Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL

  • Alle neuen Renault Fahrzeuge nach 2020, verwenden CAN Gateway.

    Kann passieren, nicht aktiviert werden, aus verschiedenen Gründen.


    Grüße

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****

  • Hallo :) Ich frage mich nach all dem Gelese hier, ob es irgendwo eine Anleitung mit einfachen Schritten gibt. So a la


    1. Kauf Dir ein Windows Laptop

    2. Installier Dir Python, ..., ...

    3. Lad Dir DDT4ALL hier (Link) runter

    4. Lad Dir weitere Dinge (JSON, XML...) hier (Link) runter

    5. Kauf Dir einen OBDII-Dongle von RJ-45 (amazon-link)

    6. ....


    Irgendwie wird immer ein Geheimnis draus gemacht, oftmals auch unter dem Deckmantel des "da sollen sich nur Profis mit beschäftigen"... Ich mach sowas seit Jahren, aber jedes Auto ist anders, und ich mag echt nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen :) Warnungen a la "Achtung, ab hier kannst Du Dir Dein Auto vernichten" sollten doch reichen.


    Andererseits wäre auch ein "Es ist nicht so trivial, da muss man xyz machen" akzeptabel.


    Wäre wer so lieb und schreibt mal sowas?


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hey Dipsy, ja, ist mir klar (das mit dem Abhalten). Wollen sie meistens nicht. Ich hab im Moment eben nicht die Zeit und Energie, mich in ein drittes Konzept (nach MINI, wo's total simpel war, und VW, wo's kaum geht) reinzufuchsen.... Sonst würde ich das einfach schreiben. Na, die Geduld lebt in der Kiste mit dem Porzellan, oder wie das heisst ;)


    Danke auf jeden Fall, lieben Gruß,


    S.


    P.S. Und ja, gute Anleitungen kosten Zeit, ein Faktor, der leider viel zu oft unterschätzt und/oder übersehen wird.

  • Also ich habe zwei Anleitungen für den Katalog und ein Work in Progress


    1. Spiegel klappen erst bei Zündung AN Aus


    (BCM/UCH)C1A_BCM_DDT_8_0_1 --> MMI Configuration --> Auto_Folding_Activation_CF -->AUTO_FOLDING_ACTIVATION_IGN


    2. Coming Home Zeitintervall


    (BCM/UCH)C1A_BCM_DDT_8_0_1 --> ExternalLights --> AUTOFMH_ACTIVATION_CF --> AUTOFMH_ACTIVATED

    (Navigation)A-IVI v2.6 --> Configuration --> HMI-Config --> cf_MPU_AutoFMH --> Present


    IMG_1340.jpg Getestet! funktioniert entsprechend des eingestellten Intervalls



    Der hier unten lässt sich bei mir aktivieren aber da ich einen Hybrid fahre kann ich nicht sagen, dass er mit dem Motor im Gleichklang funktioniert

    #Work in Progress Motorsound über die Fahrzeuglautsprecher und Multisense


    (Navigation)A-IVI v2.6 --> Configuration --> System Information $DAB1 -->

    ESE_Activation --> Enabled in head-unit ##(ohne Bose)

    im Soundmanagement Tab alles entsprechend wie das Fahrzeug ist einstellen (Bose oder nicht. Tweeter vorn hinten usw)

    IMG_1342.jpg

  • Hallo psierra,


    da sind Funktionen dabei, die sind maßgeblich für Espace und Talisman.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • So wie das für mich als leihe,

    der sich nur mit Servern und PC auskennt,

    aussieht habt Ihr hier ja doch mehr Ahnung als so mache Werkstatt.

    Kann mir jemand helfen bei dem folgenden Problem?

    Nach dem Update auf 283C39788R (Easy Link) kommt nun immer die Meldung "Software update is ready to Activate"

    2 Werkstätten usw kein Ergebnis.


    Leider habe ich selber keinen OBD..2 Stecker, sollte nicht eine Werkstatt das hinbekommen und wenn ja wie? Bitte so genau wie möglich damit die Werk-Statt nicht zum Bestatter wird.

    ;( ;)

    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

  • Hallo OK-FL,


    wurde das Update über FOTA installiert? Die 39788 ist nämlich bereits alt. Da liegen sechs Versionen dazwischen.


    Welche Version war vorher im Fahrzeug?


    Die Behebung dieses Problems heißt Installation der 36016 in der Werkstatt. Das ist dann die neueste Version.


    Sollte das in der Werkstatt nicht geklappt haben, dann muss vor der Installation ein Vorgang SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vorgenommen werden. Dann sollte die Installation klappen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • leider hab ich es zu spät gesehen :( war nämlich heute in der Werkstatt und dort sagten die mir das es ja das neuste Update ist <X .

    Für die vermeindlich ganz Schlauen mit SC001 und RZ004 sind die einstellungen über OBD2 gemeint?


    ich habe heute die nachricht erhalten das die Aktualiesierung mit der selben Nummer abgebrochen wurde und mit

    der "angeblichen Anzeige" das es schon die Aktuellste version ist.

    Dann wollte ich die Teile Nr da haben die mit einen ausdruck mitgegeben Siehe anhang ID037 283C26812R und ID 038 283C39788R Auto Renault.jpg Evtl kannst Du ja schon was damit anfangen?

    Könnte auch das Falsche Programm sein?


    Schon mal vielen lieben Dank im vorraus. :)

    von mir Olaf /OK-FL


    Ach ja das war over Air (FOTA)