Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Guten Tag, Ich war heute bei meinem Renault-Handler in Eisenach zur 1.Wartung, hatte dort einen Leihwagen bekommen, der hatte 1800km runter war also neuer als meiner, sonst derselbe Intens TCE100, nur mit Einparkkamera hinten. Meiner hat EZ 2/2020, der Leihwagen war Ende 2020. Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Fehler ist, aber bei meiner Version lässt sich der Fernlicht-Assi auch nicht in Stellung Automatik deaktivieren, während es bei den neueren Versionen anscheinend so ist. Nachfrage in der Werkstatt ergab das es zwei verschiedene Versionen beim Clio5 gibt. Ändern würde nicht so einfach gehen weil es eine Steuergerätesache wäre, eigentlich solle der Fernlichtassi in Stellung Auto immer an sein, wobei ich selbst die neuere Variante besser finde, gerade auf der Autobahn.

    Der Mietwagen hatte auch schon die Easy-Link Version 3.0 drauf, während meiner immer noch bei 283C34777R also 2.1 ist, Ich hatte die Vermutung, ob es evt. daran liegt, aber die Werkstatt meinte: Nein. Das Update habe ich nicht bekommen, weil man meinte, das kommt on air, davon hab ich jedenfalls noch nix bemerkt... Mit freundlichen Grüßen.

  • antarktis die Softwareverteilung on Air wird immer mit Verzögerungen ins Staffeln (ähnlich Androidupdate beim Handy) verteilt. Laut meiner Werkstatt kann die Verteilung per Air noch etwas dauern. Interessant wäre es, wie lange es dauert, bis diese per Datennetz verteilt werden.

    Konntest Du und wenn es möglich war den Fernlichtassistent deaktivieren???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • antarktis die Softwareverteilung on Air wird immer mit Verzögerungen ins Staffeln (ähnlich Androidupdate beim Handy) verteilt. Laut meiner Werkstatt kann die Verteilung per Air noch etwas dauern. Interessant wäre es, wie lange es dauert, bis diese per Datennetz verteilt werden.

    Konntest Du und wenn es möglich war den Fernlichtassistent deaktivieren???

    Ja, beim Leihwagen konnte ich Ihn, den Fernlichtassi, deaktivieren / aktivieren in Stellung Auto, bei Betätigung des Fernlichtes, bei meinem ist der Fernlichtassi immer an und bei Betätigung des Fernlichtes geht eben das Fernlicht auch an. Ich habe es selbst gesehen, daß es eine abschaltbare Version gibt und konnte es kaum glauben. Mit freundlichen Grüßen

  • Jetzt hättest du mal fragen können wie man denn bei dem alten System den Assi ausschalten kann, laut BA soll das ja funktioniren wenn am den Hebel drückt.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Jetzt hättest du mal fragen können wie man denn bei dem alten System den Assi ausschalten kann, laut BA soll das ja funktioniren wenn am den Hebel drückt.

    Es geht nicht in den ersten Versionen zu deaktivieren, das habe ich doch geschrieben. Es gibt 2 (in Worten: zwei) Versionen. HIER im Forum gibt es sogar die Antwort von Brühl, welche ein User zitiert hat dazu, am 24.01.20 von Hasenbraten selbst hier im Antwortfeed. Deshalb verwundert es einige User, wie auch mich, daß es in den neueren Versionen, ich sag mal 2.Halbjahr 2020 doch deaktiviert werden kann. In der BA steht auch je nach Ausführung.... Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich hatte gestern den 1. Service mit update auf 892 ist es glaub ich. Davor hatte ich 777.

    der Fernlichtass. lässt sich immer noch nicht deaktivieren aber was ich mit sicherheit sagen kann ist das er jetzt viel besser funktioniert.

    Er schaltet nicht mehr per lust und laune ein sondern wirklich wenn man das Fernlicht "benötigen" würde.

  • Ich hab in dem Zuge sogar gleich noch 'ne Frage dazu ^^'
    Denn ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu den glücklichen "Kann deaktiviert werden"-Menschen gehöre oder nicht.


    In der BA steht zur Aktivierung/Deaktivierung, man könne den Ring am linken herausziehen und hereindrücken (?) - zumindest soweit ich das versteh, kann auch Murks sein, was ich da interpretiere ^^ Geht bei mir auf jeden Fall nicht.
    Oder meinen die damit den Hebel an sich...? Ich fühl mich wie 'ne 80-jährige, die sich mit Piktogrammen schwertut, ey :D

    Jetzt hatte ich gestern meine erste längere Fahrt im Dunkeln und konnte auch mal vom Fernlicht Gebrauch machen.
    Auf "Auto" passiert da bei mir erstmal gar nichts - auch die weiße Kontrollleuchte für die Automatik wird nicht angezeigt. Betätige ich jetzt manuell das Fernlicht (in Auto-Stellung), also Schalter nach vorn drücken, bekomm ich blaue und weiße Kontrolleuchte.
    Genau das Gegenteil zu Fabilowskis Bildern in #79.
    Auszuprobieren, ob und wann er den Gegenverkehr erkennt, hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut... Es war dunkel, hat noch geregnet, da wollt ich niemanden - wenn auch eventuell nur kurz - blenden.

    EZ war Ende Februar 2020

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Deine Interpretation ist/war falsch, ja.

    Aber so wie es dein Auto macht, ist es richtig!

    Es erkennt recht gut den Gegenverkehr, ausser du hast Verkehrsschilder zwischen dir und dem anderen, dann ist er wohl irritiert.

    Blenden????
    dein Licht blendet ohnehin die anderen, ob Fern-, oder Abblendlicht...

  • Faszinierend. Und das, wo er dem ersten Halbjahr '20 entspringt.
    Dann werd ich ihn bei Gelegenheit auch endlich mal nutzen ^^ 
    Aber stutzig macht mich diese gefühlte Willkür, wer's kann und wer nicht, ja schon.

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021