Notruf prüfen

  • Zitat von files32


    )Rio!


    Ma voltam a műhelyben ezzel a hibával.

    TCU modul hibás, csere rendelve.


    Hallo, ich war mal so frei und habe das von files32 mit DeepL übersetzen lassen.


    )Rio!

    Ich war heute mit diesem Fehler in der Werkstatt.

    TCU-Modul defekt, Ersatz bestellt.


    Viele Grüße nach Ungarn.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Danke Kusa,

    Ich habe die Infotainment-Fehler mit OBDII überprüft und festgestellt, dass das TCM (IVC) ausgefallen ist (U0198). Es geschah während des IVC FOTA-Updates und es zeigt immer noch den Status "wird aktualisiert", selbst nach einer Woche. Ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit Renault und habe für den 15. März einen Termin in der nächstgelegenen offiziellen Werkstatt gebucht, um zu sehen, was sie sagen. Ich frage mich auch, ob ich für den Ersatz des IVC zahlen muss, obwohl es möglicherweise ein Fehler beim Renault FOTA-Update ist. Meine 2-Jahres-Garantie ist bereits abgelaufen.


    Dieses Problem fiel mit dem Ende meiner MyRenault 3-Jahres-Verträge zusammen, obwohl ich denke, dass es nur ein Zufall ist.

    2020 Clio Edition One TCe 130 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von rio ()

  • Renault-Beamte haben das Problem mit dem IVC nachgewiesen und mir gesagt, dass es ersetzt werden muss. Sie verlangen dafür 1000 EUR. Ich finde es nicht sinnvoll, dem zuzustimmen. Daher die nächste Frage: Gibt es eine gute unabhängige Werkstatt oder Person, die das Modul ersetzen und mit Clip zurücksetzen kann?

  • Hallo Rio,


    das wäre für mich ein Grund für einen Kulanzantrag - Voraussetzung, Wartung immer in einer Renault-Werkstatt und nicht zu viele Kilometer.

    Maßgeblich ist auch Dein Argumentationsgeschick.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag, Udo.


    Leider spreche ich nicht wirklich Deutsch und muss für die gesamte Kommunikation mit Renault und in diesem Forum einen Übersetzer verwenden, was meine Fähigkeit zu argumentieren stark beeinträchtigt.


    Ich werde etwas mehr Kontext zur gesamten Situation hinzufügen.
    Ich stehe in Kontakt mit der Renault Deutschland AG wegen des Problems. Ich habe den Renault-Service angerufen mit der Aussage "Mein Auto hat nach dem Klicken auf einen 'Update'-Button die Nachricht 'Notruf prüfen' angezeigt und hat die Verbindung zum Internet verloren und steckt im Update-Status fest."
    Mir wurde eine Fallnummer zugewiesen, und seitdem stehe ich mit ihnen in Kontakt, aber sie scheinen auf meine E-Mails nicht zu reagieren. Sie schlugen mir vor, eine Werkstatt zu besuchen. Ich habe einen Termin für den 15. März bekommen, also habe ich es heute getan.
    Vor dem Besuch habe ich Zugang zur CAN CLIP-Software und zum Werkzeug erhalten und das Problem selbst diagnostiziert.
    Die Werkstatt hat das von mir gefundene Problem bestätigt und mir gesagt, dass die Reparaturrechnung 1000 EUR + 150 für die Durchführung der Diagnostik kosten würde.
    Ich habe dann eine weitere E-Mail an die Renault Deutschland AG geschrieben, in der ich erklärte, dass das Problem während eines Software-Updates auftrat und ich weder die Kontrolle darüber hatte, noch es meine Schuld war, dass das Renault-Software-Update fehlschlug. Angesichts all dessen lehne ich es respektvoll ab, 1000 EUR dafür zu zahlen, und ich suche nach einer anderen Lösung.
    Entweder versuche ich, das Problem selbst zu beheben (Bestellung einer neuen IVC-Einheit, Austausch und Versuch, sie mit CLIP neu zu programmieren) oder jemanden zu finden, der es für mich tun kann.

  • Hallo Rio,


    was ist Deine Muttersprache?


    Solltest Du Französisch beherrschen, dann verwende diese Sprache. Bei Renault Deutschland ist es Pflicht, diese Sprache zu beherrschen, denn sonst funktioniert die Verständigung mit Frankreich nicht.


    In welchem Land ist das Fahrzeug angeschafft und auch zugelassen? Wie sieht es mit der Garantie aus? Wie hoch ist der Kilometerstand?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich spreche kein Französisch, ich spreche Englisch und Russisch.

    Das Auto hat etwas über 40.000 km. Die Garantie ist 2023 abgelaufen.

    Das Auto wurde privat gekauft und in Berlin angemeldet.

  • Hallo stormie,


    von einem Arbeitskollegen, der vorher bei Renault Austria beschäftigt gewesen ist. Ohne Französisch hätte er den Job nicht bekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021