Multi-Sense, Einstellung des Lichtambientes (Intensität) geht verloren

  • @m1w


    Dass du dich bereits einige Wochen über deine Rückfahr-Cam ärgerst,

    habe wir inzwischen hinreichend erfahren.


    Du fährst doch auch einen RS-Line, hast du über ihn denn nichts erfreuliches

    zu berichten oder wird alles komplett von der Cam überschattet?


    Meinen Wechsel vom Megane4 GT-Line Energy Tce 130 EDC auf den jetzigen

    (siehe Signatur) habe ich bis heute nicht bereut. Es macht Spass mit ihm unterwegs

    zu sein, weil ich mich bis jetzt auf ihn verlassen konnte und wünsche mir, das sich

    das so bald nicht ändert.


    Wäre natürlich schön für dich, wenn auch du nichts zu bemängeln hättest :)

  • Hallo detornado und gleich vorweg, der neue Clio ist super.

    Das Auto an sich ist spitze, alles ist gelungen bis auch die Software bzw. Bordcomputer....Auch die Idee der Oberfläche ist meiner Meinung nach auch gut.


    - Die Ambientebeleuchtung sowie auch die Displaybeleuchtung mittlerweile fällt hin und wieder aus


    - Rückfahrkamera ruckelt bei der Wiedergabe stark und fällt mittlerweile sogar auch reproduzierbar aus während man rückwärts fährt :-O


    - die zufällige Musikwiedergabe spielt immer wieder die gleichen Lieder bei mehreren Ordnern mit hunderten von Liedern (hab ich bisher einmal bemängelt -> SW Update und gut bis vor Kurzem)


    - die ganze Oberfläche des Menüs ist träge wie ein 50€ Smartphone


    - Sound bei Musikwiedergabe wurde einmal durch ein Update verbessert


    - innerhalb weniger Monate wurde heute zum 2. Mal der Kofferraumgriff innen getauscht, weil er wieder abging......und nein ich hab ihn normal "verwendet" - es ist ein Griff und braucht denke ich keine Bedienungsanleitung :)


    Habe mehrere Vorschläge für ein besseres optimiertes System: Multiuser weglassen (omg wer braucht das denn bitte jemals?)

    Animationen deaktivieren

    Transparenz der Menüoberfläche deaktivieren

    Helligkeitseinstellung entweder eine Einstellung zulassen und nicht Tag und Nacht differenzieren oder zumindest der Option eine Berechtigung für Speicherzugriff erteilen.

    mehr RAM (Arbeitsspeicher) im Bordcomputer einbauen und/oder eine schnellere CPU verwenden





    hätte ich heute gedurft und würde ich nicht so viel draufzahlen müssen dann würde ich jetzt im neuen Nissan Micra N-Sport sitzen und mir eins runterlachen denn bei dem gibts keine Probleme und er geht sehr gut.

    Sportfahrwerk und Sportauspuff, ja leider nur 3 statt 4 Zylinger und weniger Hubraum und etwas weniger PS sowie weniger NM aber er geht auch sehr gut.

    Bose Soundanlage (wobei ich Bose nicht mag wegen etwaiger Defekte bei der Steuerungseinheit nach 5-10 Jahren) Sportlenkrad (ist nicht so griffig wie vom Clio) und Teilleder/Alcantara Sportsitze, sind aber auch nicht so "sportlich" wie beim Clio und das Orange beim Clio ist der absolute Hammer, kein anderer Hersteller schafft diese tolle Farbe :D

    Auch ein gebrauchter RS Vorgänger aber ein echter RS wäre lagernd gewesen -> R-Link kein Easylink

    Nur wie vorhin gesagt kann ich erst in einem Jahr wechseln :(


    Mal sehen ob Renault bis dahin die Probleme löst......sie haben sie übrigens immer noch nicht bei mir gemeldet, auch nicht nach einem Anruf heute und der Bitte sie mögen mich zurückrufen.


    Bin neugierig ob sie in einem Jahr noch da sind, ich bin (zur Zeit) fertig mit denen bis sie ihren Scheiß hinbekommen.


