Probleme nach Starthilfe

  • Ich bin die Alex, ich habe meine Clio 5 seit nun fast drei Jahren. Vor ein paar Tagen als so kalt war (-12°) wollte ich fahren doch die Batterie war tot und er sprang nicht an. Am nächsten Tag ging selbst der Easylink Display nicht mehr an und Innen blieb alles dunkel.

    Der Adac gab mir Starthilfe. Nun geht große Display nicht mehr, das gelbe Werkstattsynbol leuchtet ind er zeigt an: Notruf überprüfen, Frontradar prüfen. Auch die Einparkhilfe geht nicht mehr.

    Was ist da los? Was soll ich tun?

  • Ich geh nicht von aus, dass da was ernstes ist, aber vorstellbar ist, dass Steuergeräte fürs Infotainment und Co sich am Spannungsabfall störten.


    Würd sagen und denken, das ein relativ kurzer Beduch in der Werkstatt des Vertrauens hilfreich sein könnt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ja das System ist ziemlich empfindlich, wenn die Spannung nicht stimmt. Vermutlich wird es wieder laufen, wenn Du es für ein paar Minuten stromlos setzt. Wenn das nicht hilft, muss leider die Werkstatt ran.

    Now: Clio V ~ Sonder Edition Lutecia TCe 140 ~ one of 500 ~ :love:

    Old: Megane IV - GT-Line in Ironblue - TCe 130

  • Hallo diealex,


    meine Meinung ist, die Batterie Deines Fahrzeuges ist defekt. Lass eine neue einbauen, dann sind auch alle Fehler verschwunden!

    Das Problem ist, dass im 12 Volt-System Unterspannung herrscht, das mögen viele Steuergeräte nicht. Das Schwarzbleiben des EasyLink Displays ist ein Indiz für eine defekte Batterie. Wenn die Batterie drei Jahre alt ist, dann hat sie eh schon sehr lange gehalten. In meinem Espace hält keine länger als 15 Monate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin,


    ich würde bei den Indizien auch auf die Unterspannung tippen, was sicherlich auch als Fehlercode gespeichert wird.


    Eine neue Batterie wäre die beste, allerdings die teuerste Alternative.

    Du kannst auch mal den Motor im Leerlauf mal laufen lassen (dabei die Verbraucher einschalten) damit die Lichtmaschine die leere Batterie wieder füllen kann.


    Übrigens eine 3 Jahre alte Batterie wäre ziemlich schnell kaputt, ich hatte ganz andere Erfahrungen.

  • Hallo Tyski,


    wenn die Batteriespannung regelmäßig unter 12,4 Volt fällt, sulfoniert diese sehr schnell und ist dadurch vorzeitig defekt. Genau das Absinken der Batteriespannung passiert wegen dem Batteriemanagement relativ oft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moun Udo,


    das darf aber nicht nach 3 Jahren bzw bei - 12°C passieren, es sei das Fahrzeug wird permanent auf einer Kurtstrecke bewegt oder ein Zellenschluß in der Batterie ist bereits vorhanden.


    Eine mögliche Ursache wäre noch ein "falscher Verbraucher" dies ist allerdings Temperatur unabhängig.

  • Nabend,

    Moun Udo,


    das darf aber nicht nach 3 Jahren bzw bei - 12°C passieren, es sei das Fahrzeug wird permanent auf einer Kurtstrecke bewegt oder ein Zellenschluß in der Batterie ist bereits vorhanden.


    Eine mögliche Ursache wäre noch ein "falscher Verbraucher" dies ist allerdings Temperatur unabhängig.

    das sehe ich ähnlich, ihr habt nur die Info das es Starthilfe vom ADAC gab. Wie es nach nur 3 Jahren zum Problem kam ist unbekannt. Ich bin zwar kein Freund vom ADAC aber hier fehlen ein paar Infos.

    Alles andere ist Spekulation. Ich sag nur Marderschreck oder tolle Beleuchtung.

    P.S. Meine Batterie läuft top nach 3 Jahren.


    greetz dipsy

  • Moin,


    vielleicht ist durch die unterspannung was heim gegangen beim startversuch als die batterie schon am ende war.

    3Jahr .. naja, scheint ja mal länger zuhalten als beim talisman. traurig, alles nur noch billiger müll für sehr sehr sehr viel geld. dem adac menschen wird keine schuld treffen. muss man halt zu renault, neue batterie verbauen lassen und speicher lesen lassen.


    lg

  • Hallo Tyski,


    moderne Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement. Vor allem bei Euro 6b wurde zum Senken der CO2-Emission während dem Fahrzyklus das System so ausgelegt, dass die Batterie kaum geladen wird. Im Endeffekt hat das dazu geführt, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und nur bis zu 80% aufgeladen wird. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gefallen ist, wird kontinuierlich geladen.

    Wird das Fahrzeug mit entsprechend viel Zusatzausstattung bestellt, wird entsprechend mehr Strom benötigt. Oftmals ist die Batterie dafür unterdimensioniert.

    So ist es beim Espace IP, der aus Platzgründen nur eine 70 Ah Batterie hat der Fall, dass durch den hohen Stromverbrauch vor allem im Winter (elektrische Heckklappe, erleichterter Einstieg für den Fahrer, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Heizgebläse, Lenkradheizung) sehr stark belastet wird. Wenn die Innenraumbeleuchtung blinkt, kann die Batterie keine stabile Gleichstromspannung mehr liefern. Den Strom liefert der Generator. Die Ursache für das Blinken ist dann der Gleichrichter des Generators.

    Mein Clio 4 mit 90 PS hat eine 70 Ah Batterie, die ist bereits fünf Jahre ohne Probleme im Einsatz. Im Espace musste ich die Batterie jährlich tauschen, bis zum Einbau einer 95 Ah Batterie. Im Captur 2 und auch im Clio 5 wird nur noch eine 60 Ah Batterie eingebaut. Ich wollte ein 70 Ah einbauen, habe keine von den Abmessungen passende gefunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021