Mit dem Naviproblem kämpfe ich auch, also nicht das es nicht funktioniert, sondern das richtige zu finden.
Ich nutze seit Ewigkeiten TomTom, als Gerät und die letzten Jahre als App auf dem Handy (TomTom Go). Damit war ich immer super zufrieden, aber zum einen hat die Genauigkeit der Verkehrsmeldungen stark nachgelassen und die Anzeige auf dem EasyLink 7" passt nicht, es wird etwas weg geschnitten vom oberen und unteren Rand der Anzeige und damit fehlen wichtige Informationen.
Das original verbaute finde ich nicht gut, die Sprachansage ist sehr mäßig "Demnächst rechts abbiegen ..." Wann ist den Demnächst????? Dazu die Anzeige von Autobahnkreuzen. Ich finde es nicht gut.
Da sind wir schon bei Google, die Anzeige von Autobahnkreuzen sagt mir auch nicht zu, dazu bekommt man eine Domina als Beifahrer, die Sprachansagen sind schon ganz schön dominant
Obwohl die Verkehrsdaten aktuell wohl das Beste sind.
OSMAnd, tolle App, besonders auch für Fahrer größerer Fahrzeuge, aber sehr umfangreich und damit in der Anwendung nur was für Leute die von Navigation was verstehen, es sind halt topografische Karten welche auch zum Autofahren funktionieren mit einen wahnsinnigen Detailgrad welcher die Karten unübersichtlich macht.
Wer so eine Kombination aus Outdoor und Autofahren wünscht, für den ist sicher Mapy.com, früher Mapy.cz, eine Alternative. In der Anwendung einfacher als OSMAnd, bessere Übersichtlichkeit in den Karten und einfach top, wenn nur der Verkehrsfunk in Deutschland besser wäre. Aber man hat wie bei Tomtom, und Google auch die Möglichkeit am PC oder Tablet zu planen und kann mit dem Handy fahren..
Aktuell bin ich mit keinem System richtig zufrieden. Mapy ist für Outdoor weltweit und Osteuropa mit dem Auto (alles offline) Spitze, inkl. öffentliche Verkehrsmittel, Hotels, Wetter usw. eine Super Navigationsapp und wenn man sich mit Offlinekarten für nur ein Land zufrieden geben kann, kostenlos. Ansonsten 19 Euro pro Jahr wenn man in Euro zahlt, oder man zahlt in tschechischen Kronen, dann sind es 249 CZK (10Euro). Manche Kreditkarte bietet ja die Möglichkeit ausländische Währungen als Guthaben zu halten, dann im Web das Abo abschließen, nicht in der App und mit Kronen zahlen. Zack - Hälfte gespart 😎
Ein TomTom Go was ordentlich ins Display passt, Verkehrsdaten auf dem Niveau der Vorjahre hâtte, das wäre es .....