Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Alle sind mit 75kg Stützlast

    Hi Anettes,


    bitte beachten, das der Clio nicht die 75kg , sondern nur 63kg in den Papieren drin stehen hat. (siehe Post #103 von mir)

    Und falls Du es genau nimmst, schau auch auf den D-Wert ..... interessiert zwar erst wenn etwas passiert ist, dann kann es aber wichtig werden


    die Westfalia 40H (meine die 40V auch) hat 6,1kN und da gehen bei Fahrradträgern (wenn die AHK dafür gedacht ist) Eufab/Ubler nur recht selten oder mit weniger Tragkraft ... Thule interessiert kein D-Wert nach deren Aussage, nur die eingetragene Stützlast


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Moin,


    Ich habe den Träger Eufab Premium 2.

    In der ABE steht drin, mindestens 5.0 kN.

    Im Internet steht oft ein deutlich höherer Wert. Ich muss dann schon der ABE glauben.


    Genauso schwanken die Werte der AHK, für mich unerklärlich. Der geringste Wert für die A40v ist 6,1kN. Würde also passen.


    Was für Material der Kugelkopf hat, konnte ich nicht finden.


    Dazu steht beim Eufab :

    Nicht GGG40, erst ab GGG52 ST52-3 oder besser.


    Das mit den 63kg Stützlast ist natürlich Sch…!


    Aber ich denke mal 10% mehr lässt das Auto nicht zerbrechen.🤔IMG_2688.jpg

    IMG_2687.jpg

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • DeHaBo hatte ein Foto gepostet, wo GGG40 drauf steht. Das kommt wohl von der alten A50H von Mitte 90 er Jahre.

    Die neuen sind laut Westfalia alle GGG52.


    Kann ich aus meiner

    Anhängevorrichtung einen Fahrradträger montierten?

    Einige Hersteller von Fahrradträgern schreiben in der Regel die Verwendung von Anhängekupplungen vor, bei denen die Kugelstange aus dem Werkstoff St 52-3 oder einem gleichwertigen Material hergestellt ist.

    Generell sind Westfalia-Anhängevorrichtungen für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Ausnahmen hiervon sind Anhängekupplungen für Audi

    80/100/A4/A6, die bis ca. Mitte der 90er Jahre gebaut wurden. Hier wurde der Werkstoff GGG 40 eingesetzt. Kugelstangen aus diesem Werkstoff sind nicht für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Ab ca.

    1996 wurde der Werkstoff GGG 52

    verwendet. Dieser ist vergleichbar mit St 52-3 und kann ohne Bedenken für den Betrieb von Fahrradträgern eingesetzt werden. Die jeweiligen Kennzeichnung GGG 40 oder GGG 52 ist seitlich im Kugelhals ein geprägt.

    Kugelstangen ohne Kennzeichnung sind grundsätzlich aus St 52-3 hergestellt. Sollte es sich bei Ihrer Anhängevorrichtung um eine Ausführung in Aluminiumbauweise handeln, senden wir Ihnen hierzu gern eine Bescheinigung zu, die die Verwendung mit Fahrradträgern genehmigt.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Da die Stützlast auch für den kleinsten Clio gilt, habe ich mit dem tce130 keine Bauchschmerzen. Der Motor ist wohl deutlich schwerer.


    Strafe muss erst bei 50% Überschreitung gezahlt werden.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Anettes Gratulation zur neuen AHK!

    Stützlast von 75kg wäre ja bei der Beladung mit 2 E-Bikes optimal.

    Kannst Du mal ein Foto von der AHK und Halter ohne AKH posten?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Also grundsätzlich ists immer wichtig, was in den Papieren steht, das sind die offiziellen technischen Dokumente, vorallem wenn mal was ungeplantes passieren sollte.


    Jedoch ist das Thema um die Stützlast und Zuglast ein etwas eigenartiges beim Clio 5.


    Rein technisch gesehen, werden die AHK mit 4x M12 Schrauben montiert, der Clio 5 ist grundsätzlich etwas schwerer als ein Clio 3.


    Der Clio 3 (selbst gefahren) konnte 75kg als Stützlast und 1.200kg als Zuglast (gebremst) fahren, die AHK wurde mit 4x M10 Schrauben montiert.


    Mir hat noch keiner eine schlüssige Antwort hierzu liefern können, das Bremssystem kann es nicht sein, da dieses eben auf die max. zulässige Gesamtmasse ausgelegt ist und das höhere Gewicht des Clio 5 hier auch mehr "Sicherheit" bietet.


    Auch bei der Motorleistung gibt es keine Rückschlüsse von 75PS an konnten beim Clio 3, die 1.200kg gezogen werden.


    Also kurzum: Auch wenn es der technischen Dokumentation nicht konsequent entsprechen sollte, sehe ich selbst kaum schlüssige Punkte, warum 75kg (statt 63kg, also +12kg oder 120N auf vier M12 verteilt oder die Achslast der Hinterachse) in der Stützlast einen nennenswerten Unterschied machen sollten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Da ich gestern sowieso gerade bei einer Renault-Niederlassung war, habe ich gleich nach einer AHK gefragt.

    Für eine abnehmbare werden 1450€ all inklusive aufgerufen. Eine schwenkbare wäre nochmal 1000€ teurer.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Finde ich schon unverschämt, bei Mercedes kostet eine Klappbare AHK , wenn sie gleich mit bestellt wird, 1200€ mehr.

    Bei Renault steht das in keinem Verhältnis zum Wagen Preis.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent