Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Es ist halt eine Sache, ob die Kamera als solche ausgetauscht wird, oder ob das gesamte dafür notwendige System gewechselt wird. Bislang hast Du immer von "der Kamera" gesprochen. Für mich ist das das kleine Teil hinten im Kofferraumdeckel, nicht mehr.


    Vielleicht ist das Kabel von der Kamera zur Recheneinheit nicht 100% einwandfrei, z.B. ein Wackelkontakt durch eine Bruchstelle irgendwo im Kabel. Eine schlechte Steckverbindung Stecker - Buchse oder Kabel - Stecker ist auch denkbar. Überträgt die Kamera die Bilder per Funk zum verarbeitenden System? Weiß ich gar nicht. Dann wäre bspw. ein schlechtes Funksignal denkbar.

    Sollte der Speicher einen Defekt haben und daher nicht genügend zur Verfügung stehen, kann das die Bildwiedergabe auch beeinflussen.


    Letztlich sind unsere Ideen hier im Forum Gedanken, die einer Überprüfung wahrscheinlich ohne weitere Fachkenntnis nicht allein unterzogen werden können, oder das zu überprüfen für einen zu aufwendig wird, oder in der Werkstatt ist man solchen Überlegungen eventuell schon nachgegangen. Es ist nicht so, dass wir Dich mit dem Problem allein lassen wollen, nur können wir nur eingeschränkt, selbst als Ideengeber, helfen.


    Ich habe gerade eine kurze, oberflächliche Suche im Internet getätigt. Und - wenn es auch kein Trost ist - Probleme mit solch einem Ruckeln haben Fahreranderer Fabrikate auch, auf eine Lösung des Problems warten diese Menschen ebenfalls lange, weil man keine direkte Ursache ausmachen kann.

  • Die Rückfahrkamera ist an diesem Wagen einfach ein Witz und eine absolute Fehlkonstruktion.:thumbdown:

    Das hätte man besser lösen können. Beispiele gibt es genug

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Gehe davon aus, dass sie keine Fehlkonstruktion ist, warum funktioniert sie dann bei mir

    seit dem 8. Aril 2020 einwandfrei. Sie läuft bei mir regelmässig z.B. immer dann, wenn ich

    nach verlassen meines Parkplatzes im Hof auf diesen rückwärts zurück fahre, egal ob mit

    oder ohne zusätzlicher 360° Cam.


    M.E. ist dies ein reines Software-Problem, das Renault endlich in den Griff bekommen muss!


    Das hätte man besser lösen können. Beispiele gibt es genug


    Lass deine Aussage bitte nicht so im Raume stehen, sondern nenne doch konkrete Beispiele

    von Fahrzeugen, die du selbst gefahren hast, bei denen diese einwandfrei funktioniert.


    Unabhängig davon ist und bleibt die Cam ein Assistenzsystem und befreit uns nicht vom Blick

    in die Spiegel.


    Das waren noch Zeiten...


    Heckfenster alter VW Käfer.jpg


    heute würden wir darüber ^^:D^^:D...

  • Das Bild ist nicht schlecht, was ich bemängeln würde, ist die Position. Sieht gut aus im Emblem, aber praktisch ist was anderes. Bei Regen oder Schnee ist die immer verschmutzt. Bei meinem clio 4 habe ich die in die Nummernschild Halterung gebaut, immer sauber. VW hat es auch im Emblem, aber darunter, die ist immer sauber.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Ich kann da gstevie nur zustimmen.

    Das Bild finde ich super!

    Leider verschmutzt bei Regen zu schnell....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Bei dem Bild ging's mir darum mal aufzuzeigen, dass es früher sehr kleine

    Heckfenster gab, und die Besitzer nichts anderes kannten als die Spiegel,

    unabhängig mal dvon, wie schnell die Fensterchen verschmutzten :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Der neue Renault-Chef Luca de Meo will den Autobauer mit einem schärferen Sparkurs und dem Umbau zu einem softwaregetriebenen Technologiekonzern in die Erfolgsspur zurückbringen.


    Na mit dieser aktuellen Software bestimmt nicht *LOL*

  • @m1w


    Ich erinnere mal an deinen Beitrag #126 vom 19.01.2021

    Bin fast ständig in Kontakt mit Renault. Muss jetzt mal wieder auf deren Antwort warten..

    Bis heute ist deinerseits keine Rückmeldung erfolgt.


    Ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kundenbetreuung in Brühl dir bis heute nicht geantwortet hat :/

    Regulär arbeiten die fix oder schicken zumindest eine Zwischen-Info. Ich habe bisher auch nicht

    gehört bzw. gelesen, dass die corona-bedingt lahmgelegt worden ist.

  • Hi


    das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber dennoch die Frage von mir:


    Besteht bei euch noch das Problem mit dem Cam-Ruckeln ?


    Bei mir ruckelt es im Hellen leicht - bei Dunkelheit doch merklich .

    Lt EasyLink - Info ist die aktuell SW Version installiert



    Sollte ich es wieder in die Schublade "nicht aufregen - leb' damit" legen, oder gibt es da schon Lösungen?

    LG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R