• Frage an alle die den Kleinen mit 17 Zoll bestellt haben: was ist denn bei 205/45 R17 für ein Luftdruck angegeben? In meiner Tür steht nur der Druck für 195/55 R16 und ich fahre 215/45 R17 (eingetragen und legal) und möchte wissen ob der Druck bei größeren Reifen eher kleiner oder größer wird. Die angegeben 2.3bar vorn und 2.1bar hinten erscheinen mir trotz H&R Federn zu wenig. Habe einen 1.0 TCE100 LPG ( sollte aber zumindest vorn mit dem normalen TCE100 gleich sein. Habe schon um 0,2bar erhöht - fühlt sich richtig an.

  • Hi


    es gibt da auf dem Conti-Server eine Reifendruck-Tabelle für eine Vielzahl an Fahrzeugen



    Was ist der richtige Reifendruck? | Continental Reifen (continental-reifen.de)



    Leider steht da für den ClioV die 205/45 17 Version kein Wert drin .


    für den ClioIV RS werden dort je nach Mitfahrer zw 2,3/2,5 vorn und 2,0/2.2 hinten angegeben


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Die Angaben von Renault finde ich etwas ungenügend. Bei meinem Opel zuvor standen Werte von "leicht beladen", "schwer beladen" und ECO. Bei ECO war 2,7 und bei schwer beladen 2,8 - also hab ich immer 2,8 Bar genommen, so musste ich bei schwerer Beladung nicht extra nachpumpen und eine ECO-Einstellung finde ich immer gut. Bei unserem Clio 4 steht da nur 1 Wert drinnen mit glaub ich 2,1 Bar, was mir recht wenig vorkommt. Wieso gibt es hier keinen ECO-Wert? Bei meinem neuen Clio 5 habe ich noch nicht nahgesehen, aber wird wohl ähnlich wie hier am Foto sein.

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K

    Einmal editiert, zuletzt von ClioM7 ()

  • Die Grundregel sagt, dass man relativ bedenkenlos +0,3bar draufschlagen kann, hier sollten sich keine negativen Einflüsse wie ein längerer Bremsweg bemerkbar machen, das führte dann bspw. zu Vorderachse (VA) 2,8bar / Hinterachse (HA) 2,6bar.


    Mancher sagt auch, dass +0,5bar problemlos funktioniert, würde bedeuten VA 3,0bar / HA 2,8bar - dadurch, dass die Treibstoffeffizienz für mich wichtig ist, habe ich dies auch so umgesetzt.


    Ein ungleichmäßigen Reifenverschleiß zw. der Laufspurmitte und den Außenflanken am Reifen kann ich nicht feststellen, jedoch eine merklich verbesserte Rolleigenschaft.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Was spricht gegen die Hersteller Angaben?


    Die Fahrzeuge werden schliesslich getestet und abgestimmt.


    Was bringt weniger Spritverbrauch wenn man dann der Reifen wegen Verschleiss früher ersetzten muss?

    Das Fahrkomfort darunter leidet?

    Durch die ungefilterten Vibrationen der verschleiss von Stossdämpfer und anderen Komponenten schneller kaputt gehen.

    Von wem kommt die Idee mehr Luftdruck = alles besser?

    Reifen Hersteller?

    Fahrzeug Hersteller?

    Umweltschützer?

    Öl Konzern?

    Was denkt ihr?

  • Also wer so fährt, dass 0,3...0,5bar mehr die Stoßdämpfer oder andere Fahrwerkskomponenten schädigt, bei dem hätte der Druck nach Angaben auch nichts mehr geholfen.


    Ja der Fahrkomfort nimmt etwas ab, bzw. das Fahrzeug wird etwas fester, was in der Natur der Sache liegt, da die Walkarbeit der Reifenflanken abnimmt, was wiederum besser für die Widerstandskraft des Elastomers ist - d,h, der Reifen wird Widerstandsfähiger, als bei zu geringem Druck.


    Niemand sagte "alles besser", aber es gibt Faktoren, die zu verbessern sind und es gibt Hersteller, die vers. Druckbereiche angeben, in der gleichen Fahrzeugklasse wie beim Clio - Renault wird hier lediglich einen "Durchschnittswert" angeben. Technik ist eben mehr als nur "nach Angabe".


    Wer mit Sinn und Verstand seinen PKW nutzt, kennt die jeweiligen Parameter und wie sie nutzbar sind.


    A propos Reifenhersteller, der max. zulässige Druckbereich bspw. der Bridgstone Turanza T005 (OEM-Sommerbereifung) ist mit 3,5bar angegeben - wohlgemerkt immer im kalten Zustand (ca. 20°C).


    D.h. es geht hier nicht um "Umweltschützer" oder "Öl-Konzerne", was eine Note von "großer Verschwörung" in sich trägt, sondern einfach und grundlegend handelt es sich um technische Daten und Kfz-Technik.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich werde wohl auch wieder 2,7 bar reingeben - beim vorigen Auto hab ich mich mit 2,7 bar immer sehr wohl gefühlt und der Verbrauch mit 4,9 - 5,1 Liter war auch top. Mit dem Clio müsste ich diesen Wert eigentlich locker unterbieten können, mal sehen ;)

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K