Beiträge von Jens_64

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Da bin ich ja bei der HUK24 mit 390 € im Jahr bei VK/TK 500/150 und Rabattretter in der SF35 gut dabei ...

Nur mein alter Megane 2 1.4 16V hat mich 190 Euro im Jahr gekostet und da stand die TK auf 0, ansonsten identisch

Ich habe so ein bisschen das Gefühl wir sind dafür da die Preise für die E-Autos zu subventionieren ....

Nimm einen langen Schraubendreher, den setzt Du mit der Klinge auf, oben auf den Zylinderkopf, auf die Lichtmaschine usw. auf die Lagerstellen und drückst Dein Ohr auf den Griff. So kannst Du sehr genau hören wo es her kommt, welches Lager Geräusche macht. Aber pass auf das Du nicht in drehende Teile kommst, oder dahin wo Strom fließt, also pass auf dabei, auch auf Deine Haare oder lose Kleidung usw. , ein drehender Riemen ist gefräßig 8) Alles auf eigene Gefahr!

Probiere viele Stellen aus, denn jedes Lager macht Geräusche, das kaputte rasselt aber deutlich mehr als die anderen und je länger der Schraubendreher, desto weiter bis Du mit dem Kopf weg von der eventuellen Gefahr :)

Reifenverschleiß kann sehr viele Ursachen haben, Spur, Luftdruck, Fahrstiel, der Gummi des Reifens, Leistung des Autos usw.

Zu wenig Luftdruck, der Reifen wölbt sich in der Mitte der Lauffläche nach innen, die Außenseiten werden abgefahren, Ist die Mitte der Lauffläche abgefahren, dann war es entweder zu hoher Luftdruck, oder zu viel Autobahn, denn je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Fliehkraft, auch dadurch wölbt sich die Lauffläche nach außen. Sind die Innenkanten weg, dann sollte man die Kurven langsamer nehmen :)

Mehr Leitung, mehr Drehmoment - es zerrt mehr am Rad, im Ergebnis geht der Gummi schneller flöten ...

Bei Winterreifen kann man den Verschleiß hören 8) Also so ein bisschen. Fährt man gefühlvoll bleiben die Reifen ruhig, tritt man heftig aufs Gas, dann hört man die Reifen winseln, das gleiche in den Kurven und beim bremsen. Also was ich sagen will, der eigene Fahrstiel hat gewaltigen Einfluss.

Der Luftdruck den der Hersteller angibt ist ein Komfortluftdruck, 0,2 bar mehr ist vernünftig, noch mehr macht es nicht besser ...

Passt zwar nicht hier her, aber irgendwie doch ...

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Megane 1 Grandtour, bei dem ging mit einschalten des Heckscheibenwischers der linke Kanal vom Radio aus. Heckscheibenwischer aus - linker Kanal wieder da.

Den lustigen Fehler habe ich damals mit verkauft. Renault und Elektronik 8)

Vielleicht sind bei Dir Schmutzfangbleche verbaut, da musst Du mal schauen. Ein Blechdeckel in Scheibengröße hinter der Scheibe wenn man vom Rad aus drauf schaut. Die gab es bei mir nicht und damit flog alles was da hinten so rum fliegt auf den Bremssattel und zwischen Bremssattel und Bremssteine, dadurch haben sich die Führungen zugesetzt und die Steine sind nicht mehr weit genug zurück gegangen und haben geschliffen.

Mit dem Naviproblem kämpfe ich auch, also nicht das es nicht funktioniert, sondern das richtige zu finden.

Ich nutze seit Ewigkeiten TomTom, als Gerät und die letzten Jahre als App auf dem Handy (TomTom Go). Damit war ich immer super zufrieden, aber zum einen hat die Genauigkeit der Verkehrsmeldungen stark nachgelassen und die Anzeige auf dem EasyLink 7" passt nicht, es wird etwas weg geschnitten vom oberen und unteren Rand der Anzeige und damit fehlen wichtige Informationen.

Das original verbaute finde ich nicht gut, die Sprachansage ist sehr mäßig "Demnächst rechts abbiegen ..." Wann ist den Demnächst????? Dazu die Anzeige von Autobahnkreuzen. Ich finde es nicht gut.

Da sind wir schon bei Google, die Anzeige von Autobahnkreuzen sagt mir auch nicht zu, dazu bekommt man eine Domina als Beifahrer, die Sprachansagen sind schon ganz schön dominant :) Obwohl die Verkehrsdaten aktuell wohl das Beste sind.

OSMAnd, tolle App, besonders auch für Fahrer größerer Fahrzeuge, aber sehr umfangreich und damit in der Anwendung nur was für Leute die von Navigation was verstehen, es sind halt topografische Karten welche auch zum Autofahren funktionieren mit einen wahnsinnigen Detailgrad welcher die Karten unübersichtlich macht.

Wer so eine Kombination aus Outdoor und Autofahren wünscht, für den ist sicher Mapy.com, früher Mapy.cz, eine Alternative. In der Anwendung einfacher als OSMAnd, bessere Übersichtlichkeit in den Karten und einfach top, wenn nur der Verkehrsfunk in Deutschland besser wäre. Aber man hat wie bei Tomtom, und Google auch die Möglichkeit am PC oder Tablet zu planen und kann mit dem Handy fahren..

Aktuell bin ich mit keinem System richtig zufrieden. Mapy ist für Outdoor weltweit und Osteuropa mit dem Auto (alles offline) Spitze, inkl. öffentliche Verkehrsmittel, Hotels, Wetter usw. eine Super Navigationsapp und wenn man sich mit Offlinekarten für nur ein Land zufrieden geben kann, kostenlos. Ansonsten 19 Euro pro Jahr wenn man in Euro zahlt, oder man zahlt in tschechischen Kronen, dann sind es 249 CZK (10Euro). Manche Kreditkarte bietet ja die Möglichkeit ausländische Währungen als Guthaben zu halten, dann im Web das Abo abschließen, nicht in der App und mit Kronen zahlen. Zack - Hälfte gespart 😎

Ein TomTom Go was ordentlich ins Display passt, Verkehrsdaten auf dem Niveau der Vorjahre hâtte, das wäre es .....

Mein Clio 5 Ph.2 hat hinten Trommeln, worüber ich ganz froh bin. Mein alter Megane hatte hinten Scheiben und hat die sich immer schön voll Dreck geschmissen, im Ergebnis haben regelmäßig die Steine geklemmt und geschliffen. Und wenn man da nicht aufgepasst hat hat man sich die Scheiben zur Sau gemacht. Da fehlten Schmutzbleche zu Schutz. Ich habe das Auto 160000 km gefahren und hatte in der Zeit hinten 4 Satz Bremsscheiben neu. Da lobe ich mir die Trommelbremsen, die werden gefühlt ewig halten

Schau mal nach dem Wärmeschutzblech an der Motorraumrückwand was da sinniger Weise mit einer Klemme auf die Kältemittelleitung gezwickt wurde - besser kann man Geräusche nicht in den Innenraum übertragen. Das hat bei mir Rabatz gemacht