Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • alex279 das hört sich für mich wieder nach einer neuen Ausrede an. Die sind echt erfinderisch. Wenn die so auch Autos bauen wird es noch lustig.


    Warum soll, wenn ich konstant 100 fahre, der Kompressor zeitweise abgekoppelt werden? Die einzige Info, die evtl. Sinn macht, wäre die Drehzahl.



    Unter 17 Grad sollte aber , wenn du auf die Entfeuchten Taste drückst, die A/C Lampe angehen.🤔 Meine ich.


    Unser ist auch noch in der Werkstatt. Schon seit 2 Wochen über unserem Urlaub. Aber laut der Clio-App hat er sich noch nicht bewegt. Oder geht die KM-Anzeige nicht vom Ferne 🤔

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Aktuelle Nachricht meiner Werkstatt:


    wir haben uns mit ihrer Beanstandung an den Hersteller gewandt , es wurden diverse Programmierungen vorgenommen ( Einspritzsteuergerät / Klimaanlagensteuergerät ) und Konfigurationen nach Vorgabe des Herstellers ausgeführt aber keine der beschriebenen Maßnahmen führte zu einer Änderung ihrer Beanstandung !

    Lt Hersteller soll nun der Klimakompressor ersetzt werden , dieser und zusätzlich benötige Ersatzteile befinden sich im Rückstand .

    Ich habe gehofft das die Teile noch während ihrer Urlaubszeit geliefert werden aber bis heute sind leider keine Teile bei uns eingetroffen !

    🤢🤮🤢

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Unter 17 Grad sollte aber , wenn du auf die Entfeuchten Taste drückst, die A/C Lampe angehen.🤔 Meine ich.


    (...) Aber laut der Clio-App hat er sich noch nicht bewegt. Oder geht die KM-Anzeige nicht vom Ferne 🤔

    Wie bereits geschrieben, die Leuchte geht zwar an, aber die Klima arbeitet nicht, oder nur unzureichend, keine Entfeuchtung möglich.

    In der MyRenault-App kann man beim Standort sehen wenn sich Tag/ Uhrzeit ändern (=letztes Zündungs-AUS des Fz.). Die km-Anzeige bezieht sich lediglich auf die Entfernung des Nutzers zum geparkten Fahrzeug und sollte spätestens nach dem Klicken auf den Aktualisieren-Button (kreisförmiger Pfeil) angezeigt werden.


    Sollte die Klimatisierung nicht wie man es von ihr erwartet funktionieren freut sich mein Anwalt schon über die Durchsetzung einer Wandlung.

    Ich bin mal mehr als gespannt, wenn ich aus meinen Gewährleistungsansprüchen die Wegekosten geltend mache (0,30€ pro km für mein Fz., Benzinkosten für Rück- und Hinfahrt mit dem Leihfahrzeug), wie die Reaktion sein wird.

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • In der MyRenault-App kann man beim Standort sehen wenn sich Tag/ Uhrzeit ändern (=letztes Zündungs-AUS des Fz.). Die km-Anzeige bezieht sich lediglich auf die Entfernung des Nutzers zum geparkten Fahrzeug und sollte spätestens nach dem Klicken auf den Aktualisieren-Button (kreisförmiger Pfeil) angezeigt werden.

    Sofern ihre App einwandfrei funktioniert, und ihr Bordcomputer normal Daten sendet, kann Anettes auf der ersten Seite der App den Gesamtkilometerstand ihres Fahrzeuges ablesen. Der sollte sich schon ändern, wenn die Werkstatt Probefahrten durchführt. Wenn sie denn welche durchführen.


    IMG_20210717_223843_494.jpg

  • Stimmt, sofern je nach Nutzer diese Funktion überhaupt vorhanden ist; diese Thematik wurde glaube ich schon mal im Thread "MyRenault App" diskutiert, hier der Link wie die Maske der App bei mir aussieht, keine Anzeige der km, auch die Restreichweite fehlt bei mir, trotz bisher mehrerer App-Aktualisierungen.

    BTT

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Nichts neues also auf dieser - eine von vielen - Baustelle? Ich hatte angenommen, nach den diversen Updates von App und Easy Connect wäre das Geschichte.


    Was die Klimaanlage betrifft, bin ich mal dem Link zum Captur-Forum gefolgt. Bei vielen, die sich mit diesem gleichartigen Problem (keine oder kaum vorhandene bzw. stets an- und abschwellende Kühlung) herumärgern, wurden erst diverse Dinge in den Werkstätten getestet, bevor der Kompressor ausgetauscht wurde (zu befolgende Richtlinien von Renault, damit der Kompressor von Renault gezahlt wird). Bei manchen war zu wenig bzw. nicht vorhandenes Kühlmittel Grund für die Fehlfunktion. Bei vielen funktionierte die Kühlung erst nach dem Kompressortausch.

    Das Problem beim Kompressortausch scheint derzeit wieder die Nichtlieferbarkeit eines Austauschgerätes zu sein, wie auch bei anderen Ersatzteilen.


    Das wird noch zu einer unendlichen Geschichte, nur nicht so unterhaltsam für die Betroffenen.

  • Mein Kompressor wurde bereits letztes Jahr im September getauscht, nach einem Sommer voller Ärger.

    Das hat so wie es aussieht ebenfalls nichts gebracht 🤷‍♂️
    Ich sage jetzt schon voraus, dass dieses angebliche Update des Einspritzsteuergeräts rein gar nichts bringt.

    Ambermoon ich habe mir die Problematik im Captur-Forum angeschaut, das exakt selbe Problem, und das bei noch jüngeren Fahrzeugen wie meines. Hoffnungslos wie ich finde.

