Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Bei meinem piepst nichts beim Rückwärtsfahren. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Händler einbauen lassen.

    Vorbereitung für die Anhängerkupplung hatte mein Clio vorher auch nicht. Von einem Lautsprecher habe ich bisher nichts bemerkt.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also bei meinem Wagen gibt es ein Geräusch bis die elektrische AHK korrekt eingerastet ist, sonst gibts kein Geräusch. Wozu auch?

    Der tote Winkel Warner wird automatisch deaktiviert mit Hinweis im Display.

    Die Parksensoren sind glaube ich aus. Bisher nur 1x kurz gefahren aber glaube da hat nichts gepiepst . . .

    Die Vorbereitung hatte der Wagen übrigens nicht. Wurde alles sauber und korrekt nachträglich eingebaut.

  • Vielen Dank für die Informationen.


    @RolandPuk: Ist die AHK von Westfalia oder von welchem Hersteller ist Deine?


    Ich habe das mit dem:

    - Geräusch, bis die AHK korrekt eingerastet ist

    - Abschalten des toten WInkel Warners

    - Parkesensoren sind aus

    meinem Bekannten gesagt. Nichts davon passiert bei seinem Clio. Also scheint da etwas nicht richtig zu sein. Ihr wisst nicht zufällig, ob da seitens Renault (oder von dem Einbauer) noch etwas am Fahrzeug programmiert/angelernt wurde? Weil in der Anleitung steht, dass von Seiten Renault noch etwas passieren muss.


    Er fragt sich, ob die AHK zwar richtig eingebaut wurde - immerhin geht die Elektrik ja (also Blinker, Rücklicht, etc.), aber die Steuerung der Assistenten scheint nichts von der AHK zu wissen - Rückwärtsgang rein, und die Parksensoren melden die ganze Zeit über.


    Nochmal vielen Dank für die Hinweise und ein schönes Wochende.


    Viele Grüße,

    Sascha

    Renault Clio 2, 1.4 98PS, Bj.02/2003

    Renault Clio 3. 1.2 TCe 100, Bj. 07/2009

    Renault Megane 2 CC 2.0 135PS, Bj. 2007

    Renault Megane 3 Coupe 1.6

  • So heute die erste Fahrt vom Wörthersee nach Tarvis für eine knapp über 100km Radtour am Alpen Adria Radweg und ja die Parksensoren hinten sind auch automatisch deaktiviert.

    Was mir die Tage noch aufgefallen ist, bei jedem anfahren hört man hinten am Schalter ein ganz leises (Pieps-) Geräusch, ev.prüft die Elektronik ob die Kupplung korrekt verriegelt ist? ?

    20210806_092425 (1).jpg

    20210806_092347 (1).jpg

    20210806_092527.jpg

  • Hab dieses Piepsen auch, konnte es aber bis jetzt nicht lokalisieren, hatte schon das Auto komplett ausgeräumt, und es piepste immer noch. Das es von der Ahk kommen könnte kam mir bis jetzt nicht in den Sinn.

  • In der Bedienungsanleitung steht mehrfach, dass div. Assistenten bei Anhängerbetrieb deaktiviert sind....


    Somit würde es Sinn machen, dass es zur Info einen Warnton gibt.


    Schon bei meinem alten Scenic wird über einen Schaltkontakt in der Steckdose für Anhänger/Wohnwagen die hinteren Abstandswarner deaktiviert. Dieser ist auch einen nette Fehlerquelle....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Habe die Bilder bewundert. Dabei ist mir eine Frage gekommen:


    Gab es kein Problem damit, dass das Fahrad-Profil die Fahrzeugbreite deutlich überschreitet?

    Fühlt(sieht) sich das nicht irritierend im Rückspiegel an; es müßte doch iommer ein Stück Vorderrad zu sehen sein?


    Stets Gute Fahrt

    schreibt Günter, dc9lk

  • Nein stört gar nicht, man sieht vl je 10cm vom Reifen, habe es davor auch schlimmer befürchtet bei 2 großen E Bikes ? sieht am Foto auch größer aus als es ist ?

  • Für alle Clio Fahrer im Raum Stuttgart.


    Fand in meinem Briefkasten Werbung für der sicher vielen bekannten Firma Rameder Kupplungen.


    Dort gibt es 3 verschiedene Arten von AHK für den Clio incl Einau.


    Für den Montage Point Stuttgart in Wendlingen direkt bei der A8/ B313 gibt es mit dem

    Rabatt-Code "STUTT-SEP21" 111€ Rabatt auf die AHK.


    Rabattcode für Fahrradträger " HERBST-VELO"

    Dachboxen "HERBST-HUSKY"

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....