    PS: und nur weil VW mehr Probleme hat sagen mir alle es wäre eh nicht so schlimm oder "normal" und immer noch besser als bei anderen Herstellern -> WOW WAS FÜR EIN BULLSHIT!

    Wer weiß was Qualitätssicherung bedeutet? Es bedeutet nicht die eigenen Probleme zu ignorieren weil andere mehr Probleme haben....ist ja wie in der Politik.....

  • Also, ich habe heute morgen vor Beendigung der Fahrt die Lichteinstellung des Abblendlichts auf "Auto" gestellt, danach das Ambientelicht im "MySense"- und "Sport"-Modus zurückgesetzt (d.h., Lichtintensität stellt sich auf 50, alle LEDs an), und dann die Intensität und Farbe der beiden Modi auf die gewünschte Einstellung gebracht.

    Bei Neuantritt der Fahrt heute mittag nach der Arbeit war das Ambientelicht im Modus "MySense" noch wie eingestellt, allerdings im "Sport"-Modus war das Licht komplett ausX/

    Nach erneutem Reset beim "Sport"-Modus (u.a. rote Farbe) und Rückkehr in den "MySense"-Modus, war plötzlich das Licht in diesem Modus ebenfalls rot, vorher eingestellt war weiß:/:/:/

    Deshalb kann ich RoliSaiClio5 's Erfahrung leider nicht teilen, so gerne ich auch würde^^||

  • m1w, "dann würde ich jetzt im neuen Nissan Micra N-Sport sitzen und mir eins runterlachen", aber dann kommt sofort eine Aufzählung was alles scheiße ist an diesem "tollen" Micra. Gibt es auch etwas was dich zufrieden macht?

  • War heute bei der Renault-Werkstatt, die das Infotainment geupdatet hat - es ist ein regelmäßiges Thema bei denen und es gibt wohl recht regelmäßige Updates, die die Werkstätten beziehen können.


    Meine aktuelle Software-Version nennt sich 283C39022R, vom 04.04.2021.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Um das ganze mal etwas zu strukturieren:

    In diesem Thread werden gleich zwei unterschiedliche Probleme behandelt und auch leider vermischt.


    1. Die Helligkeit der MySense Beleuchtung lässt sich, anders als vorgesehen nur in 25er Schritten einstellen.

    - Die Werte lassen sich über das Display sowohl am "Schieberegler" als auch mit den Plus und Minustasten einstellen.

    - Werte 0,25,50,75 und 99 bleiben auch im Display angezeigt

    - Alle anderen Werte werden nach ca. 2 Sekunden auf den letzten 25er Wert (0,25,50,75,99) zurückgestellt

    - Dabei bleibt die tatsächliche Lichtintensität bestehen. Das heißt "nur" die Anzeige auf dem Display ist falsch


    2. Der Speicher der Farbe und der Helligkeit nach einem Neustart des Autos geht verloren.

    - Einige beschreiben, dass der Wert nach einem Fahrzeugstart entweder auf 0 oder auf 99 ist, egal was vorher eingestellt war

    - Einige beschreiben, dass der Wert sich in Abhängigkeit von Tag/Nacht gespeichert bleibt.

    - Bei Einigen ändert sich "nur" die Helligkeit, bei anderen auch die gewählte Lichtfarbe


    Ich gehöre zu den "Glücklichen", die direkt beide Probleme haben wobei das zweite Problem, also das Speichern der Werte über das Ausschalten hinaus, ist in der letzten Zeit besser geworden, aber nicht weg. Mein Display ist das 9 Zoll.


    Diese Probleme bespreche ich mit der Renault Kundenbetreuung, meinem (nahen) Renault Autohaus und seit kurzem auch mit dem (leider entfernt liegendem) verkaufendem Autohaus.


    Es wurde auch schon vieles probiert (14 Werkstatttage in den letzten 9 Monaten). Unter anderem wurde der Softwarestand mehrfach auf den aktuellsten gesetzt, natürlich vielfache Werksreset, Austausch des gesamten 9" Display.