    Es wird auf eine Wandlung rauslaufen, Evidenz der Probleme gibt es ja mehr als genug:rolleyes:, und "Stand der Technik" (was Hersteller gerne anführen um Probleme aus der Welt zu schaffen) ist es definitiv nicht.

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und muss mich bei bei diesem Thema jetzt auch mal zu Wort melden.

    Mein Clio ist EZ07/20 und hat diesen Sommer leider das gleiche Problem entwickelt, wie hier dargestellt. Er kann die Temperatur im Innenraum einfach nicht halten. An manchen Tagen kann ich 15km fahren, bis die ersten Probleme auftreten, manchmal kühlt er direkt von Abfahrt an nicht. Mein Wagen hat die manuelle Klimaanlage.

    Was ich beobachtet habe: oft kann ich den Ausfall provozieren, indem der Motor unter Volllast gesetzt wird. Danach dauert es mehrere Minuten, bis die kalte Luft wieder kommt. Meistens kann ich diese Zeit verkürzen, indem die Klima einmal aus und ein paar Sekunden später wieder eingeschaltet wird. Man spürt den Kompressor "einkuppeln" und alles ist wieder gut. Die Klima fällt aber auch aus, wenn man ganz normal in der Stadt oder auf der Autobahn fährt, ohne "Vollgas".

    Die Theorie der Abschaltung bei Volllast wurde hier ja schon mal erwähnt, ich halte diese für nicht ganz ausgeschlossen. Möglicherweise liegt ein Softwareproblem vor, und/oder ein Sensor liefert falsche Werte. Mit der Software hat Renault es ja nicht so, musste ich schon leidvoll anhand meines R&Go Radios erfahren...

    Der Wagen war wegen des Problems bereits einmal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, es hätte Klimagas gefehlt. Das Auffüllen hat aber nichts gebracht, daher habe ich diese Woche einen zweiten Termin für eine "Lecksuche". Zuerst wollte ich meinen Händler bitten, den Kompressor zu tauschen, allerdings scheint das ja die Probleme auch nicht wirklich zu lösen.

    Ich werde berichten...

  • Meiner geht diese Woche auch wieder in die Werkstatt. Kompressor wurde letztes Jahr schonmal getauscht und hatte dann auch erstmal funktioniert. Jetzt gehen die Aussetzer wieder los und es ist einfach nur noch nervig......

    :thumbup: Clio V EDITION ONE TCe 130 EDC :thumbup:

    Iron-Blau

    EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE

    Easy-Parking Paket

    Winterkompletträder auf Alufelgen 16"

    Garantieverlängerung auf 5 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von kasve ()

  • Ich bin heute auch von der Werkstatt angerufen worden und bekomme Donnerstag einen neuen Kompressor. Ich bin sehr gespannt ob damit die Probleme behoben sind und werde berichten.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Ich habe den Clio gestern abgeholt, nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt. Es wurde das Einspritz- und das Klimasteuergerät reprogrammiert.

    Des Weiteren wurde ein neues Radiomodul verbaut (Problem Ambientebeleuchtung). Deshalb auch der längere Aufenthalt.

    Bisher ist mir schon wieder 3x ein Aussetzen der Klimatisierung aufgefallen, 1x minutenlang keine Kälte, es wurde deutlich, am ganzen Körper spürbar, wärmer im Fahrzeug, ohne in dem Moment Volllast am Motor abzurufen. Ich bleibe bei meiner Aussage: das TamTam hat rein gar nichts gebracht:rolleyes:

    Ich schau mir das noch eine weitere Woche an, dann entscheide ich welche (juristischen?) Schritte ich in Erwägung ziehe. Das Fahrzeug muss weg, soviel steht fest. Genug geärgert<X

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ich habe meinen Clio am Donnerstag morgens in die Werkstatt gebracht. Am frühen Nachmittag konnte ich ihn abholen. Die Kommunikation war etwas spärlich. Ich bekam den Schlüssel in die Hand gedrückt und das wars. Ich habe sicherheitshalber nochmal gefragt was alles gemacht wurde. Der Kompressor getauscht. Anscheinend nicht mehr. Und zu meiner Überraschung scheint die Klima zu funktionieren. Komischerweise hatte danach ich ein sehr nerviges Quietschen der Mittelkonsole, besonders des Displays. Keine Ahnung obs am plötzlichen Temperaturuntschied mit funktionierender klimaanlage lag😊 Ich habe kräftig daran rumgedrückt und es scheint besser oder weg zu sein.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Unsere Ersatzteile sind jetzt auch da. Termin machen und hoffen. :saint:

    Nach den ganzen Updates geht jetzt das drahtlose Handy laden nicht mehr richtig. :cursing:


    Ich hatte die Werkstatt auch gebeten, zu kontrollieren, ob die Klappen alle richtig gesteuert werden und ob der Innenraumsensor nicht vielleicht Aussetzer hat. Aber ich denke, das ist einfach ignoriert worden.

    Weil Kunden sind ja dumm.


    Wie ich früher schon mal schrieb, hatte ich einmal merkwürdiger Weise eine höhere Temperatur als Aussenluft gemessen. Was darauf deutet, dass wohl kurz die Heizung an war.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Hey, bei mir steigt die Klima auch immer mal aus. Dann kommt warme Luft aus den Düsen. Mindestens Außentemperatur–warm. Ich war noch nicht in der Werkstatt, werd mich da aber mal melden.

    Im Netz hab ich dazu folgendes gefunden: https://www.renaultblog.de/cli…leme-mit-der-klimaanlage/

    TCE 100 Xtronic Intens – Valencia Orange – 360 Grad Kamera – 17 Zoll Felgen Viva Stella – Winterpaket

    16.03.2020 bestellt – 19.02.2021 ausgeliefert