Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich bin heute auch von der Werkstatt angerufen worden und bekomme Donnerstag einen neuen Kompressor. Ich bin sehr gespannt ob damit die Probleme behoben sind und werde berichten.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Ich habe den Clio gestern abgeholt, nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt. Es wurde das Einspritz- und das Klimasteuergerät reprogrammiert.

    Des Weiteren wurde ein neues Radiomodul verbaut (Problem Ambientebeleuchtung). Deshalb auch der längere Aufenthalt.

    Bisher ist mir schon wieder 3x ein Aussetzen der Klimatisierung aufgefallen, 1x minutenlang keine Kälte, es wurde deutlich, am ganzen Körper spürbar, wärmer im Fahrzeug, ohne in dem Moment Volllast am Motor abzurufen. Ich bleibe bei meiner Aussage: das TamTam hat rein gar nichts gebracht:rolleyes:

    Ich schau mir das noch eine weitere Woche an, dann entscheide ich welche (juristischen?) Schritte ich in Erwägung ziehe. Das Fahrzeug muss weg, soviel steht fest. Genug geärgert<X

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ich habe meinen Clio am Donnerstag morgens in die Werkstatt gebracht. Am frühen Nachmittag konnte ich ihn abholen. Die Kommunikation war etwas spärlich. Ich bekam den Schlüssel in die Hand gedrückt und das wars. Ich habe sicherheitshalber nochmal gefragt was alles gemacht wurde. Der Kompressor getauscht. Anscheinend nicht mehr. Und zu meiner Überraschung scheint die Klima zu funktionieren. Komischerweise hatte danach ich ein sehr nerviges Quietschen der Mittelkonsole, besonders des Displays. Keine Ahnung obs am plötzlichen Temperaturuntschied mit funktionierender klimaanlage lag? Ich habe kräftig daran rumgedrückt und es scheint besser oder weg zu sein.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Unsere Ersatzteile sind jetzt auch da. Termin machen und hoffen. :saint:

    Nach den ganzen Updates geht jetzt das drahtlose Handy laden nicht mehr richtig. :cursing:


    Ich hatte die Werkstatt auch gebeten, zu kontrollieren, ob die Klappen alle richtig gesteuert werden und ob der Innenraumsensor nicht vielleicht Aussetzer hat. Aber ich denke, das ist einfach ignoriert worden.

    Weil Kunden sind ja dumm.


    Wie ich früher schon mal schrieb, hatte ich einmal merkwürdiger Weise eine höhere Temperatur als Aussenluft gemessen. Was darauf deutet, dass wohl kurz die Heizung an war.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Hey, bei mir steigt die Klima auch immer mal aus. Dann kommt warme Luft aus den Düsen. Mindestens Außentemperatur–warm. Ich war noch nicht in der Werkstatt, werd mich da aber mal melden.

    Im Netz hab ich dazu folgendes gefunden: https://www.renaultblog.de/cli…leme-mit-der-klimaanlage/

    TCE 100 Xtronic Intens – Valencia Orange – 360 Grad Kamera – 17 Zoll Felgen Viva Stella – Winterpaket

    16.03.2020 bestellt – 19.02.2021 ausgeliefert

  • Den Blogbeitrag hatte ich auch gefunden. Aber bei mir wurde ohne lange rumprobieren direkt der Kompressor getauscht, auch wenn mein Clio von November 2020 ist. Wie es ausschaut ist das Problem behoben.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Mein Wagen war vor ein paar Tagen bei Renault, ein Softwareupdate wurde installiert. Nach einigen Tagen beobachten muss ich leider berichten, dass das alles leider nix gebracht hat. Ich habe mitte August den nächsten Termin, bei dem dann hoffentlich der Kompressor ersetzt wird. Beim auslesen des Steuergerätes fällt auf, das einzig die Verdampfertemperatur bei den Ausfällen stark ansteigt, die Ansteuerung für den Kompressor ist aber aktiv, also wird der Kompressor nicht durch die Steuerung abgekoppelt. Auch der Kältemitteldruck verändert sich nicht signifikant.

  • Ich würde den Betroffenen dringend raten bezüglich des Problems in demjenigen AH vorstellig zu werden wo das Fahrzeug gekauft wurde. Über die Gewährleistungsrechte im BGB kann man wesentlich mehr erreichen als über die (freiwillige!) Garantie: Unkostenerstattung sowie Wandlung nach 2 (!) gescheiterten Nachbesserungen am selben Mangel.

    Ich habe auch den längeren Anfahrtweg zum ausliefernden AH in Kauf nehmen müssen, da das AH vor Ort weitere Garantiearbeiten abgelehnt hat (ja, das darf es!). Das ausliefernde AH hat nach Verweis auf meine Gewährleistungsrechte und parallelem Einschalten von Renault Deutschland klaglos meine Benzinkosten sowohl für mein als auch fürs Leihfahrzeug übernommen (direkter Weg von 2x Hinfahrt & 2x Rückfahrt).

    Im Moment bin ich noch nicht sicher ob die Klima nun funktioniert, ich will weiter beobachten und testen.

    Sollte sie wider Erwarten abermals anfangen zu spinnen, wird Wandlung angestrebt.

  • Auch bei unserem Clio (Bj. 2019) funktionierte die Klimaautomatik von Anfang an nicht richtig. Immer wieder kam sehr warme Luft aus den Düsen. Zunächst wurde ein Software-Update vorgenommen, was keinen Erfolg brachte. Letzte Woche wurde der Klimakompressor getauscht. Nun scheint es in Ordnung, aber es ist für Entwarnung noch zu früh.