    Hat natürlich alles nichts gebracht. Die Fehler bleiben. Schlussendlich hat Renault "aufgegeben" und den Fehler als "produktkonform" bezeichnet. Kopien vom internen Dokument (Namen und Details ausradiert):

    2021.06.07 Clio Rückmeldung geschwärzt_1.jpg

    2021.06.07 Clio Rückmeldung geschwärzt_2.jpg


    Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und habe mich gemäß BGB §439 Nacherfüllung an mein verkaufendes Autohaus gewandt. Insbesondere, dass es im Easy-Connect Handbuch Seite 6.19 bzw. Seite 7.12 anders beschrieben ist. Somit ist es NICHT Produktkonform. Man stelle sich vor, ich stelle die Heizung von 25 auf 18 Grad und das System stellt dann selbständig die Temperatur wieder auf 25. Das würde auch keiner akzeptieren.


    Im verkaufenden Autohaus lassen sich beide Fehler bei einem Vorführwagen reproduzieren.

    Das Spannende: In einem Talisman, der auch das MySense System hat funktioniert alles einwandfrei.

    Man wird dort nun entsprechend einen neuen Fall bei Renault eröffnen und um Klärung bitten.


    Ich stimme übrigens nicht mit einem meiner Vorredner überein, dass es sich "nur" um ein kleines Manko handelt. Hier habe ich als Kunde ganz klar einen Nachbesserungsanspruch. Wird der nicht erfüllt kann der Vertrag selbstverständlich gewandelt werden, ggf. sogar mit Schadenersatz oder alternativ Kaufpreisminderung. Dabei habe ich keine Wandlung vor, da das Auto generell u.a. wegen dem LPG ab Werk und dem geringen Preis (Großkundenrabatt von über 25%) schon ganz ok ist. Aber an Fehlern mangelt es bei mir leider nicht. (U.a. Unterbodenlicht, defekte beleuchtete Einstiegsleisten, Quietschen aus der Mittelkonsole, defekte USB Ports, Fehlender Tageskilometerzähler, ...)


    Sollte eine Behebung der Probleme nicht wie erwartet funktionieren werde ich das ganze ggf. auch an meinen Rechtsanwalt übergeben.


    LG

    Pokey

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Auch die Ambientebeleuchtung, die im Zuge der erneuten Klimaanlagenreparatur ebenso einer erneuten Reparatur unterzogen wurde (angeblich neues Radiomodul + neue SW), funktioniert nach wie vor genau so schlecht wie schon von Anfang an. Helligkeit verstellt sich, beim Wechsel der Modi teilweise Beleuchtung ganz aus statt wie eingestellt<X

  • Bezüglich der MySense Probleme (Helligkeit nur in 25er Schritten einstellbar und verliert zufällig gelegentlich die Einstellungen beim Start) habe ich mich mit meinem auslieferndem Autohaus geeinigt:

    Mein Autohaus spendiert mir kostenlos die Renault-Plus-Garantie für 48 Monate / 100.000 km.

    Im Gegenzug verzichte ich auf alle Ansprüche bezüglich der MySense Probleme.


    Für mich eine akzeptable Lösung. :thumbup: Mit der RPG habe ich 4 Jahre Sicherheit und das MySense Problem ist, naja "unschön" aber kein Beinbruch.


    Zur Info: Ich habe bei der ganzen Aktion immer meine Kundenbetreuung aus Brühl mit ins Boot geholt. Die Idee mit der RPG kam von mir. Bei der Umsetzung wollte "der Freundliche" anfänglich nicht so einfach mitspielen. Die Kundenbetreuung konnte ihm aber klar machen, dass die RPG günstiger als eine Wandlung ist. ;)


    Fazit: Ein Problem abgehakt. Bleiben noch die erneut defekten USB-Ports X(, die am Montag wieder ausgetauscht werden sollen und die defekte Unterbodenbeleuchtung.

    Die Unterbodenbeleuchtung werde ich wohl mit voller Kaufpreiserstattung zurückgeben, da sie auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar sein wird. :rolleyes:

    Das beschreibe ich dann in dem dazugehörendem Thread.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)