laden voll, Aussage "kann bis zu vier Wochen dauern, wenn jemand absagt packen wir den rein, aber das muss natürlich eine größere Lücke werden weil wir nicht wissen wie lange die Suche dauert". Also würde gesucht und langsam kam der Gedanke ob ein anderes Auto nicht besser wäre. Irgendwann haben sie dann was gefunden, ich auch dahin um es mir anzusehen: Ganz viele kleine Plastikteilchen im gesamten Kraftstoffsystem. Kraftstoffsystem neu machen wäre teurer als der Restwert. Also "nur" alles durchspülen. Problem dabei, man konnte nicht finden wo es her kommt, also könnte es auch wieder kommen (Könnte natürlich auch etwas externes gewesen sein). Als ich dann halt da war hab ich so eine Übersicht gesehen mit allen Autos und unter anderem was die für ein Getriebe haben. Dann beim Clio E-Tech das "Multi-Mode-Automatikgetriebe" gesehen. Mein Gedanke: was ist denn das, noch nie von gehört. Klingt aber interessant, wenn neues Auto dann sowieso bitte mit Automatik. Also zu Hause gegoogelt und das Konzept sau interessant gefunden. Dann auch den Normverbrauch gesehen und mal mit der Alternative (TCe 90 mit XTronic) verglichen im Konfigurator, Monatsrate verglichen und gesehen, knapp 15 Euro mehr, ab 10000 km rechnet sich das durch den Weniger-Verbrauch (so ungefähr). Dazu kommt, aktuell LPG, ist natürlich deutlich günstiger als Super, sollte also allein was den Sprit angeht nicht signifikant teurer werden. Der Megane braucht so seine 9-10 Liter, also rechnet sich das ungefähr bei einem Verbrauch bis 5 Liter. Also die Entscheidung, wenn neu, dann den E-Tech. Nächster Punkt: Über Corporate Benefits hätte ich einen Coupon mit 21% Rabatt. Also einen Termin mal zur Beratung gemacht, erst nach Gebrauchten im Renault Netzwerk geguckt, gab keinen einzigen, dann den neuen durchkonfiguriert und den Rabatt rein. Mit dem Rabatt wäre ich bei einem hohen Zins (weil dann als Gewerbekunde angesehen). Schlecht. Aber dann konnte er mir so 17% geben zum Zins von 1,99%, durchgerechnet, ist günstiger also der hohe Zins mit mehr Rabatt. Dazu der Deal, Megane als Anzahlung und keine Rechnung über die Kosten für die Suche nach dem Problem wegen der Benzinpumpe (da ja nur die Pumpe + Arbeit auf Garantie war, die Suche und Reinigung kam ja neu dazu, wäre auch nochmal genauso teuer geworden). Also hatte ich die Wahl, nochmal paar Nächte drüber geschlafen, mich besinnt was auch alles bald anstehen würde (u.a. neue Reifen, Bremsen, HU, nächstes Jahr Zahnriemen und noch mehr) und dann zugeschlagen. So wird mein Megane bald nach Export oder Händler gehen, denen das Problem egal ist, weil mein Händler sagt das Auto würde der niemals an Private verkaufen, zu viel Risiko dass wieder was kaputt geht. Und der Clio kommt hoffentlich die nächsten Tage. Und entschuldigt die lange Geschichte :D

  • Hallo Hevorianer,


    da hast Du ganz schön was erlebt. Dein neuer möge bald ausgeliefert werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Wir haben einen VW Touran 1,4 TSI Baujahr 2010 gefahren.

    Nachdem die Steuerkette übergesprungen ist und der Motor dann Schrott war (120000 km ) und VW trotz dem bekannten Problem die Kulanz kassiert hat haben wir gesagt nie wieder ein deutsches Auto.


    So sind wir zu Renault gekommen, da bekommt man auch mehr für sein Geld.


    CLIO V Edition One BJ 2020


    Bisher zufrieden


    :)

  • Moin.

    Ich arbeite in einem größten Automobilumschlagshafen Europas. Durch die tägliche Arbeit habe ich mit verschieden Export sowie Import Modellen zu tun. Aber wie komm ich ausgerechnet auf einen Clio..?


    Wir haben durch einen Zufall einen Clio auf Madeira als Leihwagen bekommen. Ich gebe zu ich war am Schalter der Autovermietung nicht begeistert.

    Dann haben wir das Fahrzeug eine Woche auf der Insel genutzt (keine besondere Ausstattung mit 100 PS) und wir wurden begeistert.


    Nach der Ankunft zu Hause haben wir beschlossen einen Clio RS line zu kaufen. Nun ist es einer geworden. Wir sind mit der Marke, mit dem Verbrauch umd vor allem mit der Ausstattung sehr zufrieden 😊

  • hast du ihn bestellt oder schon gekauft. Schick mal gerne fotos

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 2016 immer wieder Dacia gefahren.

    Zuletzt den Duster 2 Phase 2 als EU Neuwagen mit LPG ab Werk, wie alle meine Dacias davor auch.

    Vom Duster 2 bin ich allerdings sehr enttäuscht, da schon nach kurzer Zeit zwei Mängel aufgetreten sind.

    Zum einen ist die Tankklappenverriegelung und zum anderen hat der Gasdrucksensor Probleme gemacht.

    Naja um es abzukürzen, ich bin vom Service von Dacia Deutschland und von meiner Werkstatt mehr als enttäuscht worden. Musste mir bezgl. Ersatzteilbeschaffung o.g. Teile anhören lassen, das erstmal die Fahrzeuge aus Deutschland mit Ersatzteilen bedient werden.

    Nun hatten wir uns dann dazu entschlossen den Duster anzustoßen und ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

    Eines war uns von Anfang an klar, es müsste wieder eines mit LPG sein.

    Nach der Suche im Internet sind wir dann auf den Clio 5 als EU Neuwagen mit Gasanlage ab Werk gestossen.

    Dieser gefiel uns auf Anhieb.

    Entdeckt am 16.11.2022 und am 19.11.2022 gekauft. Den Duster in Zahlung gegeben und næchste Woche Samstag holen wir ihn ab.

    Wichtig für uns war auch, das der neue sofort verfügbar sein müsste.

    Was soll ich sagen, es hat alles gepasst und wir haben zugeschlagen.

    Wir hatten auch schon Mal einen Clio 2, aber der ist was Ausstattung und Design mit dem 5 er gar nicht mehr vergleichbar...