Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Bei meinem piepst nichts beim Rückwärtsfahren. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Händler einbauen lassen.

    Vorbereitung für die Anhängerkupplung hatte mein Clio vorher auch nicht. Von einem Lautsprecher habe ich bisher nichts bemerkt.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also bei meinem Wagen gibt es ein Geräusch bis die elektrische AHK korrekt eingerastet ist, sonst gibts kein Geräusch. Wozu auch?

    Der tote Winkel Warner wird automatisch deaktiviert mit Hinweis im Display.

    Die Parksensoren sind glaube ich aus. Bisher nur 1x kurz gefahren aber glaube da hat nichts gepiepst . . .

    Die Vorbereitung hatte der Wagen übrigens nicht. Wurde alles sauber und korrekt nachträglich eingebaut.

    2 idente Clio RS Line TCE 100 (Valencia Orange und Iron Blue) mit vielen Extras:

    Sitzheizung vorne, Toterwinkelassistent, Elektronische Festellbremse, City Paket Plus (Kameras vorne und seitlich mit Around View Monitor, 360 Grad Einparkhilfe und Handsfree Parking) und

    Komfort Paket Plus (Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel).

  • Vielen Dank für die Informationen.


    RolandPuk: Ist die AHK von Westfalia oder von welchem Hersteller ist Deine?


    Ich habe das mit dem:

    - Geräusch, bis die AHK korrekt eingerastet ist

    - Abschalten des toten WInkel Warners

    - Parkesensoren sind aus

    meinem Bekannten gesagt. Nichts davon passiert bei seinem Clio. Also scheint da etwas nicht richtig zu sein. Ihr wisst nicht zufällig, ob da seitens Renault (oder von dem Einbauer) noch etwas am Fahrzeug programmiert/angelernt wurde? Weil in der Anleitung steht, dass von Seiten Renault noch etwas passieren muss.


    Er fragt sich, ob die AHK zwar richtig eingebaut wurde - immerhin geht die Elektrik ja (also Blinker, Rücklicht, etc.), aber die Steuerung der Assistenten scheint nichts von der AHK zu wissen - Rückwärtsgang rein, und die Parksensoren melden die ganze Zeit über.


    Nochmal vielen Dank für die Hinweise und ein schönes Wochende.


    Viele Grüße,

    Sascha

    Renault Clio 2, 1.4 98PS, Bj.02/2003

    Renault Clio 3. 1.2 TCe 100, Bj. 07/2009

    Renault Megane 2 CC 2.0 135PS, Bj. 2007

    Renault Megane 3 Coupe 1.6

  • Ja kommt von Westfalia 😉

    2 idente Clio RS Line TCE 100 (Valencia Orange und Iron Blue) mit vielen Extras:

    Sitzheizung vorne, Toterwinkelassistent, Elektronische Festellbremse, City Paket Plus (Kameras vorne und seitlich mit Around View Monitor, 360 Grad Einparkhilfe und Handsfree Parking) und

    Komfort Paket Plus (Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel).