Warum habt ihr Euch für einen Clio entschieden?

  • Mal ein kurzer Er-fahr-ungsbericht, zur erneuten Bestätigung mit dem Clio (E-Tech) viel richtig gemacht zu haben.


    Heute auf Dienstreise gewesen, entsprechend einen Leihwagen angemietet (gibt nur noch wenige Dienstfahrzeuge bei uns), was sich dann beim Verleiher (Sixt) als Cupra Formentor VZ 2.0 TSI herausstellte.


    Das Auto ist genauso wie unser Clio in der Verarbeitung ok, wobei mehr harte Kunststoffe vorzufinden sind, als bei Renault, allerdings an Stellen, die nicht ganz so auffällig sind.


    Jedoch wirklich mehr als störend war, und hier bin ich Renault sehr dankbar, die unsägliche Touch-Bedienung und ein überladenes, uneindeutiges Menü, nebst schlechter Navigation. Das Renault beim EasyLink auf google gesetzt hat, ist ein sinnvoller und nutzerfreundlicher Zug gewesen.


    Bei der Fahrassistenz ist es auch so gewesen, dass bei Regen oder Schneefall das Frontradar den Dienst quittiert, auch bekannt beim Clio, jedoch gestattet der Clio die weitere Nutzung des Tempomaten, wohingegen der Cupra (VAG-Fahrzeug) hier alle Geschwindigkeits-unterstützenden Funktionen versagt.


    Mein Kollege und ich hatten versucht, im Menü hier ein Wechsel auf eine einfache ("dumme") Tempomatsfunktion umzustellen, vergebens.


    Kurzum, auch das EasyLink nervt mich gelegentlich, es ist mir manchmal zu langsam, auch etwas buggy (Ansichten werden gequetscht oder Schriften fehlten / Renault-Kd-Dienst kümmert sich gerade drum) aber ist es gut und einfach nutzbar, die Navigation denkt mit und das Auto hat einen höheren praktischen/praktikableren Funktionsumfang.


    Auch die sinnigen Knöpfe - richtige, haptische Knöpfe, sind einfach und geradeaus gedacht nutzbar, das ist sehr gut umgesetzt.


    Marke und Prestige sind womöglich ein Aspekt für manche Käufer, die Nutzbarkeit wärend der Fahrt aber für mich weit entscheidender. Wenn das Auto nicht anwenderfreundlich ist, ist es für mich in der Auslegung gescheitert.


    Im Fahrkomfort will ich sagen, dass der 2.0 TSI Motor, laut Datenblatt mit 180kW/245PS, sich weit leb- und kraftloser, wie auch verzögerter und ruckiger anfühlt im Alltagsverkehr, als der E-Tech Hybrid-Antrieb, mit seinen 103kW.


    Wenn ich mir vorstelle, dass bei den Fahrzeugkosten gut ein Faktor 2 angesetzt werden kann, muss ich mich schon fragen, was Kriterien sein können, die dann zum Kauf führen sollten.


    Daher kurz zusammengefasst und auf's Thema bezogen: Warum haben wir uns für den Clio entschieden?


    Er stellt ein gut bedienbares, komfortables, sparsames Auto dar, wertig gut im Innenraum, damit man sich wohlfühlt, wie auch Praxis-nah genug, um es auch unter schlechteren Wetterbedingungen gut nutzen zu können.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    Deiner hat wohl keinen adaptiven Tempomat. Ist der on board, fällt bei Schneefall auch die Tempomatfunktion aus. Es gibt da keine Umschaltung auf normale Tempomatfunktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Der Clio sieht sportlich aus und geht echt erstaunlich gut ab. Mir ist jetzt bei der ersten Kälte dieses Jahr aufgefallen das ich Kälte Füße hatte. Aus dem Auströhmer bei Füße kommt warm raus aber auch nicht heiß links daneben am Tunnel kommt a...kalt und aus. Auf beiden Seiten gleiches Problem .Das muss ich jetzt mal Herausfinden woran das liegt . Das Lenkrad ist auch a...kalt . Hab erst Mal Handschuhe bestellt

  • Hallo Elison,


    welches Fahrzeug mit welcher Klimasteuerung?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo, mit Klimaautomatik.

    Ich hatte noch keine Zeit zu schauen. Wetter war so schlecht. Ich habe bei einer Abendfahrt nur ertasten können, das da kalte Luft aus dem Tunnel kommt. Vielleicht ist da ein Deckel oder so vom Gebläse ab.

  • Hallo Elison,


    es könnte der Deckel vom Innenraumluftfilter offen oder schlecht geschlossen sein. Der befindet sich im Fußraum des Beifahrersitzes unten links bei der Mittelkonsole in Höhe von Handschuhfach.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,das hab ich in Vermutung. Danke schon mal für deine Bestätigung. Sobald ich mal das Auto zu fassen bekomme schaue ich da nach. Im Dunkeln konnte ich nur fühlen das da ein Kunststoffteil lose liegt. Ich wollte meine Finger nicht tiefer reinstecken im Fahrbetrieb;-) nicht das da noch was fehlt;-) Grüße von der Ostseeküste

  • Hallo Elision,


    ok, das scheint der Deckel vom Innenraumluftfilter zu sein. Der ist ab Werk nur geclipst. Die Kunststoffnase, die einrasten und den Deckel halten soll, bricht sehr schnell ab.

    Es passiert nichts, denn es gibt ein Bohrloch für eine Schraube, mit der der Deckel dann festgeschraubt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021